BMW f650GS 800cc - Kühlwasser wird heiss

  • Ich habe eine gebrauchte f650gs twin gekauft, frisch aus der Werkstatt und ab MFK ..

    Es ist mein erstes Motorrad, am Anfang hab ich viel auf dem Parkplatz geübt bis ich in etwa ein Gefühl für die Kupplung etc. hatte, schon da wurde sie immer recht schnell heiss, hab mir aber nichts gedacht weil - Kein Fahrtwind und so.

    Vorgestern fuhr ich mit ihr das erste mal etwas auf der Strasse, 40-70 kmh im Durchschnitt, aber auch trotz Fahrtwind wird sie nach 5-10 Min. so heiß, dass das Warnlicht angeht und ich sie abstellen muss (die Anzeige für`s Kühl(wasser?) ist voll oben.

    Bei der Testfahrt von meinem Bruder und auch der Mechaniker hat vorher nichts bemerkt, es sollte alles ok sein.


    Weiss jemand was ich sonst noch kontrollieren kann? Kann doch nicht sein dass das Motorrad kaputt ging wegen ein paar mal abwürgen oder? Bei mir war das Problem schon von Anfang an da, der Ventilator geht schon nach 10 Minuten betrieb an, die Maschine wird sogar noch schneller heiß wenn ich normal auf der Strasse fahre... :confused_face:

  • Schon mal nachgeschaut, ob Wasser im Kühler ist - und zwar genug?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Es gibt ein paar Sachen die man prüfen sollte:

    - Kühlwasser im Kühler

    - ist eventuell Luft im System?

    - Thermostat defekt ( wird der Kühler warm?)

    - Wasserpumpe defekt?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hast Du bei einem Händler gekauft? Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen im Kaufvertrag? Wenn Händler und kein Ausschluss der Gewährleistung, dann geh zum Verkäufer, der soll das prüfen und richten.


    Ich tippe auch entweder auf zu wenig Wasser oder defekte Kühlwasserpumpe.

  • Wenn es so ie bei der Einzylinder 650er ist, dann ist das Wasser im Ausgleichsbehälter kein verlässlicher Indikator. Das heisst man muss zwingend in den Kühler schauen (bei kalten Motor! Ausser man weiss, dass der Kühler leer ist ) .


    Ursache für einen leeren Kühler können unter anderem sein:

    - Undichte Wasserpumpe (bekannter Verschleisspunkt bei den Einzylinder F650)

    - Loch im Kühler.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • also eine Kollegin von mir, mit einer alten 650er GS Hatte Luft im Kühlsystem, da reichte wasser nachfüllen nicht.
    Musste von Fachmann entlüftet werden.

    fuhr auch immer Heiss, danach war aber Ruhe

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell

  • Ich hab 2x nachgeschaut, zumindest im Behälter für die Kühlflüssigkeit ist das aufgefüllt bis fast max.

    Ja das Motorrad war beim Händler gebraucht gekauft, 50k Kilometer, aber sehr guter Zustand und lückenloses Servicebuch.


    Er hat mir gesagt dass er noch den Ölkühler ersetzen musste... Er kommt diese Woche mal vorbei und schaut sich das an.


    Bin mir auch etwas unsicher ob`s vielleicht an meiner total schlechten -Anfänger-Fahrweise liegt aber das kann ja nicht wirklich sein. Ich kommt ca. 4.2 Kilometer weit und dann geht das Rote Warnlicht schon an und die Anzeige für das Kühlwasser (oder Kühlflüssigkeit? Ist wohl das selbe oder?) ist schon fast voll oben....


    Das Bike kam ja auch gerade frisch aus dem MFK ....


    Es handelt sich um eine f650gs twin, also 2 Zylinder.

  • Ich hab 2x nachgeschaut, zumindest im Behälter für die Kühlflüssigkeit ist das aufgefüllt bis fast max.

    Wie gesagt, der Stand im Behälter ist irrelevant. Der Behälter kann noch bis oben voll sein, wenn der Rest des Systems furztrocken ist. Nur der Blick in den Kühler gibt Gewissheit.

    Das Bike kam ja auch gerade frisch aus dem MFK ....

    Die MFK interssiert sich nicht für das Kühlwasser. Auch nicht ob zu viel oder zuwenig Öl im Motor ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich hab 2x nachgeschaut, zumindest im Behälter für die Kühlflüssigkeit ist das aufgefüllt bis fast max.

    Wie gesagt, der Stand im Behälter ist irrelevant. Der Behälter kann noch bis oben voll sein, wenn der Rest des Systems furztrocken ist. Nur der Blick in den Kühler gibt Gewissheit.

    Das Bike kam ja auch gerade frisch aus dem MFK ....

    Die MFK interssiert sich nicht für das Kühlwasser. Auch nicht ob zu viel oder zuwenig Öl im Motor ist.


    Das suckt ja alles recht hart...

  • also eine Kollegin von mir, mit einer alten 650er GS Hatte Luft im Kühlsystem, da reichte wasser nachfüllen nicht.
    Musste von Fachmann entlüftet werden.

    fuhr auch immer Heiss, danach war aber Ruhe


    Falls es noch jemand interessiert:


    Yap, da war noch Luft im Kühlsystem :winking_face:

  • ohh schön, da hatte ich mal recht O:)

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell