A2 Motorradempfehlung

  • Guätä Tag mitänand


    Mein Bruder hat seit neustem den A2 Führerschein bzw. Lernfahrausweis. Er fragt sich nun was er sich für ein Motorrad anschaffen möchte. Er würde am liebsten eine gedrosselte A-Maschine z.B Kawasaki Ninja 650 damit er nach 2 Jahren nochmal etwas mehr Leistung hat ohne sich ein neues Motorrad kaufen zu müssen.


    Was für ein Motorrad könnt ihr ihm empfehlen, das Aussehen ist ihm solala wichtig er sagte, dass er nicht besonders auf Cruiser steht und es schon entweder ein Naked oder eine Supersportler sein sollte. Falls es eine Zitat : "10/10 Supermoto" gäbe dann käme auch eine Supermoto in Frage.


    d.H es gibt eine sehr breite Auswahl, wenn möglich auf A2 gedrosselt und nicht allzu teuer. Er würde auch ne Occasion nehmen.


    Lg und Danke im Voraus!

    Joel/Pascal

  • Hallo ihr beiden.


    Das Angebot an drosselbaren Töffs ist gross und vielfältig. Die Kawasaki Ninja 650 und ihr nacktes Pendant sind sicher beide sehr gute Anfängermotorräder. Ich werf hier noch die Yamaha MT07 sowie deren Schwestern und die KTM Duke790 ein. Gerade von der KTM war ich sehr begeistert. Sie fährt sich sehr gut und ist auch bei sportlicher Fahrweise nicht zu überfordern (super Fahrwerk).


    Gerade wenn du dein Motorrad später entdrosseln willst und damit auch die A Prüfung machen möchtest, ist die 790er eine gute Wahl da sie lange interessant bleibt und spass macht.


    Bezüglich Neukaufen oder Occasion bin ich der Meinung, dass eine neuere Occasion in vielen Fällen die bessere Wahl ist. Die kosten nicht so viel und wenn sie mal Umfällt schmerzt das nicht ganz so sehr wie bei einem Neuen Töff. Vielfach findet man solche auch schon gedrosselt und kann sich so das Geld für die Drosselung sparen.


    Noch eine kleine Empfehlung von mir zum Schluss: Kauf einen Töff mit einem oder Zwei Zylinder, die haben mehr Drehmoment in den Unteren Drehzahlen und machen m.M.n. auf unseren Pässen mehr spass ;).


    Gruss Dorsotreiber

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face:

  • Guten Tag Dorso


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Z650 hat er auch schon im Blick und sieht auch gut aus. KTM ist m.M.n immer solide und dort gibt es halt auch ein grosses Angebot an Occasionen da diese so beliebt ist. Die MT gefällt mir ihm jedoch nicht besonders...


    Denke er wird sich entweder für die Duke oder die Ninja entscheiden.


    Bezüglich den Zylindern, die Ninja ist ja meines Wissens nach n zwei Zylinder und die Duke ebenso also danke für den Tipp.


    Lg Joel

  • Hej Joel


    Ja die Kawa 650er und die KTM sind beide Zweizylinder. Bin selber vor meiner Aprilia ein 600er Vierzylinder (gedrosselt noch auf 25kw) gefahren. Da war in Punkto Leistungsentfaltung einfach nix los. Aus Spitzkehren heraus war das immer sehr zäh. Mit 35kw ists schon besser aber nie vergleichbar mit Ein- oder Zweizylinder.


    KTM hat zusätzlich noch den Vorteil von vielen Poweparts die auch zugelassen sind für die Strasse. Auch Ersatzteile sind oft verhältnismässig günstig.

    90-60-90 .... Ich am Blitzer vorbei :top2:
    -zu schnell fahren? kann ich
    -stürzen? kann ich
    -dumme sprüche? kann ich
    -Schofseckel? bin ich :grinning_squinting_face: