Ducati 848 drosseln für A2

  • Guten Tag miteinander


    Ich hatte heute meinen letzten Grundkurs. Bei den anderen beiden Kursen war meine Kollegin mit einer Aprilia RS 125. Heute kam sie mit ihrer Ducati 848. Ich fragte sie, ob den der Töff gedrosselt sei und sie sagte ja, dass er etwa 35PS habe. Offen hat das gute Ding ja um die 135PS.


    Bin erst zuhause drauf gekommen und konnte sie deshalb nicht mehr fragen. Ist es nicht so, dass dei gedrosselten A2 Motorräder max. 95PS haben dürfen?


    Könnte bei ihr ein "Sonderfall" sein?


    Gruss


    Joel

  • Es ist ja kein A2 (Deutschland) sondern ein A (35 kW) Schweiz.


    Es gibt noch ein paar alte Leute die zwar immer noch von PS sprechen aber seit dem 1. Januar 1950 ist die Masseinheit der Motorleistung das Kilowatt.


    35 PS sind etwa 25 kW, das ist ein erster Hinweis für die Lösung des Rätsels.


    Folgendes gilt gemäss der VTS

    Motorräder ohne Seitenwagen nach Artikel 14 Buchstabe a mit einer Motorleistung von über 11 kW, aber nicht mehr als 35 kW sowie einem Verhältnis von Leistung zu Gewicht von über 0,1 kW/kg, aber höchstens 0,2 kW/kg dürfen nicht von einem Motorrad abgewandelt sein, dessen Motorleistung mehr als doppelt so hoch ist.

    sowie

    13 Fahrzeuge, die bis zum 31. Dezember 2017 eingeführt oder in der Schweiz hergestellt werden, können bezüglich Artikel 145a über die Abwandlung aus Fahrzeugen höherer Motorleistung nach bisherigem Recht erstmals zum Verkehr zugelassen werden.

    anders als in der EU, ist diese Regelung alleine auf der technischen Seite aber nicht in den Führerausweisvorschriften. Siehe dazu die Verkehrszulassungsvorschriften wo man diesbezüglich nichts findet.


    Gemäss Wikipedia ist der Produktionszeitraum der Panigale 848 von 2007 bis 2013.

    Jetzt muss man nur noch 1 und 1 zusammen Zählen und auf das richtige Ergebniss kommen. Schon ist das Rätsel gelöst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • oder lurz gesagt die 848 kommt noch aus einer Zeit als es für die drosselung keine Leistungsobergrenze gab. Sinn oder unsimn dahinter ist ansichtssache

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Vielen Dank :grinning_squinting_face:

    Nur mal ne Frage, bist du im Rechtswesen tätig oder stellen einfach genug Dullys wie ich solche Fragen? Wollte ich dich schon immer mal fragen xD

  • oder lurz gesagt die 848 kommt noch aus einer Zeit als es für die drosselung keine Leistungsobergrenze gab. Sinn oder unsimn dahinter ist ansichtssache

    Das eröffnet natürlich für die A (35KW) Leute nochmal viele Türen. GIbt es da evtl. ne Liste oder sollte man einfach kurz überprüfen ob die Bikes den Anforderungen von RebelFazer entsprechen?

  • Grundsätzlich sind das bikes mit 1.st zulassung vor einführung der 35kw regelung was so 20q6 gewesen sein dürfte, aaaber wie gesagt die haben nur 25kw, und bei einem bike das offen 100kw hat und gedrosselt 25kw kennt das gas mur vollgas und keingas. Ausserdem wird dir jede 300er um die nase fahren weil getriebe auf die Leistung abgestimmt sind und nicht auf eine höchstgeschwindigkeit von über 230.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Wie ich es gesehen habe hat die Ducati offen 96kW/134PS. Wenn sie es wirklich auf 35kW/48PS gedrosselt hat, müsste sie doch über eine deutsche Drosselung und eine Einzelabnahme durch um das zugelassen zu bekommen. Die 848 wurde meines Wissens nach nicht mit 35kW in der Schweiz zugelassen.

    Abgesehen davon, dass es reine Blasphemie ist ein solches Motorrad so zu kastrieren, geht die Drosselung rein über den Gasweg. Da kann man den Griff vielleicht ein paar Grad drehen und fährt somit fast schon im Standgas.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Wie ich es gesehen habe hat die Ducati offen 96kW/134PS. Wenn sie es wirklich auf 35kW/48PS gedrosselt hat, müsste sie doch über eine deutsche Drosselung und eine Einzelabnahme durch um das zugelassen zu bekommen. Die 848 wurde meines Wissens nach nicht mit 35kW in der Schweiz zugelassen.

    Abgesehen davon, dass es reine Blasphemie ist ein solches Motorrad so zu kastrieren, geht die Drosselung rein über den Gasweg. Da kann man den Griff vielleicht ein paar Grad drehen und fährt somit fast schon im Standgas.

    Nein die 848 hat gedrosselt 25kw, wie alle motorräder vor 2016

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Vieleicht habe ich es falsch verstanden, aber die Drosselung ist ja unabhängig von dem Zulassungsjahr des Motorrades? Wenn ein Motorrad, welches zuvor nur auf 25kw drosselbar war eine 35kw Drosselung zugelassen bekommt, kann man es auch mit dieser fahren?

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • jaa, aber es macht für den hersteller keinen Sinn ein Motorrad was er nicht mehr neu verkaufen kann einen 35kw drosselkit zusätzlich zum 25kw kit anzubieten, weshalb das auch keiner macht. Ganz abgesehen davor dass eben bikes mit mehr als 70kw von gesetzher gar nicht auf 35kw gedrosselt werden dürfen.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Ob und wie (also 25 kW oder 35 kW) drosselbar ist findet man am besten über die Typengenehmigungsdatenbank raus. Siehe z.B. http://www.motoriker.info .

    Die 848 ist gerade ein gutes Beispiel. Denn wenn man Ducati 848 sucht, findet man die 25 kW Version nicht. Warum? Weil es noch die Ducati Streetfighter 848 gibt, die ist drosselbar, aber nur auf 25 kW.


    Vieleicht habe ich es falsch verstanden, aber die Drosselung ist ja unabhängig von dem Zulassungsjahr des Motorrades? Wenn ein Motorrad, welches zuvor nur auf 25kw drosselbar war eine 35kw Drosselung zugelassen bekommt, kann man es auch mit dieser fahren?

    Frei nach Radio Erwian: Im Prinzip ja. Aber eine CH-Typengenehmigung für neu 35 kW anstelle 25 kW zu bekommen kostet so viel, dass es schlicht niemand macht. Und die Hersteller/Importeure haben da auch kein Interesse. Die verkaufen dir lieber einen neuen Töff mit 35 kW.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!