Suche Gebrauchtes Motorrad

  • Hey,

    Ich bin momentan noch auf einer 125CCM (MT 125)... Ich möchte für nächstes Jahr gerne eine Grössere, und meine jetzige Verkaufen.

    Ich werde nächstes Jahr den A- Ausweis machen, und brauche dafür ein Motorrad, dass sich gut auf 35kw zu drosseln lässt.


    Meine Kriterien/Ideen:

    - Naked

    - gut drossel bar (bis 35kW) (evtl. sogar elektronisch) (am besten mit vollem GAS Anschlag (wenn das möglich ist))

    - evtl. noch Upgrade Möglichkeiten

    - Preisbereich: (3k bis (maximal) 5k CHF.)

    - Yamaha, Honda, KTM, ...


    Mir wurden bis jetzt eine MT-07 (preislich eher zu teuer) oder eine xj6 empfohlen.

    Ich hatte mir auch die CB500 FA angeschaut, von der wurde mir aber abgeraten.


    Hätte da jemand eine Idee / Gibts da überhaupt etwas Brauchbares?


    Danke für eure Antworten.

  • weshalb wurde dir die CB500 aberaten? Ich empfehle dieses Vike immer sehr gerne da esgenau auf die gewümschte Motorleistung ausgelegt ist dazu sehr günstig im unterhalt iat

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Lass dich vorgängig informieren, was das Drosseln/Entdrosseln für das jeweilige Motorrad kostet. Kann teilweise stark ins Geld gehen. Vor allem die elektronische Drosselung bei Suzuki ist teuer, wie mir schon berichtet wurde.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Welches Motorrad die Richtige wahl ist musstdu als fahrer entscheiden anhand de wichtigkeit der Kriterien für dich, die Honda CB500 ist aber ganz sicher keine schlechte oder gar eine falsche wahl

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Es gibt keine richtige oder falsche Wahl, es gibt nur eine für dich beste Wahl. D.h. schlussendlich kannst nur du das feststesllen, was dir am besten zusagt. Und dafür brauchts Erfahrung, die du im Moment noch nicht hast. Also bleibt dir nichts anderes übrig, eine deiner Vorstelltung am nächsten kommende Maschine auszuwählen. Fahrer, die dieses Motorrad bzw. diesen Motorradtyp näher kennen, können dir dann allenfalls bestätigen, ob dieses Motorrad tatsächlich deinen Vorstellung entspricht. Darum macht es auch nicht grosss Sinn, sein ganzes Geld in die erste Maschine zu investieren - wäre schad drum, wenn sich dann herausstellen würde, es war doch nicht der richtige Töff.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich sage das selbe, entscheiden musst Du selbst -> probieren probieren probieren.


    Nur wenn Du probegefahren bist, hast Du einen Vergleich.


    Es gibt hierbei auch Situationen wo man sich über sich selbst wundert, bei denen man feststellt, dass man Gefallen an etwas anderem findet als vornherein festgelegt wurde.


    Was die Marktsituation angeht habe ich Dir ein Beispiel gepostet ->do your best :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Blöde Frage, Ich habe ja zurzeit den A1/(und B ) Führerschein, gibt es einen weg eine A- Maschine damit "legal" zu Testen?

    Oder muss ich auf nächsten Frühling Warten, wenn ich meinen Lernfahrausweis beantrage?


    Wäre natürlich Toll, wenn ich direkt vorher/an dem Tag, an dem ich den Führerschein beantrage, ein passendes Motorrad hätte.

  • Fahren kannst Du einen A- Töff nur ausserhalb des öffentlichen Strassenraumes, also auf privatem Gelände. Testen im Sinne der Sitzprobe geht natürlich bei jedem Händler :smiling_face:

    Einige Marken bieten regelmässig Kurse für Fahranfänger an, dies auf privatem Gelände, so dass kein entsprechender Ausweis notwendig ist. Dies wird aber wohl erst im Frühjahr wieder soweit sein, also bei Kawa etc. dann nachschauen.

  • gibt es einen weg eine A- Maschine damit "legal" zu Testen

    Meines Wissens Nein



    Wäre natürlich Toll, wenn ich direkt vorher/an dem Tag, an dem ich den Führerschein beantrage, ein passendes Motorrad hätte.

    Was Du tun kannst ist vorsondieren, ansonsten beginnt Deine Arbeit mit Testfahrten an dem Tag Deiner Fahrerlaubnis.

    Setze Dir diesbezüglich keine "falschen" Ziele. Deinen 125er hast ja immer noch während dessen

    Si vis pacem para bellum

  • Einige Marken bieten regelmässig Kurse für Fahranfänger an, dies auf privatem Gelände,

    Es hat dies auch jedes Jahr der TCS in Derendingen gemacht im Rahmen der Töfftesttage, allerdings sind die Corona gewichen.

    Müsstest also so mal nächsten Februar im Web mal schauen ob die wieder durchgeführt werden.

    Si vis pacem para bellum

  • Zwischen CB500, XJ6 und MT-07 würde ich einfach nicht unerwähnt lassen, dass bei der Entwicklung halt auf unterschiedliche Faktoren geachtet wurde. Letzteres ist halt schon eher sportlich und für die Spassige Runde ausgelegt, die CB500 soll das günstige Einsteigerbike sein, was "eigentlich" auch alles kann, was nötig ist.

    Unterschiede liegen wohl im Fahrwerk, Bremsen, Schräglagenfreiheit, Leistung und Leistungsentfaltung, nicht zuletzt im Look. Und das kostet halt alles, je "cooler, frecher & sportlicher" man es haben will.


    Darum solltest du dir die Frage stellen: Was will ich mit dem Bike alles anstellen? Soll es mir so gut gefallen, dass ich über mehrere Jahre (also auch über die spätere Entdrosselung hinweg) damit Freude haben düfte, wenn ich es nur anschaue? Oder habe ich insgeheim eh ein anderes aber momentan zu teures/nicht mit 35kW verfügbares Bike im Auge und suche nur nach einem Übergangsbike für 2-3 Jahre? Weil je nach Strategie kann man schon den einen oder anderen Tausender sparen, und Geld scheint ja offenbar ein wesentlicher Faktor zu sein.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Oder muss ich auf nächsten Frühling Warten, wenn ich meinen Lernfahrausweis beantrage?

    Eigentlich kannst du den L Ja in einem Monat beantragen und hast den ganzen Winter Zeit. Die gesamte Prüfungszeit bis November 2022 hat dein L ja dann sowieso abgedeckt. Zumindest werde ich das so machen, bin in deiner gleichen Situation. A1 dieses Jahr gemacht, möchte jetzt was grösseres.


    - Preisbereich: (3k bis (maximal) 5k CHF.)

    Wir haben in etwa das gleiche Budget, bloss möchte ich eine Enduro und kein Naked. Ich habe aber festgestellt, dass alle Bikes in diesem Preisbereich zu grosse Kompromisse sind: Sie machen mich nicht 100% glücklich, und ich werde das Bike in maximal 2 Jahren sowieso ersetzen. Also wieso 5k ausgeben?


    Daher tendiere ich aktuell entweder zu einer alten Versys (2.5k) oder einer noch älteren TransAlp (2k, die Versys ist technisch/preislich vernünftiger, die TransAlp gefällt mir viel besser...) und gebe lieber etwas weniger aus, was ich dann stattdessen den Sommer über auf schönen Motorradausflügen ausgeben kann. Einfach so als Idee in den Raum geworfen.

  • Eigentlich kannst du den L Ja in einem Monat beantragen

    Na ja, kommt darauf an ob timotoCyc noch einen Grundkurs absolvieren muss oder nicht. Nach der alten Regelung waren ja nur 8 Stunden für den A1 notwendig. Jetzt einen A- L zu beantragen könnte problematisch werden, wenn dann in den folgenden 4 Monaten kein Grundkurs angeboten wird um die zusätzlichen Stunden zu absolvieren.