Löcher (Mehrzahl!) bei Krümmer-Auspuff-Übergang SVG-konform / MFK-tauglich flicken

  • Hopps!


    (ich dachte ich hätte das hier schon mal gefragt, finde aber nichts):


    ich habe jetzt wegen meiner geistigen Umnachtung MEHRERE Löcher beim Übergang Krümmer-Auspuff an der Unterseite von meiner CBR 600:


    Auf dem Bild oben habe ich die Punkte markiert - halt einfach auf der Oberseite. Ich hatte schon mal ein Loch, das ich dann einfach mit Alufolie und dann mit Draht umwickelt gestopft habe. Es war dicht, es stank und röhrte nicht mehr. Für die MFK habe ich damals den Draht entfernt und die Alufolie schwarz gefärbt. Aber die haben den Hobel aufgebockt nicht laufen lassen - nur Sichtprüfung.


    Jetzt bin ich mit der CBR über einen grösseren Absatz gefahren und habe unten angeschlagen und voilà noch mehr Löcher. Der Krümmerübergang ist extrem rostig (22j Bock!). Das Röhren ist jetzt "unerträglich". ich muss jetzt also wirklich etwas machen (Das kleine Loch "stank" einfach ein bisschen und war sicher ein bisschen lauter, aber nicht störend). Jetzt habe ich ein Dyson-Händetrockner!


    Probehalber, habe ich alles mit Alufolie umwickelt, dann etwas Alu-Dosenblech drauf (wie man das in der Pfadi mit dem Druckverband gelernt hat), noch mehr Alufolie drum, noch mehr Draht drum, und das ganze mit Ductape (ich liebe Ductape) festgeklebt. Resultat:



    Motor angeworfen, gäselet - syydefyyn!!!! Bin kurz im Quarier rumgekurvt - Engelsgesänge!


    Heute bin ich auf die Bahn und auf einmal bricht die Hölle unter mir los! Und bei der Ausfahrt dann gesehen - das Klebeband hielt nicht - logisch. Es röhrt wieder.


    Item:

    Also viel braucht es nicht, damit dem Röhren und dem Gestank einen Riegel/Ductape vorgeschoben werden kann!


    Online gibt es genügend Videos, welche Paste und/oder Auspuffband verwenden. Das funktioniert also (ich hatte ja nur Alufolie und Ductape).


    Meine Idee wäre jetzt, die Löcher (ca. 1/2-Maiskorngrösse / Reiskorngrösse) zuerst mit Paste zu stopfen und dann das ganze noch mit Auspuffband umwickeln. Vielleicht Fiberfix (!!!) (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) statt Auspuffband.


    Meine Ragen:

    • wie verhindere ich, dass die Pasta nicht in die Rohre gelangt und die ausgehärteten Krümel irgendetwas drin verstopft?
      • ich hätte einfach etwas Alublech genommen (äs My grösser als dsLoch) und dieses dann mit der Paste festgepastet.
    • ist diese Lösung Paste + Auspuffband SVG-konform/hält MFK bestand?
      • ja, ich weiss, dass viele Auspuffband haben (da das silbrige) aber ist das MFK-kofnrom?
      • ja, ich weiss, dies ist ein Form, kein gültiger legal advice
    • hat jemand Erfahrung mit Fiberfix?
      • ich liebe diese Werbung! So sehr, dass ich gewillt bin, denen ihr Produkt abzukaufen
      • hier noch eine 2. Werbung von Fiberfix:
        Externer Inhalt www.youtube.com
        Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
        Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zudem:

    Schweissen kostet mind. 500.- beim Hinterhof.

    Occ. Krümmer hab ich mir nicht angeschaut. Aber kosten sicherlich auch 3, 4 Tankfüllungen.

    schön muss es nicht sein, ich will fahren nicht posieren.


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Schon ab 40 Euro gibt es einen Occasion Krümmer (keine Ahnung ob passend).

    https://bike-teile.de/index.php?seite=suchen&sz=0


    Die Paste wird wohl Wasserglas sein. Üble Sache wenn es mal getrocknet und ausgehärtet ist. Aufpassen mit dem Zeugs.


    Früher war Gun Gum das Mass der Dinge. Ich würde es mit dem Flexi Wrap versuchen, und dann jenach dem mit Schlauchbride fixieren. 80 cm sollten bei weitem reichen.

    https://www.atu.de/pages/shop/…?searchterm=Holts+Gun+Gum

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • RebelFazer Danke.


    Das Problem ohne Paste seh ich darin, dass 2 Löcher in der "Gabel" sind, wo 2 Rohre zusammen kommen. Wickle ich dort Band rum, dichtet es nicht direkt ab. Analogie: wenn Du ein Loch zw. 2 Fingern hast (dort wo die Schwimmhäute wären). Wickeslt Du nun Band rum, kann es noch immer dem Finger/Rohr entlang rausdrücken.


    Darum möcht ich trotzdem Paste nehmen und dann für den Langzeiterhalt "Bandrum" - vielleicht sogar eine Schelle.


    Ich bin aber erstaunt: VON DIR kein Kommentar bzgl. SVG/MFK? :emojiSmiley-04:

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Analogie: wenn Du ein Loch zw. 2 Fingern hast (dort wo die Schwimmhäute wären). Wickeslt Du nun Band rum, kann es noch immer dem Finger/Rohr entlang rausdrücken

    Frag mal beim lokalen Samariterverein nach, die wissen sicher wie man eine Fingerbandage macht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Also meine bescheidene Meinung, entweder schweißen oder einen Ersatz (egal ob neu oder gebraucht) .

    Das mit dem Band und der Paste ist nur für ne Not Reparatur, aber nicht für ewigs.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Kennt ihr das? Ihr habt ein Problem, durchforstet das Internet, findet einen Forenbeitrag der genau zu eurem Problem passt und der TO gab keine Rückmeldung, wie und ob er das Problem behoben hat.


    Ich hasse das.


    MIttlerweile war MFK und hatte wegen den geflickten "Löchern" absolut keine Probleme, daher möchte ich euch kurz eine Rückmeldung zu kommen lassen.


    Ich habe mich damals doch für die Paste entschieden, weil der Töff schon alt und ich nicht wusste, ob er wirklich die MFK bestehen würden. Eine Internet-Recherche ergab, dass ich ich NIGRIN Auspuff-Kitt (200ml) Art.-Nr. 74070 kaufen soll, weil hitzebeständig bis 500°C und gut formbar! Hab' mir dann 1 Tube für €3.40 besorgt.


    Ich bin KEIN SCHRAUBER!


    1. Zuerst mit einer nicht allzustarren Kupferbürste den Rost weggebürstet. Eigentlech hätte man den Krümmer ausbauen sollen, doch meine Tests ergab ja nur 4 Löcher unten. Da komm' ich ja gäbig hin ......
    2. Dann noch mit dem Akkuschrauber und Bürste, als ich merkte, dass da doch nicht gleich massenhaft Rost abblättert
    3. Dann hab' den Motor im Standgas laufenlassen und mit einem Papierstreifen den Krümmer nochmals abgesucht, um sicherzustellen, dass ich alle Löcher gefunden habe ....
    4. In der Anleitung zum Auspuff-Kitt steht, man solle den Motor kurz laufen lassen, damit der Krümmer warm wird
    5. Dann mit einem Zerstäuber den Krümmer mit Wasser befeuchtet (steht auch so in der Anleitung)
    6. Dann den Kitt etwas befeuchtet und damit die Löcher gestopft. Dieses Nigrin ist wie Knetmasse! klebt tiptop am Krümmer, bzw, zw. den Gabelungen.
    7. nochmals alles schwach befeuchtet und glatt gestrichen
    8. 15min trocknen lassen
    9. Motor gestartet, bämm, hats bei einem Loch den Kitt gleich weggeblasen. Also dort nochmals grosszügiger und grossflächiger Kitt aufgetragen.
    10. 12h trocknen lassen
    11. Motor angeworfen und siehe da, es kamen noch mehr Löcher zum Vorschein, prodzedere wiederholt
    12. Es hatte z.T. erbsengrosse Löcher, da hat es den Kitt immer wieder weggeblasen, ich hab dann einfach SEHR DICK die Masse aufgetragen und dann trocknen lassen
    13. Jetzt war unten Ruhe, doch jetzt bemerkte ich, dass bei 2 Rohren, welche direkt aus dem Motorblock kommen, auch noch 2 riesige Spalte klaffen. Ich hab dann dort das restliche Nigrin-Auspuff-Kitt verklebt - dann war ich ausgeschossen. Habe mir dann im Bauhaus Presto Auspuffreparaturpaste für 7.80 gekauft, weil ich ja mittlerweile weiss, dass es dicke Schicht braucht.
    14. Presto Auspuffreparaturpaste ist Scheisse! diese Paste ist so pflüdderig, die klebt nicht richtig. Das Nigrin konnte ich von unten an die Krümmer kleben und das hielt. Diese Presto-Paste ist wirklich wie Pesto, das fällt gleich wieder runter. Nimmst Du mit einem Löffel Pesto aus dem Glas und drehst den Löffel um, fällt das Pesto runter. Nimmst Du Knetmasse, klebst es den Löffel, drehst den Löffel um, bleibt er am Löffel kleben! Presto ist für nix! Also hab ich es mit einem Fön etwas erstarren lassen, dann geklebt. Aber das haftet kaum! Ich habs dann grosszügig aufgetragen und verstrichen, trocknen lassen, aufgetragen, verstrichen trocknen lassen. Zudem: dieses Presto ist so "flüssig", das fällt gleich ins Loch rein! Zum Glück hatte ich ja die Löcher bereits mit Nigrin gestopft
    15. Nach dem aushärten dann der Schock: dieses Presto hat so ganz feine Häärchen in der Paste. Diese Häärchen sind jetzt zu Nadeln erstart! Ganz dumm! Da sich das Presto nicht so schön glatt streichen liess wie das Nigrin, habe ich einfach nochmals etwas von der Paste zur Sicherheit draufgeschmiert. Es ist ja sowieso nur 12 Monate nach dem Öffnen haltbar (erstarrt wohl in der Büchse).


    Resultat:


    Hier mit Nigrin "glatt" gestrichen



    Hier sieht man einige dieser spitzen Nadeln, welche das Presto hinterlässt. Die sind steinhart und scharf wie Glas!



    Es mag wohl nach so langer Zeit hässlich aussehen, aber: es ist dicht und: der Töff tönt wieder nach wrmm wrmm wrmm und nicht wie ein Traktor. Ich habe daher auf Auspuffband und andere "klebebänder" verzichtet, weil absolut dicht!

    Das Wichtigste: die MFK hatte absolut nichts zu beanstanden!


    Merke

    • Krümmer besser abnehmen. Die Paste lässt sich so viel besser auftragen und tropft einem nicht immer ins Gesicht
    • Presto ist Scheiss, Nigrin ist der Favorit


    NIgrinPresto
    Preis€3.40CHF 7.80
    Inhalt200ml200g
    Hitzebeständig500°Ckeine Angaben
    Viskositätwie Kinder-Knetmassewie Pesto
    Handhabungtop
    lässt sich gut formen
    klebt überhängend
    lässt sich genau dort hinkleben wo man es wünscht
    keine Sauerei
    ohne Handschuhe
    miserabel!
    pflütter-weich, tropft
    taugt nicht für erbsengrosse Löcher
    ä huere Mohrerei
    Handschuhe empfohlen
    Resultathübsch, da es sich glatt streichen lässt
    bildet überall Stacheln,
    da es sich nicht glattstreichen lässt.
    Zieht Fäden am Spachtel und diese Fäden härten aus
    Kaufempfehlungabsolutnein!



    Die Paste wird wohl Wasserglas sein. Üble Sache wenn es mal getrocknet und ausgehärtet ist. Aufpassen mit dem Zeugs.

    Was genau meinst Du mit "üble Sache"? Hätte ich Handschuhe tragen sollen? Oder Atemwege? Oder Abfluss beim Händeswäsche?



    Irgendwann wirst Du akzeptieren müssen, das ein neuer Krümmer fällig ist.

    Investiere möglichst viel Zeit und Geld in Reparaturversuche, bevor Du einen Ersatz besorgst…..

    Ich bin völlig Deiner Meinung. Aber hier war jetzt der finanzielle Aufwand ca. 30.- : Pasten + Auspuffband (nicht gebraucht) + Rohrschellen (nicht gebraucht).


    Der zeitliche Aufwand hielt sich ja auch in Grenzen. Natürlich musste ich 3 Tage immer wieder etwas draufschmieren - aber ich muss ja nicht 12h zuschauen beim Trocknen. ist in etwa wie bei einem Sonnenbrand: immer wieder chly crèmelä.


    Aber ja, jetzt hab' ich ja 1j Zeit einen Krümmer zu suchen, bzw. diesen dann im Winter zu tauschen, ehe Ende nächstes Jahr die nächste MFK ansteht.



    Ich danke Euch

    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb () aus folgendem Grund: Presto bildet Nadeln, nicht Nigrin

  • Die Paste wird wohl Wasserglas sein. Üble Sache wenn es mal getrocknet und ausgehärtet ist. Aufpassen mit dem Zeugs.

    Was genau meinst Du mit "üble Sache"? Hätte ich Handschuhe tragen sollen? Oder Atemwege? Oder Abfluss beim Händeswäsche?

    Handschuhe tragen ist immer eine gute Idee.

    Was ich damit meinte, ist aber was Du auch selbst rausgefunden bzw beobachtet hast:


    Hier sieht man einige dieser spitzen Nadeln, welche das Presto hinterlässt. Die sind steinhart und scharf wie Glas!

    Wenn das Zeugs trocken ist, lässt es sich fast nicht mehr nachbearbeiten und geht auch nie mehr weg. Was eine besonders schlechte Idee ist, ist das Zeugs anstelle einer Graphitdichtung zu verwenden um zum Beispiel Krümmer und Topf miteinander zu verbinden und abdichten. Die bringt man nie mehr auseinander.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!