Auspuff für Duke 690

  • Hallo zusammen,


    Bin ganz neu hier und fahre seit ein paar Monaten eine KTM Duke 690 2014 Jg. Danke unserer Gesetzeslage noch gedrosselt auf 32kw.


    Ich habe eine GPR Furore Auspuffanlage vom Händler beim Kauf dazubekommen (ohne Beiblatt).

    Wollte dieses natürlich nachbestellen, jedoch heisst es, Auspuff wird nicht mehr verkauft, also keine Homologation = Kein Beiblatt..


    Echt schade.. habt ihr irgendeine Idee ob man doch noch irgendwo ein Beiblatt erhält?


    Kennt sich jemand sonst mit Auspuffanlagen für die Duke 690 aus und hätte da ein paar Tipps?


    Falls jemand einen gebrauchten Auspuff inkl. Beiblatt hätte, bitte ebenfalls melden.



    Beste Grüsse

    Cesco95

  • Eine Nachrüstauspuffanalge ist meist nicht für gedrosselte Fahrzeuge zugelassen.

    Du hast als noch 2 Jahre zeit um das passende Blatt zu finden.

    Um dir besser zu helfen, wäre es Ideal wenn Du die Typengenehmigungsnummer des Fahrzeugs (Siehe Fahrzeugausweis Eintrag No. 24), sowie die EU-Typengenemigungsnummer des Auspuffs mitteilst (Siehe Aufdruck Auspuff).


    Auspuff wird nicht mehr verkauft, also keine Homologation = Kein Beiblatt..

    Das ist in der erster Linie mal Humbug. Nur weil der Topf nicht mehr verkauft wird, muss es deswegen das Beiblatt nicht mehr geben.

    Offizieller Importeur ist https://moto-parts.ch/

    Kennt sich jemand sonst mit Auspuffanlagen für die Duke 690 aus und hätte da ein paar Tipps?

    Der originale ist meist recht gut. Mit dem musst Du mit aller höchster Wahrscheinlichkeit eh in der A(35 kW) Zeit vorlieb nehmen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke erstmals für die rasche Antwort!


    Ich habe Technopolymer in Balerna geschrieben, nachdem ich ein paar andere Händler abgeklappert hab.. dies war die Antwort von Technopolymer --> GPR bietet das Produkt nicht mehr und daher können wir keinen Beiblatt ausstellen, da das Produkt / Homologation nicht mehr angeboten wird


    (Von moto-parts habe ich bis heute noch keine Antwort erhalten..)


    Was ist eigentlich der Sinn dahinter, dass ein Auspuff bei einer gedrosselten Maschine nicht zugelassen ist, bei der offenen aber schon? Stehe auf dem Schlauch ^^'


    Typengenehmigung wäre: 6KB251


    Und angehängt als Foto auch noch die Nr. Vom Auspuff



    Danke nochmals für deine Hilfe!

  • moto-parts / Grossrieder bietten das eigentlich offiziell an https://moto-parts.ch/de/beibl…latt-fur-auspuff-gpr.html


    Wie ich auf der Liste von Moto-Mader sehe, kann man den Topf evtl. auch an der gedrosselten Version montiert werden

    https://www.moto-mader.ch/01_m…e/kataloge/web-17-gpr.pdf

    Übrigens nochmals eine Adresse bei der man nachfragen kann. Die sind ja dazu auch noch KTM Händler.



    Zitat

    "GPR bietet das Produkt nicht mehr und daher können wir keinen Beiblatt ausstellen, da das Produkt / Homologation nicht mehr angeboten wird"


    Das könnte natürlich auch bedeuten, dass die Zulassung entzogen wurde weil der Auspuff zu laut war und er nicht wirklich den Vorschriften entsprach. In dem Fall hast Du natürlich Pech gehabt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!