Reisemotorrad gesucht

  • Saleti zäme :emojiSmiley-112:

    Ich melde mich nach einer längeren Pause wieder zurück und bin auf der Suche nach einem neuen Reisemotorrad. Zu meinem Fuhrpark zählten bis jetzt eine BMW F 800 GS (2013) und eine R 1250 GS (2019). Ich war grundsätzlich mit beiden zufrieden, mit der 800er sogar sehr.

    Ich vermisse das Motorradfahren und vorallem die Reisen damit, darum bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Aktuell bin ich jedoch finanziell ziemlich eingeschränkt… :emojiSmiley-16:


    Folgende Kriterien sollte mein neuer Töff erfüllen:

    Occasion, Preis ca. 8‘000 max., guter Zustand, zuverlässiges Bike, günstiger Unterhalt, nicht zu viel Elektronik (Griffheizung wäre jedoch erwünscht), gutes Zubehörangebot wie Schutzkomponenten & Gepäck, Light-Enduro tauglich, flüssiges Vorwärtskommen auch auf Autobahnetappen

    Zu mir: 178cm gross, 78kg schwer, alleinreisend


    Hauptsächlich möchte in Europa damit unterwegs sein, grosses Ziel wäre das Nordkap. Jedoch fahre ich auch gerne Schotterpisten und kann mir gut vorstellen, mal in die Region Rumänien, Albanien etc. zu reisen.


    Nun habe ich bereits gewisse Motorräder im Kopf, welche in die Auswahl passen würden und ich probefahren werde, wenn ich gute Angebote dazu finde. Es sind: 800er GS, Tiger 800, Tenere, Africa Twin, Royal Enfield Himalayan (nimmt mich einfach wunder)

    Die ganz grossen Reisedampfer wie 1250er GS sind mir zu schwer für solche Reisen.


    Gibt es jemand, der ähnliche Reisen und gute Erfahrungen mit zuverlässigen BIkes gemacht hat? Welche schon ein bisschen älteren Bikes kämen noch in Frage? Gibt es Modelle und Jahrgänge, die besonders beliebt sind für diesen Zweck?


    Vielleicht gibt es hier erfahrene Töfffahrer, welche wertvolle Infos weitergeben können. Meine Erfahrung im Reisebereich ist noch relativ gering :emojiSmiley-111:


    Danke euch und lieber Gruss

    Tobi

  • Nun ja, ich war mit der Stelvio von Moto Guzzi am Nordkap, Aber wahrscheinlich ist Dir die zu schwer. Die V85 von Moto Guzzi gibt es leider noch nicht in Deinem Preisrahmen, wäre aber auch ein gute Töff.

    Ansonsten wäre noch die Suzuki V-Storm 650 oder die Tracer 700 zu nennen,

  • Mein Lieblings Reisemotorrad wahr die Honda ST1300 PanEuropean (2002) auch auf Schotterwegen unterwegs gewesen.


    Um solche Reisen zu machen würde ich die eher leichtere Motorräder empfehlen, kein Dampfer wie die R1250 GS.

    ich selber hatte Jahrelang die BMW F650 GS Dakar (meine Partnerin verkauft ihre gerade in einem Top zustand mit 18000km). Ich bin mit meiner Dakar von Zürich bis Kapstadt und zurück, wie auch Reisen von Zürich in die sibirische Region Russlands und die hat mich nie im stich gelassen.


    So zum Thema zurück. Wenn du solche reisen machen möchtest, würde ich dir eher ältere Jahrgänge so bis und mit 2013 empfehlen. Da wahren die Motorräder noch nich so mit der Hightech Elektronik Virus infiziert wie die heutigen Motorräder.

  • Marens F650 GS

  • Schau mal die Honda CB500X an. Ist ein "leichterer" Töff, fährt aber locker auch Autobahn.


    Ich hatte diesen 1W lang auf Lanzarote gefahren - auch über üble Schotterpisten mit z.T. Vulkangestein! Hatte da zwar kein REisegepäck drauf, weil ich immer wieder zurück zum Hotel fuhr.


    Ich würde jedoch unbedingt fürs Reisen einen Unterfahrschutz montieren. Hey, habe soeben gesehen, dass es davon eine 2021er "Adventure Edition" geben soll.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Grundsätzlich würde ich die 1000er-Reiseenduros probefahren (die 800er hast ja schon auf dem Radar). Was den Schotter betrifft (das ist nicht Offroad), ist dies wohl mit allen Reiseenduros zu machen, mit den einen etwas sicherer als mit den anderen, aber es geht wohl mit allen. Entscheidender ist da der Pneu als das Modell. Wenns es nicht so stark und schwer sein soll, kommen noch die Baby-GS oder die 650er V-Strom in Frage. Aber auch hier, wahrscheinlich erfüllen aller 650er Reiseenduros Deine Ansprüche und das einzige Kriterium sollte sein, welche Maschine Dir nach einer längeren Probefahrt am besten gefallen hat.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hier noch ein paar Eindrücke der Honda CB500X abseits von Teer. Für Dein Budget kriegst Du sicherlich eine mit Boxen, Dusche, Kaffeehalter, Vordach & Locus!

    unterwegs mit der Honda CB 500X auf Lanzarote

    unterwegs mit der Honda CB 500X auf Lanzarote

    unterwegs mit der Honda CB 500X auf Lanzarote



    Eifach drüber hobble!!!! d"Strass" geit i Töffrichtig wyyters ...

    unterwegs mit der Honda CB 500X auf Lanzarote


    ... u isch geng verflüechter worde ... aber das X steht ja für "eXtrem", für "Xing (crossing) everything)

    unterwegs mit der Honda CB 500X auf Lanzarote



    Du bist ja ein geübter Reisefahrer, darum, wie bei allem: nimm was Dir gefällt. Der Begriff "Reisemotorrad" ist so schwammig, wiä-n- "ä liebi Frou". Ich bin mit meiner CBR600 auch in ganz Europa rumgekurft - und die ist kein Reisemotorrad und doch war ich 10x auf der Stella Alpina. Wenn Dir die Tränen kommen (nicht vom Fahrtwind), dann weisst Du, das ist mein Reise-/Hobbel-/Poser-/Café-Töff!


    Ich beneide Dich um Dein Vorhaben! Viu Spass & gniess es!


    cheerioh

    SiS

  • Danke für all die Wortmeldungen :winking_face:


    Die Guzzi V85 gefällt mir optisch sehr gut, allerdings ist diese definitiv ausserhalb meines Budgets, erst recht wenn ich noch Zubehör brauche.


    Die Honda CRF 300 Rally ist definitiv cool und absolutes Leichgewicht mit 153kg vollgetankt. Ich zweifle allerdings ein bisschen am Komfort bei der Anreise bis zu den Schotterpisten (egal ob nördlich, südlich, östlich). Da wird sicherlich viel Asphalt und auch Autobahn dabei sein, nimmt mich wunder wie sich diese bei einer normalen Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn anfühlt. Werde mal bei Honda vorbeigehen und nach einer Probefahrt fragen.


    Die CB 500 X ist rein preislich sehr interessant und scheint ein gutes Mittelklasse Bike zu sein, was alles ein bisschen kann. Mal schauen, dass ich die ebenfalls Probefahren kann. Könnte allerdings sein, dass da bereits zu viel Elektronik verbaut ist... Natürlich möchte man nichts hochbeschwören aber mich würde es einfach ankacken ( xD ) wenn ich irgendwo stehen bleibe, nur weil der Computer sagt, hier ist Schluss.


    Africa Twin wäre spannend, allerdings ausserhalb des Budgets.


    Die Tracer Modelle fallen weg, die gefallen mir einfach überhaupt nicht und sind mir auch zu strassenorientiert.

    Die Yami Tenere 700 sieht absolut abenteuerlich aus, kann sicher vieles und ich habe bis jetzt auch viel gutes gehört. Passt aber nicht ins Budget.


    Bei den BMW's kämen 650 GS und 800 GS definitiv in Frage. Einerseits fuhr ich mit der 800 von 2013 bereits etwa 25' km und hatte nur gute Erfahrungen gemacht, bis ich sie verkaufte. Einziges bekanntes Problem ist mit der Lima, die ab ca. 50'km zum Problem werden kann und für viel Geld repariert werden muss. Das sollte aber bei den nachfolgenden Modellen gelöst worden sein. Da die 650 und die 800 beide knapp gleich schwer (10kg Unterschied) sind, würde ich aufgrund der Mehrleistung eher zur 800 tendieren. Zudem gefällt sie mir auch optisch einfach besser.

    Nächsten Mittwoch werde ich eine Probefahrt mit einer 2015er 800 machen, mal schauen was dabei rauskommt. Das Angebot ist sehr attraktiv.

    Das Mutterschiff 1200 GS ist zwar angenehm zu fahren, allerdings ist sie mir einfach zu schwer beim manövrieren, aufstellen nach Sturz etc. und ist in einem guten Zustand auch ausserhalb des Budgets.


    Worüber ich bis jetzt wenig mitbekommen habe ist die Tiger 800 (XC oder XCa). Gibt allerdings momentan auch nicht so viele günstige Occasionen auf dem Markt. Wäre allerdings interessant um mit der 800 GS zu vergleichen.


    Mal schauen wie es weitergeht

  • StPaul will seinen 800er Tiger verkaufen, inkl. Zubehör. Frag ihn mal. Mir scheint sein Angebot attraktiv und würde in Deinem Budget liegen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • So es gibt ein Update, respektive ist die Entscheidung zu 95% gefallen. Ich bin in den vergangenen Tagen verschiedene Modelle Probe gefahren. Ich fuhr Yamaha, Honda und Triumph und testete auch mal eine Suzuki V-Strom. Die KTM Adventure Modelle schaute ich auch an.

    Es gab bei allen Modellen pros und contras und die Auswahl ist tatsächlich relativ gross, wenn man Pläne hat wie ich. Alle Modelle sind gut für lange Reisen auf Asphalt und die paar Schotterwege sind mit keinem der Modelle ein Problem…wahrscheinlich würde man diese auch mit einer Harley überstehen…


    Ich konnte allerdings kein Modell finden, welches sich über die 800 GS von BMW stellen würde. Klar ist dies nur meine subjektive Ansicht, liegt aber wohl daran, dass ich vor wenigen Jahren bereits ca. 30‘000km auf einer 800er GS machte und diese immer super fand.


    Das letzte Problem ist nun nur noch ein gutes Angebot zu finden und diese dann auch zu bekommen. Im Moment gibt es schweizweit nur wenige Gebrauchte zwischen 2013 und 2018. Wenn mal eine auftaucht mit guter KM-Leistung, umfangreichem Zubehör und fairem Preis —> geht sie weg wie „warmi Weggli“!

    Aber das ist ein Luxus-Problem…


    Ab dem 27. August habe ich Ferien und bis jetzt steht die Hoffnung noch, dass bis dahin eine 800er GS in meiner Garage steht.

  • So nun steht die Gute in meiner Garage :ahahaha:


    Eine 800 GS Adventure mit Jahrgang 2014 und knapp über 40'km auf der Uhr. Ich konnte einen guten Preis inklusive dem Zubehör verhandeln und hoffe, dass nicht irgendwelche böse Überraschungen auftauchen werden.


    Die hinteren Bremsklötze müssen bald ersetzt werden, ansonsten sollte nichts anstehen.


    see you on the road :walklike: