Was haltet ihr davon? (Occasionkauf)

  • Update: Ich schaue mir die shpil hier gepostet hat. Die andere werde ich absagen. Ich danke euch für eure Hilfe!


    Ich habe bei einer Garage eine 2009 Honda VTR reserviert. MFK und Service werden in 2 Wochen gemacht, der Flugrost (auf dem Foto sieht es schlimmer aus, k.A. wieso) wird geputzt, Kette geschmiert und der Lampenring (verkratzt) ersetzt. Probefahrt ging gut, Motorrad lief flüssig, Motor tönte gut, Bremsen gut, keine Lämpchen an die nicht sollten. Ich kriege 2000km Garantie. Vorbesitzer hatte die Honda 2 Jahre, hat sie wegen hohem Alter verkauft. Von den anderen Vorbesitzern weiss der Garagist leider nichts. Was meint ihr dazu? Ich bin nach dem letzten Fail Occasionkauf misstrauisch und lasse da lieber noch mehr draufschauen, auch wenn es hier nur Fotos sind. Die Garage ist Privat, hat gute Bewertungen auf Google. Garagist war freundlich und schien vertrauenswürdig. Kaufe das Motorrad erst offiziell mit Vertrag wenn MFK gut zurückkommt.

  • Hast Du das Alter der Reifen gechecked?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Link zum Angebot? Oder Daten reinkopieren. Lackierung scheint nicht original, Auspuff verkratzt, evtl. Mal der Tank gewechselt. Würd ich ganz genau nach Unfallschäden absuchen, angefangen mit Gabel vorne und Schwinge hinten.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Da du keinen Preis und keine Km erwähnt hast, hier ein Angebot als Richtpreis, ohne Sturzkratzer.


    HONDA VTR 250 aus erster Hand!! (Naked Bike)
    HONDA VTR VTR 250 aus erster Hand!! für CHF 3'690.– bei MotoScout24 kaufen. Informationen zu diesem HONDA VTR: Version: VTR 250 aus erster Hand!! - Treibstoff:…
    www.motoscout24.ch


    Deine ist ein Jahr älter. Km weiss du. Schaden am Auspuff ist halt unschön ("Nein, das war nicht ich, das war der Vorbesitzer").


    Wenn du nicht sicher bist, ggf. bei einem andern Fachmann anschauen lassen. Wenn der Händler/Mech. in der Nähe ist, ggf. in Zukunft als "Vertrauensmech" wählen. Dann hast du bei ihm ev. mehr Gewicht.

  • Die VTR lag jedenffalls schon Li. und Re. Sind die Instrumentenhalterungen IO? Kein Spalt, nix abgebrochenes... das kostet sofort Geld. Geht sie gerade aus wenn man den Lenker los lässt? Sieht man Basteleien am Kabelbaum oder sieht alles Original eingehüllt aus? Beim Wechsel des lampen-Blendenrings müssen alle Kabel aus der Lampe raus und wieder rein. Wenn da ein Fehler geschieht gibt's früher oder später Elektrikprobleme. In der Garantiezeit mal Patschnass machen und sehen ob alles funktioniert wie es soll. Tank-Nachlackierung, kann vieles bedeuten inkl. Rost im Tank. Nachsehen mit Endoskop-Camera? Generell, 2000km-Garantie auf was? Schriftlich festhalten, möglichst pauschal formulieren.

    Also meine 2011er hatte ich mit ebenso verkratztem Auspuff und verdellter Scheinwerferblende unter 3k verkauft ohne Garantie aber mit neuen Mitas-Reifen, MFK. Fand ich und der Käufer fair. Ist Deine in der Preislage?


    Habe übrigens noch ein Honda Werkstatthandbuch zu dem Töff, bei Interesse PN.

  • Am Motor, Wanne, Ständer, Zentraldämpfer sehe ich keinen Winter-Schmodder. Schön. Dafür haben die Gabel-Staubringe Risse. Das könnte bei der MFK bemängelt werden (meine ich). Sehe ich da Kratzer an den Gabelrohren? Geht, je nach Ort, gar nicht.


    Und ja, wenns noch eine Probefaht gibt, bei nem Mech ranfahren, fragen ob er mal schnell für nen 50er seine Meinung dazu abgibt. Gut investierte 50.- würde ich sagen.

  • Punkte welche mir auffallen (ich schreibe mal meine geschätzten Kosten hin zur orientierung):


    • Sturz beide Seiten bei Fahrt (kosmetisch, ausser Rahmenschaden, dann vierstellig)
    • Gabel links minim undicht (300.-, falls es überhaupt bei der MFK beanstandet wird)
    • Bremsscheibe vorne zu stark abgenutzt (100.-)
    • Kette durch (150.-)
    • Tank neu lackiert (Sturz?) und
    • verbleichter Plastik linke Seite (höchstwahrscheinlich Sonneneinstrahlung)

    Auf was ist die Garantie? Verbrauchsgegenstände und Flüssigkeiten, Garantie dass es die MFK besteht oder Garantie dass ab dem Platz runterfährt?

    Wenn es mein Geld wäre, würde ich es für nicht mehr als 2000.- kaufen. Viel zu viele Einzelpunkte, welche kein anständiges Bild vom Vorbesitzer zeigen. Im Allgemeinen sieht das Motorrad ungeliebt aus und stand eine gute Zeit seines Lebens draussen.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Hallo ihr lieben Danke für eure Antworten. Der Töff hat 10'400km, Preis 2750.- Ich habe dem Garagist folgende Mail gemacht.

    Hätte per Zufall Jemand von euch an einem Samstag zeit in Buchrain den Töff kurz anzuschauen?


    Hallo Viktor


    Ich habe einem Kollegen noch Fotos gezeigt und er hat mich noch auf einige Sachen hingewiesen.


    Ich wüsste gerne das alter der Reifen?

    Der Tank wurde neu lackiert oder ausgetauscht, da Kratzer am Austuff, ist der Rahmen irgendwo beschädigt?

    Sind Gabel, Schwinge, Instrumentenhalterung und der Kabelbaum unbeschädigt oder wurde daran rumgebastelt?

    Ist der Tank innen rostig?

    Die Bremsscheibe ist stark abgenutzt, ersetzt du diese?

    Ist die Gabel (besonders links) undicht?

    Auf was ist die 2000km Garantie genau?


    Da sind schon noch einige ungeklärte Sachen, kämst du mir mit neuen Reifen und einer neuen Bremsscheibe für den Preis entgegen?

    Ich würde gerne diesen Samstag nochmals zur Probefahrt kommen.


    Liebe Grüsse

    Jessica