ECE-Prüfzeichen bei LED-Scheinwerfer ausreichend?

  • Hallo Zusammen


    Reicht es in der Schweiz aus, wenn der Front-Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen hat?

    Aufgrund des Prüfzeichens sollte ja die Anforderung mit Abblendlicht und Fernlicht etc. gegeben sein.

    Ich habe in der VTS 741.41 nachgeschaut und da wird nur erwähnt, dass dieser die ECE 53 Norm erfüllen muss.


    Möchte diesen Scheinwerfer verbauen:

    LED Scheinwerfer für KTM EXC / EXC-F / Freeride / Enduro / SMC 14-22 mit E-Prüfzeichen DRL Xdure SW1
    XDure LED Frontscheinwerfer für KTM Enduro Modelle Aktuelle LED-Technologie sorgt für perfekte Lichtleistung Tagfahrlicht für Ausleuchtung der…
    www.motea.com


    Allerdings habe ich bereits einmal von der Rennleitung einen orangenes Aufüllformular bekommen, dieses möchte ich gerne nicht noch einmal bekommen. :smiling_face:

  • Im Prinzip ja, aber es müssen natürlich auch alle nötigen Funktionen dabei sein und für links gesteuerte Länder zugelassen sein.


    Die UNECE Regulation No. 53 findest Du hier. https://unece.org/un-regulations-addenda-1958-agreement

    Die R-53 verweist auf die R-112 und R-113. Obige LED Scheinwerfereinheit wird wahrscheinlich nach R-112 geprüft und zugelassen sein.


    Siehe dazu auch dass ASA Richtlinie 2b wo die geltenden Richtlinien erklärt und die Markierung nach UNECE und ihre Bedeutungen beschreiben sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ist china fake