Kawasaki ZX6R J 2001 entdrosseln

  • Hallo Zusammen

    Ich habe mir eine Kawasaki ZX6R J mit dem Jahrgang 2001 gekauft. Im Ausweis sind 25kW eingetragen. Ich wollte den Motor entdrosseln, weil ich ihn für ein Cross Kart brauche und ich deshalb die volle Leistung möchte.

    Wie könnte dieser Motor gedrosselt sein? Ich bin im Internet auf Drosselplättchen gestossen, aber es sind keine verbaut. Und dass der Motor illegal mit der offenen Leistung gefahren wurde, glaube ich nicht.

    Habe zwar keine Erfahrung mit Motorrädern und deshalb fehlt mir die Referenz, aber ich denke das Motorrad hat etwa die gleiche Beschleunigung wie mein Toyota Corolla mit 192PS. Was ich mir mit 111 PS und dem viel leichteren Gewicht nicht vorstellen kann.


    Danke für die Antworten und Gruss

    Dani

  • Moin Dani


    Es gibt folgende Möglichkeiten, wie der Motor gedrosselt sein könnte:


    • Ansaugkanal: Das Einströmen des Benzin-Luftgemischs in die Brennräume wird vermindert.
    • Veränderung des Auspuffkrümmers: Senkung der einströmenden Gemischmenge.
    • Austausch der Nockenwelle: Die Ventile öffnen nicht mehr so weit, die ein- und austretende Gemischmenge wird reduziert.
    • Gaswegbegrenzung: Die Öffnung des Gashahns wird eingeschränkt.
    • Elektronisch: Durch einen Eingriff in die Motorelektronik wird die Einspritzmenge vermindert.
    • Veränderung der Übersetzung: Ein verkürztes Getriebe führt dazu, dass die höchste Drehzahl im letzten Gang vor Erreichen der eigentlichen Höchstgeschwindigkeit greift.

    Wobei ich bei deinem Modell sicherlich die Elektronische Drosselung ausschliesse, da sie für das wohl zu alt ist.


    Hast du mal die Gaswegbegrenzung genauer angeschaut? Wie viel Gas kannst du am Gasgriff geben? ca. nur 35-45°? oder deutlich über 90°?? wenn es nur 45° oder gar weniger sind, wird beim Motor einen Gaszuganschlag eingebaut sein, welcher quasi das "Vollgas" verhindert.

    Zudem wird oft durch eine Membrane im Endtopf der Druck im ganzen Abgassystem erhöt und somit die Leistung reduziert.


    Hoffe konnte dir weiter helfen :smiling_face:


    glg Löruu

  • Leute, ich kann nicht den einen den Thread schliessen und den anderen helfen, die hier um Unterstützung bitten um möglicherweise straffällig zu werden.


    Trotzdem äussere ich mich schnell wie Bikes von diesen Jahrgängen gedrosselt wurden dem Gasstrom folgend


    a) Reduktion des Ansaugquerschnittes vor dem Vergaser (Scheiben)


    b) Schieberanschlag im Gleichdruckvergaser (es wurden der Situation entsprechend andere Düsennadeln und andere Bedüsung vorgenommen)


    c) Begrenzung der Drosselklappenöffnung


    d) Reduktion des Ansaugquerschnittes zwischen Drosselklappe und Ventil (anstelle von a))


    Nockenwellen waren immer Original


    Elektronische Drosselung wurde damals noch nicht eingesetzt, inbesondere es ein wenig schwierig wäre bei Gleichdruckvergasern die Einspritzmenge elektronisch zu regeln (sorry loeru) :winking_face:


    e) Reduktion des Auspuffquerschnitts im Flammrohr (in der Regel eingeschweisste Scheiben)


    f) Reduktion der Auspuffmenge durch eingeschweisste Rohrreduktionen und oder Schikanen


    Zu Deutsch, wenn alles entfernt wurde, was da nicht hingehört, und gemäss damaligem Microfilm (italienische Version dieser Kawa) bedüst ist, und du auch gleich noch die Auspuffe der italienischen Version besorgst, dann marschiert dieses Treibwerk richtig gut.


    Wenn Du allerdings nicht über Knowhow, notwendigen Ressourcen wie, Düsen, Nadeln, Breitbandmesssonde, etc verfügst, dann wirds schwierig :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ganz allgemein:

    Bei motoriker.info den TARGA Auszug der offenen und der gedrosselten Version vergleichen.


    In der Micro Fische bei einem Teilehändler die Bestellnummern der relevanten Komponenten vergleichen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Reicht es wenn ich da wieder Membranen einbaue, oder wird da auch eine andere Düse / Schieber verbaut sein?

    Und braucht es dann dieses Metallplättchen unten am Schieber noch? Oder ist das nur dazu da, dass der Motor ohne Membrane etwas mehr Luft bekommt?

  • Reicht es wenn ich da wieder Membranen einbaue, oder wird da auch eine andere Düse / Schieber verbaut sein?

    Kann ich Dir nicht generell sagen -> würde da tun was Rebelfazer gesagt hat -> Microfishvergleich der Partnummern.

    Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass die "Drossler" es sich so für dem Motor ungesund, einfach gemacht haben.


    Und braucht es dann dieses Metallplättchen unten am Schieber noch?

    Wenn mein altes HIrn noch richtig funktioniert nicht, aber auch dies kannste verifizieren wenn die Originalexplosionszeichnung des Vergaser anschaust.

    Sinds Mikuni BN?


    Listig, hab soeben gesehen, dass die mittleren Zylinder einen längeren Ansaugtrichter haben um das Resonanzdrehzahlband zu verbreitern :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Okay Danke für eure Antworten.

    Sinds Mikuni BN?

    Ob es Mikuni Vergaser sind muss ich nachschauen (kann ich im Moment nicht).

    anderen helfen, die hier um Unterstützung bitten um möglicherweise straffällig zu werden.

    Achja wegen straffällig werden: das Motorrad hatte einen Unfall und der Motor wird nicht für die Öffentliche Strasse verwendet. Somit kein Problem😉


    Microfishvergleich der Partnummern.

    Also und wo finde ich das alles? Auf Motoriker.info, wie Rebelfazer gesagt hat, finde ich nur andere technische Daten