Neues Motorrad und Führerausweisfrage

  • Hallo ihr Lieben :emojiSmiley-05:


    Ich verzichte Mal auf eine User-Vorstellung :emojiSmiley-35: Grund dafür: Bin bereits unter einem andern Namen hier im Forum aktiv.
    Kann jedoch die folgende Frage jedoch nicht bzw. nur bedingt stellen, daher dieser Account :emojiSmiley-28:

    Wieso kann ich nicht unter meinem eigentlichen Profil posten? - Die Antwort ist simpel:
    Ich hatte Unfall mit meinem geliebten Motorrad:emojiSmiley-22: Aufgrund diverser Umstände kam es als Folge des
    Unfalles zu eine Verzeigung. Die Ermittlungen laufen und ich möchte der Polizei (und auch Versicherung) nicht

    irgendwelche Steilvorlagen aufgrund bereits hier im Forum getroffener Aussagen (ernst oder ironisch) geben,
    welche schlussendlich gegen mich verwendet werden, ist dies vermutlich die gute Variante.:emojiSmiley-41:


    Ich hoffe, dies ist ok? :emojiSmiley-06:



    Zurück zum Anliegen:

    Ich hatte einen total blöden Unfall mit Motorrad, Motorrad ist Totalschaden, ich brauche jetzt neues Motorrad :emojiSmiley-16:

    Vorweg, mir geht es einigermassen in Ordnung:emojiSmiley-40:, auch wenn ich noch einige Auswirkungen des Unfalles spüre und einen Kurzurlaub :pool1: im Spital verbringen durfte.:emojiSmiley-27:

    Allerdings möchte ich mir bald ein neues Motorrad kaufen, und bin daher ein wenig auf euer Wissen / Hilfe angewiesen.:thinking_face:


    Folgende Fahrzeuge habe ich mir bei meiner Recherche im Internet herausgesucht; welche mir grundsätzlich gefallen und vom Budget (KP um 11'500 bis 12'000 Plus noch 1'500 Spielraum für Drosselung und Zubehör) passen.

    Anforderungen: Fahrbar mit A2, entdrosselbar, dass es auch noch später Spass macht, <95,01dB --> Man will ja auch noch in 1-2 Jahren herumfahren:emojiSmiley-36:,
    Naked-Bike (mit Streetfighter Look, nicht's Richtung Retro) oder Adventure Bikes (Die neue Honda AT würde mir sehr gut gefallen, gibt's jedoch nicht A2 Kompatibel)

    - Kawasaki Z900 (70kW) Performance

    - Suzuki GSX-S750 EVO

    - Yamaha MT07

    - BMW F900 R


    Am liebsten hätte ich 4 Zylinder (ja, nur 2 der 4 obigen treffen darauf zu) :emojiSmiley-12:

    Grundsätzlich tendiere ich momentan, zur Kawa oder Suzuki.
    Hat jemand von euch noch alternative Modelle, welche ich übersehen habe oder kann etwas über die obigen Bikes sagen?



    Sobald die Angelegenheit dann abgeschlossen ist, werde ich dann auch noch unter meinem normalen Account einige Postings zum Thema machen :upside_down_face:

    Vielen Dank für eure Hilfe, euch allen einen tollen und erholsamen 1. August #ch und gute, sowie Unfallfreie km (freue mich, wenn ich mich dann wieder

    bei der einen oder anderen Tour anschliessen kann / darf).

  • Aprilia Shiver 900

    Wär halt nen Vauzwo, aber läuft gedrosselt wirklich gut. Hätte offen 95PS und sollte die 95DbA einhalten (mit originaler Auspuffanlage natürlich)

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Merci euch für die Antworten!

    Kann mir jemand etwas zur Suzuki sagen? Ich werde nicht ganz schlau aus den Angaben von Suzuki selber.
    Auf der Website steht, dass es die Suzuki als 35kW Variante gibt. Ist diese dann von Werk aus auf 35kW ausgelegt, oder
    kann man die Maschine dennoch wieder auf die knapp über 100 PS entdrosseln?
    Die Z900 gibt es ja extra in einer 70kW Version, damit man diese drosseln kann. Wie macht Suzuki das?



    KTM 790 Duke vielleicht auch eine Alternative?

    Merci für den Tipp, habe ich auch auf die Liste der möglichen Kandidaten aufgenommen =)
    Grundsätzlich gefällt mir die KTM gut. Werde ebenfalls mal probesitzen / fahren gehen.


    Die Z900 fällt weg, zu laut

    Habe ich leider auch gelesen... konnte jedoch keine Angaben zur gedrosselten Version (70kW) bzw. dann zur nochmals weiter gedrosselten 35kW Version finden.
    Weiss jemand, wie laut die Z900 in der 35kW Variante ist?


    Aprilia Shiver 900

    Wär halt nen Vauzwo, aber läuft gedrosselt wirklich gut. Hätte offen 95PS und sollte die 95DbA einhalten (mit originaler Auspuffanlage natürlich)

    Hab gar nicht gewusst, dass Aprilia auch etwas anderes als Rennmaschinen produziert =)
    Schaue ich mir auch gerne mal live an.


    Und wiso nöd wieder ä cagiva :thinking_face:

    Hatte bisher eine Begleiterin aus dem asiatischen Raum :emojiSmiley-01:

  • Für mich liest sich das so, dass der Suzuki oben die Drehzahlen gekappt werden (Leistungsmax bei 7000 anstatt 10500 U/min, max Drehmoment bei 4000 anstatt 9000 U/min).


    Ansonst gibts bei der Swiss Edition wohl einen kurzen KZH, ein paar Aufkleber mit Schweizer Kreuzen und eine Lärmtröte aus Slowenien. Wobei ich auf die wegen aktuellen Diskussionen verzichten würde.


    Abschliessend wird dir wohl nur ein Suzukihändler deines Vertrauens deine Fragen beantworten können.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Für mich liest sich das so, dass der Suzuki oben die Drehzahlen gekappt werden (Leistungsmax bei 7000 anstatt 10500 U/min, max Drehmoment bei 4000 anstatt 9000 U/min).

    81 Nm bei 9000 RPM bedeuten 76 kW, 63 Nm bei 4000 RPM sind 26.4 kW


    Das diese Max Werte bei tieferen Drehzahlen sind, ist nur logisch und bei einer elektronisch gedrosselten Maschiene zu erwarten. Den dies bedeutet, dass man unten raus die volle Leistung/Drehmoment hat.

    Was auch dieser Bericht bestätigt. https://www.1000ps.ch/testberi…x-s750-35-kw-a2-test-2019

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Die 70kw Version hat 95PS bei 8000/Umin (8500?),

    die offene 125PS bei 9500.

    Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen.

    Ich finde die Angabe leider nicht, meiner Meinung nach sollte die 70kw Version die 95db Grenze unterschreiten.

    Merci, davon gehe ich eben auch aus. Allerdings könnte es mit den 95dB dennoch relativ knapp werden.
    Aber habe nun mal bei einer Kawasaki Vertretung bei mir in der Nähe angefragt. Gehe davon aus, dass die mir eine korrekte Antwort geben können :thinking_face:



    Andererseits sollte eine Einschränkung in einem kleinem lokalen Gebiet in Tirol NICHT als allgemeines Fahrverbot angesehen werden.

    Ne, die Österreicher werte ich (noch) nicht als Vorzeichen eines allgemeinen Fahrverbotes. Allerdings gibt es ja auch in DE und der CH verschiedene Vorstösse und Ideen, Motorräder mit mehr als 95dB zu verbannen :emojiSmiley-35:

    Und wenn ich mir schon ein neues Motorrad anschaffe, dann nehme ich das als Kriterium mit auf; sicherlich kein Todeskriterium, aber wenn es dann am Ende zwischen zwei Bikes knapp wird, kann das schon noch den Ausschlag geben :emojiSmiley-12: vor allem soll das neue Motorrad ein wenig länger wie die arme Vorgängerin (:emojiSmiley-173::emojiSmiley-07:) halten :emojiSmiley-25::geige:



    und eine Lärmtröte aus Slowenien. Wobei ich auf die wegen aktuellen Diskussionen verzichten würde.

    Hat was, allerdings gibt's ja auch bei der Kawa eine Version mit einer entsprechenden Lärmtröte :emojiSmiley-37:

    Wobei ich bei der Kawa keinen wirklichen Anreiz für die Performance Variante sehe. Die Suzuki macht als EVO wenigstens noch Designtechnisch etwas her :emojiSmiley-01:

  • So, war heute bei verschiedenen Händlern und habe verschiedene Modelle angeschaut / probegesessen.
    Leider ist eine Probefahrt praktisch nie möglich, da kein Händler die Bikes gedrosselt im Laden stehen hat...


    Wie auch immer. Die Kawa Z900 viel relativ schnell weg, aus dem einfachen Grund, dass das Modell europaweit ausverkauft ist (wurde mir zumindest von zwei Kawa-Händlern so mitgeteilt). Und sonst hat Kawa leider nicht all zu viel im Programm, was ich mit dem A- fahren darf und mir gefällt (die Z H2 kann man ja leider nicht drosseln).
    Bei BMW fand ich leider kein Motorrad, welches mir optisch gefiel oder dann in meinem Budget lag.


    Bei Suzuki wurde ich dann endlich fündig. Motorrad gefällt mir optisch sehr gut und auch die technischen Daten entsprechen meinem Geschmack.
    Die Drosselung geschieht tatsächlich elektronisch, sodass das Bike später einmal auf die vollen 114 PS geöffnet werden kann.
    Zudem hatte die Spezialedition beim Händler bereits einen kürzeren Kennzeichenhalter, Yoshimura Auspuff und LED Blinker, sowie diverse Dekokleber.
    Ebenfalls sehr toll, das eingetragene Standgeräusch von 90dB (und das in der offenen Version!!!!), sowie ein theoretischer Spritverbrauch von 4,9l bei einem
    Tankinhalt von 16l. Sollte man also gute 300km weit kommen.


    However, habe somit einen neuen Untersatz für mich gefunden, mit dem ich hoffentlich länger die Gegend erkunden werde,

    als mit der Vorgängerin.


    [Blockierte Grafik: https://www.motociclismo.it/files/articoli/7/2/2/72235/suzuki-gsx-s750-8-ore-suzuka-2019-3_97683.jpg]

    (Bild "geklaut" aus dem Internet)


    Jetzt wird noch die Drossel verbaut und dann kommen noch Lenkerendspiegel dran.

    Und sobald die Folgen des Unfalles komplett verheilt sind, geht's dann hoffentlich bald mal wieder los!

  • Also bei der Z900 oder Z900 RS, wenn Du das bei motorradhandel eingibst, da gibt es einige neu zu kaufen

    Stimmt schon, gewisse Händler haben noch entsprechende Modelle im Laden "herumstehen". Konnte sogar eine Kawa Z900 Probesitzen.
    Schlussendlich gefallen mir beide Modelle, sowohl die Kawa, wie auch die Suzuki, sehr gut. Allerdings hat mich die Suzuki schlussendlich aus folgenden Gründen ein wenig mehr
    überzeugt:

    - Standgeräusch mit lediglich 95dB gegenüber +/- 97dB bei der Kawa

    - Geringer Verbrauch 4,9l gegenüber irgendwas in den 5,5l bei der Kawa
    - Offen 114 PS anstelle der 95 bei der Kawa

    - Super Design und Farbgebung in der Suzuka 8h Edt.

    - Preislich interessanter gegenüber der Kawa, vor allem, da bereits sämtliche Umbauten vorhanden sind.

    - Seltener als die Kawa Z900

    - Direkt Verfügbar beim Händler in der Region


    Wie gesagt, schlussendlich war's eine sehr knappe Entscheidung und es hätten gut beide werden können :thinking_face:


    Aber die Sugi ist sicher auch gut [...]

    Gehe ich davon aus :emojiSmiley-06: in den Tests ist sie jedenfalls meist sehr gut weg gekommen. Gewisse Kompromisse muss man in dieser Klasse von Bikes sowieso immer eingehen. Wenn man das perfekte Motorrad will, dann müsste man in einer anderen Preisklasse weiterschauen. :emojiSmiley-28:


    schon Kaufvertrag abgeschlossen?

    Jup :emojiSmiley-07::emojiSmiley-01::emojiSmiley-39: am 18.08. (geht nicht früher wegen meiner Krankschreibung), kann ich das Motorrad beim Händler abholen gehen :emojiSmiley-41::emojiSmiley-02:

  • Das perfekte Motorrad gibt es nicht!

    warum nicht.....?

    Kommt ja immer auf den Fahrer und seine Ansprüche an.


    Also ich habe mind. 3 perfekte Töff. Beim 4. Bin ich noch nicht sicher, weil ich es zu wenig gefahren bin.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)