"schöne" Armaturen ...

  • "schöne" Armaturen ...


    das "alltäglich nahe Gesicht" des bikes vor der strasse

    oder auch nicht ...


    ich fang mal damit an : KZ650 B2 1978




    << was dem einen sein uhl , ist dem anderen sein nachtigall >>

    2 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • Hier eine klassische Armatur aus einem Herrenklo, montiert 2015 nach Renovation.


    EIne moderne kontaktlose Armatur (warm, kalt, Seife, Desinfektionsmittel) in Verbindung mit Augendusche und ionenarmen Wasser (gut um die Batterie wieder zu füllen und auch gleich die Augen auszuspülen, wenn man es mit der Batteriesäure nicht im Griff hatte). Läuft seit 2015 einwandfrei.


    Zum Schluss noch die Armatur fürs Grobe. Auch hier mit ionenarmen Wasser und Augendusche und einem umschaltbaren (Brause / Hahn) konventionellen Wasseranschluss.


    Sorry, Trollmodus wieder aus.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour


  • Tacho einer Yamaha V-Max 1998 - Modell 2WE (besser bekannt als Egli-VMax)

    Reicht völlig aus, mehr Infos braucht kein Mensch *hug* ;P


    (restliche Instrumente befinden sich nicht im direktem Sehfeld des Fahrers)

  • die "armaturen" von bluemax sind minimal : das gefällt mir


    ein tacho das reicht eigentlich

    ein drehzahlmesser hinzu würde mir zwar noch gefallen

    doch die drehzahlen sind auch erfühlbar ohne anzeige



    wenn ich mir ein fahrzeug kaufe
    dann schaue ich zuerst auf die armaturen
    denn die seh ich tag-täglichst
    und die müssen mir gefallen

    ich weiss , ein seltsames kriterium

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • ich weiss , ein seltsames kriterium

    Überhaupt nicht! Ich finde es schade, dass heute sowohl bei Töffs aber auch bei Autos immer mehr diese Flachschirme verbaut werden. Bei den modernen Autos dann oft nicht in das Armaturenbrett integriert sondern wie ein Tablet separat montiert.


    Aber neben den Armaturen gibt es noch andere Kritereien die dazu führten, dass ich heute zwei Töffs fahre, die beide leider nur einen Bildschirm anstelle der schönen Rundarmaturen haben.

  • Da es noch keinen digitalen Konkurrenten hat:

    Honda NC700S, meiner Meinung nach eine der besten digitalen Anzeigen auf dem Markt. Alle Warnlampen sind noch physisch und gut erkennbar, während der "Bildschirm" nur das nötigste zeigte. (Weil es mehr nicht zu zeigen gab.. )

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • danke Dir Kaeserich für den einblick in moderne zeiten

    ( und für das foto statt den link )


    << ziemlich beeindruckend und funktional die anzeigen der Honda NC700S >>


    hab sowas noch nie vor augen gehabt : ist das gut ablesbar auch bei vollstem sonnenschein ?


    All : was gibt es noch mehr an futuristischem ?

    für mich am liebsten mit vielen farbigen lichtlein


    Yamaha YZF R1 M : raumschiff "enterprise" lässt grüssen ...


    Yamaha YZF R6 : würde diese "fusion" von alt und neu noch knapp akzeptieren



    << was dem einen sein uhl , ist dem anderen sein nachtigall >>

    7 Mal editiert, zuletzt von silvio ()

  • ist das gut ablesbar auch bei vollstem sonnenschein ?

    überraschend aber Ja. Die Anzeige blendet überhaupt nicht und der Kontrast bleibt sehr gut bestehen.

    Leider mussten die LCD-Anzeigen den TFT-Bildschirmen weichen, welche oft Probleme haben in der Sonne und obwohl sie voll konfigurierbar wären es leider nicht sind.

    z.B.: TFT-Display der Duke 390:

    Ich weiss nicht wieso die Zahlen so verdammt klein sind. Der Einzylindermotor ist auch keine Ruheläufer und so vibrieren die Werte so stark, dass man sie nicht wirklich erkennen kann.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Yamaha YZF R1 M

    [ScherzOn]

    Also Silvio, das ganze ist sowas von intuitiv und selbsterklärend :winking_face:

    [ScherzOff]


    Des "Schweinerl" kenne ich, allerdings das Display einer RN-65.

    Ist zwar sehr Informativ aber schaut Scheisse aus. Ist mir eh ein Rätsel weswegen an der 30 K Maschine nebst dem Preis das Display nicht mitgewachsen ist

    Ist das Setting für Track mit Slicks. Jedenfalls Launch Control (LCS) auf der Strecke solltest ja schon mal probieren und betreffend EBM?

    Si vis pacem para bellum