Opferanode - Vergammeltes Batterieterminal - Was ist da passiert?

  • Gestern beim unplanmässigen Batterieausbau (andere Geschichte, lange Geschichte) ist mir folgendes ins Auge gestochen.

    Das negative Batterieterminal hat sich als Opferanode anerboten :O Und ist total korrodiert.

    Batterieausbau fiel deswegen ins Wasser (wie gesagt andere Geschichte).


    Hatte das schon mal wer anderes? Habe ich da zu viel Kriechstrom (Batterie war aber nie Leer)? oder ist das Terminal undicht und es lief Säure aus (Töff steht auf dem Seitenständer und das ist das Terminal das oben ist)?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • So wie es aussieht, war die Batterie undicht. Batteriepolfett hätte deine Anschlüsse geschützt, auch wenn einige behaupten, dass man sowas nicht mehr braucht. Ich schmiere mir da immer was drauf😉

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • in deinem wikipedia-artikel steht die erklärung: an deiner klemme sind verschiedene metalle verbunden. wenn sich auf ihnen feuchtigkeit absetzt, fliesst aufgrund der chemie ein strom aus ionen durch das wasser und zersetzt das unedlere metall. dass das phänomen an der batterie auftrat, war wohl zufall. ein anderer user hatte das problem neulich am blinkerstecker.