Motorprobleme bei meiner KTM EXC 300TPI 2018

  • Guten Tag zusammen

    Oder naja für mich wohl eher nh scheiss Tag.

    Zur Geschichte:

    Ich fuhr etwa 30 min lang im Baselland bis ich dann auf einer gerade überholt habe heisst, runtergeschaltwn Gas gegeben nach etwa 200 meter bei konstantem Gas ging plötzlich nichts mehr motor drehte runter es klang genau so als wäre der Treibstoff alle (was er nich war tank war fast voll) ich fuhr zur seite kontrollierte noch den 2 taktbehälter der ebenso noch gut halb gefüllt war und musste das motorrad schliesslich nachhause transportieren. Der Anlasser drehte ohne Probleme was ja heisst das es batterieseitig ja keine probleme gibt nur springt er nich an…

    Zuhause hab ich dann die Kerze( welche 10000 km drinne war und aber risse hatte) gewechselt gegen eine neue.

    Ebenso hab ich den Schlauch vom Treibstoffdrucksensor auf verstopfung geprüft und auch die Pumpe im tank fürs benzin. Ausserdem war die kerze nach paar versuchen voll und ölig was heisst das der treibstoff kein problem ist.

    Mit der neuen kerze kann ich das motorrad anlassen doch nur mit halbgas und es stotter und er dreht nicht hoch bei vollgas nur noch schlimmer die motorkontrolllampe leuchtet auf und blinkt eine weile nachdem das motorrad aus ist. Sobald man vom gas geht stellt er ab es klingt so als ob er zu fett ist. Habe schon versucht mit der standgasschraube was zu drehen aber ändert sich nixxx


    Hat irgendjemand eine ahnung oder eine ähnliche erfahrung gemacht?

    Wäre sehr dankbar und hoffe ist nich das Steuergerät…


    Mfg

  • Du hast eine 300er EXC, die eine 10.000km alte Kerze verbaut hatte?

    Daraus schliesse ich, das du mindestens 100 - 140 Betriebsstunden auf dem Motorrad hast.

    Wurde schonmal ein neuer Kolben eingebaut bzw der Zylinder auf Verschleiss geprüft?

    Wieviel Kilometer/Betriebstunden hat die 300er?

    Ausschliesslich Strassenbetrieb/Supermoto?

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Ein paar Fragen:


    1. Wieviel traust Du dir selber zu willst Du selber machen?
    2. Hast Du das Reparaturhandbuch für die EXC TPI ?
    3. Hast Du wenigstens das Benutzerhandbuch?
    4. Wann wurde der letzte Service gemacht und was wurde dort alles erledigt?
    5. Hat das Motorrad noch 10 kW?
    6. Was wurde evtl. sonst noch alles verändert und entspricht nicht mehr dem Auslieferungszustand?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Du hast eine 300er EXC, die eine 10.000km alte Kerze verbaut hatte?

    Daraus schliesse ich, das du mindestens 100 - 140 Betriebsstunden auf dem Motorrad hast.

    Eher 160 - 200. Einen Schnitt von über 60 km/h ist nur mit relativ viel Autobahn möglich. Das Ding sollte alle 80 Stunden (!) einen grossen Motorservice bekommen. D.h.

    Zitat
    • Kraftstofffilter wechseln
    • Kolben wechseln und Zylinder kontrollieren
    • Ölpumpe wechseln
    • Grossen Motorservice durchführen, inklusive Motor Aus- und Einbau. (Pleuel, Pleuellager und Hubzapfen wechseln, Zylinderanschluss des Drucksensors reinigen. Getriebe und Schaltung kontrollieren. Alle Motorlager wechseln)

    Alle 40 h stehen u.A. an:

    Zitat
    • Zündkerze und Zündkerzenstecker wechseln
    • Membrangehäuse, Membran und Ansaugflansch kontrollieren
    • Getriebeöl wechseln
    • Luftfilter und Luftfilterlasten reinigen
    • Glasfasergarn des Endschalldämpfers wechseln
    • Gabelservice durchführen
    • Federbeinservice durchführen
    • Kraftstoffsieb wechseln

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke Rebel.

    Ich habe schon einige 200er, 250er und 300er EXC-Motoren auf der Werkbank gehabt. :winking_face:


    Die angegebenen Wartungsempfehlungen hängen stark von dem Einsatzzweck ab.

    40 Stunden Endurowandern in Rumänien sind anders zu Bewerten wie 40 Stunden Schwarzwald-Geheize.


    Mal schaun was der MrMuxxin sagt.

  • Du hast eine 300er EXC, die eine 10.000km alte Kerze verbaut hatte?

    Daraus schliesse ich, das du mindestens 100 - 140 Betriebsstunden auf dem Motorrad hast.

    Eher 160 - 200. Einen Schnitt von über 60 km/h ist nur mit relativ viel Autobahn möglich. Das Ding sollte alle 80 Stunden (!) einen grossen Motorservice bekommen. D.h.

    Zitat
    • Kraftstofffilter wechseln
    • Kolben wechseln und Zylinder kontrollieren
    • Ölpumpe wechseln
    • Grossen Motorservice durchführen, inklusive Motor Aus- und Einbau. (Pleuel, Pleuellager und Hubzapfen wechseln, Zylinderanschluss des Drucksensors reinigen. Getriebe und Schaltung kontrollieren. Alle Motorlager wechseln)

    Alle 40 h stehen u.A. an:

    Zitat
    • Zündkerze und Zündkerzenstecker wechseln
    • Membrangehäuse, Membran und Ansaugflansch kontrollieren
    • Getriebeöl wechseln
    • Luftfilter und Luftfilterlasten reinigen
    • Glasfasergarn des Endschalldämpfers wechseln
    • Gabelservice durchführen
    • Federbeinservice durchführen
    • Kraftstoffsieb wechseln

    ich benutze sie aussschliesslich für Supermoto kaufte sie aus 2. Hand und der vorbesitzer hatte sie bereits auf sumo umgebaut die daten für service sind für enduro klar mit 40h im gelände ist das ding durch auf der strasse brauchst du die kiste ganz anders da sollte es länger halten kolben und zylinder wie pleuellager ist im winter dann sowieso geplant geht mir nur um die plötzliche Problemstelle

  • Ein paar Fragen:


    1. Wieviel traust Du dir selber zu willst Du selber machen?
    2. Hast Du das Reparaturhandbuch für die EXC TPI ?
    3. Hast Du wenigstens das Benutzerhandbuch?
    4. Wann wurde der letzte Service gemacht und was wurde dort alles erledigt?
    5. Hat das Motorrad noch 10 kW?
    6. Was wurde evtl. sonst noch alles verändert und entspricht nicht mehr dem Auslieferungszustand?

    1. lerne mechaniker und bin im 4. Lehrjahr also schon ziemlich

    2./3. nur benutzerhandbuch da steht natürlich bei aufleuchten der kontrollampe ab zum händler und sonst nix

    4. wurde diesen Winter gemacht

    5. motorrad is offen kein mensch fährt des mit 10 kW xD

    6. sumoreifen/felgen und 4 kolbenbremszange mit grösseres bremsgeber und grössere bremsscheibe vorne(supermoto eben)

    Sonst alles original

  • Wie gesagt ich jage das ding natürlich nie hoch wie beim enduro brauch ich auch nicht auf der strasse hab anders übersetzt und mit den 50 ps auf der strasse brauchst du selten wirklich zu drücken

  • Der Verschleiss auf der Strasse ist deutlich Höher als beim normalen Endurieren.

    Ich würde mal Zylinder und Kolben sowie Einlassmembrane inspizieren.

    Vielleicht ist ein Membranblättchen gebrochen.

    Meinst du? Warum sollte der verschleiss höher sein? Aber das mit der membranblättchen ist eine gute idee nur würde er dann nicht garnichtmehr laufen?

  • Ich will nur sichergehen ob es nicht doch was kleineres ist nicht das ich jz kolben zylinder und weiss ich nich alles ersetze und dann nix geht weil das steuergerät oder nh sensor futsch is geld wächst ja leider nich im auspuff…

  • Höhere Kolbengeschwindigkeiten durch im Durchschnitt höhere Drehzahlen führen zu höherem Verschleiss

    Ein moderner Sport-Zweitaktmotor ist nicht für Strassenbetrieb gebaut.

    Wenig Schwungmasse, begrenzte Kühlung, Leichtbau.


    Ich sage nicht, das du alles ersetzen sollst. Invetstier in einen Motordichtsatz TopEnd.

    Nehme Vergaser/Einspritzer ab sowie Zylinder und Auslasssteuerung. Das kostet 60 CHF Material.

    https://www.ktm-shop.ch/artikel.aspx?ArtNr=1079350


    Dann sichtest du alles und kannst sogar schon Kolben und Zylinder mit der Bügelmessschraube/Innenmessuhr vermessen und machst eine Bestandsaufnahme für deine Winterrevision.


    Alles Andere ist Glaskugellesen.

    Und wenn du dann nicht mehr weiterkommst... ab zum Händler.


    Du bist übrigens noch die Angabe der Betriebsstunden und des letzten Kolbenwechsels schuldig.

  • Nachtrag.

    Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, ists ja vermutlich was elektrisches.


    Klemm mal die Batterie ab und lass sie 1-2 Minuten ab.

    Dann prüfst du alle Masseverbindungen am Rahmen und am Motor. Vielleicht ist hier eine Schraube locker/korrodiert, die zu einem elektrischen Unterbruch führt.

    Danach machst du das Ding wieder an und lässt es im Standgas laufen ohne Gas zu geben.

    Ggf initialisiert sich das Zündsystem/Einspritzung neu.


    Leider habe ich bis dato nur Vergaser-EXCs und noch keine TPI auf der Werkbank gehabt.

  • Okey danke vielmals werd ich versuchen dann stimmen die angaben also doch mit den 40h kolbenwechsel auf deine frage mit wann der kolben ersetzt worden ist naja die darauf gibts keine antwort ist der erste drinne deswegen muss er weg hat auch lange gehalten hab jz 200h drauf warum so viel weil der vorbesitzer das ding nur für den parkplatz für stunts benutzt hat( klingt komisch mit ner 300er und ist es auch war ein seltsames wesen aber hat lächerlich wenig geheuscht für das was ich bekommen gab haha)

    Aber nochmals danke

  • Das System reseten mit der batterie wegnehmen hab ich bereits versucht massenpunkte hab ich auch kontrolliert alles nachgezogen

    Klingt wohl doch nach was in steuersystem..