Blinken beim einfahren vom Kreisel

  • Hey zsm.


    Ich bin heute beim Nachhause weg einem Fahrlehrer und seinem Schützling nachgefahren. Als sie vom STVA Thun richtung Thierachern abbogen kamen wir zu einem normalen Kreisel. Der Motorradfahrer blinkte links und bog in den Kreisel ein.Der Fahrlehrer tat dasselbe. Danach nahmen sie die zweite Ausfahrt (wo natürlich nochmal rechts geblinkt wurde).


    Ich bin nun etwas verwirrt, da ich sowas noch nie gesehen habe :grinning_squinting_face: Seitwann blinkt man beim einfahren in den Kreisel?


    Hier noch der Kreisel : 46.7523566403882, 7.586495792205184

  • Wenn man links blinkt (was optional ist), dann sollte man aber schon die dritte Ausfahrt nehmen (unter der Annahme, dass es vier Aus/Einfahrten hat) bzw. diese bei 9 Uhr, bzw. 3/4 oder mehr Kreisel fahren.


    Links blinken und dann "gerade aus". Ist ein bisschen sinnfrei.


    Wichtig: Bevor man aus dem Kreis rausfährt auf frühzeitig rechts blinken umstellen, so dass die Wartenden zügig und speditiv in den Kreis fahren können.


    Wie fährt man in einem Kreisel?
    Wie fährt man in einem Kreisel? Wer hat Vortritt? Rekapitulieren Sie hier die Regeln, die man in Kreiseln befolgen muss, um Unfälle zu vermeiden.
    www.tcs.ch


    und


    Wie verhalte ich mich in einem Kreisel?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Sowas habe ich auch schon mal beobachtet und mich gefragt, wofür der Blinker

    in der Situation gut sein soll. Was mich aufregt sind die, die beim Herausfahren

    aus dem Kreisel nicht blinken. Wenn man selbst gerade reinfahren will, anhält

    weil da einer kommt, der dann einfach rausfährt. Toll, wofür habe ich jetzt angehalten? :face_with_rolling_eyes:

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Also, zwingend ist nur das Anzeigen des Verlassens des Kreisels, also das Rechtsblinken. Dies soll möglichst frühzeitig, am besten nach Passieren der vorhergehenden Ausfahrt erfolgen.

    Weiteres Blinken ist in der Schweiz nicht notwendig.


    In Frankreich beispielsweise muss man hingegen beim Einfahren in den Kreisverkehr nach links blinken, wenn man mehr länger als die Hälfte im Kreisverkehr bleibt. Zudem muss man auch vor dem Verlassen des Kreisels blinken.

    ==> Evtl. war der Fahrlehrer vor kurzem in Frankreich in den Ferien ^^'

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Das Linksblinken (wenn man bereits im Kreisel ist), um zu signalisieren, dass man im Kreisel bleibt, halte

    ich wiederum für sinnvoll. Dann weiss der, der in den Kreisel reinfahren will, dass er warten muss.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Das Linksblinken (wenn man bereits im Kreisel ist), um zu signalisieren, dass man im Kreisel bleibt, halte

    ich wiederum für sinnvoll. Dann weiss der, der in den Kreisel reinfahren will, dass er warten muss.

    Das weiss er auch wenn Du nicht blinkst. Denn nur und nur dann wenn man rechts blinkt verlässt man den Kreisel bzw. man darf den Kreisel nur verlassen wenn man rechts blinkt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ist mir auch klar, aber ein Zeichen setzen ist rein optisch immer eindeutiger als

    kein Zeichen zu setzen. Und wenn du dann eben die Kandidaten hast, die ohne

    Blinker einfach raus fahren, haben wir den Salat. Wenn jemand links blinkt, will

    ich mal unterstellen, dass er dann nicht einfach ohne Rechtsblinker rausfahren

    würde (ich weiss, es gibt nichts, was es nicht gibt).

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Auf einem der anderen Kreisverkehrsdarstellungen hat es eine zweispurige

    Zufahrt zum Kreisel, der Kreisel selbst ist aber nur einspurig.

    Ich glaube, sowas habe ich in Natura noch nie gesehen. *think*

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Eine Spurverengung kurz vor der Einfahrt in den Kreisel wäre für

    alle wohl weniger verwirrend. Wer weiss schon, dass auf einer

    zweispurigen Zufahrt der links neben dir Vorfahrt hat.

    Als ich den Führerschein gemacht habe, gab es sowas noch nicht.

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Also, zwingend ist nur das Anzeigen des Verlassens des Kreisels, also das Rechtsblinken. Dies soll möglichst frühzeitig, am besten nach Passieren der vorhergehenden Ausfahrt erfolgen.

    Weiteres Blinken ist in der Schweiz nicht notwendig.

    Oder wenn du in einem zweispurigen Kreisverkehr die Spur wechseln möchtest, dann

    ist auch Blinken angesagt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Genau das, habe ich mir auch schon überlegt. Man fährt in den Kreisel ein und geht direkt auf die innere Spur. Das mäche dann für mich auch Sinn. Ist halt bei dem Kreisel nicht der Fall. Evtl. war der Töfffahrer etwas aufgeregt und dachte sich, lieber blinken und auf Nummer sicher gehen xD

  • Wenn man links blinkt (was optional ist), dann sollte man aber schon die dritte Ausfahrt nehmen (unter der Annahme, dass es vier Aus/Einfahrten hat) bzw. diese bei 9 Uhr, bzw. 3/4 oder mehr Kreisel fahren.


    ...

    Das kommt drauf an. In Münchenbuchsee gibt es seit kurzem den Bärenkreisel (rot gezeichnet). Wenn ich nun (oranger Pfeil) von Bern her komme und links in die Oberdorfstrasse möchte, ist es sinnvoll und erhöht die Sicherheit, wenn ich dem wartenden Gegenverkehr (grüner Pfeil) signalisiere, dass ich links will. Am Schluss muss ich aber dann doch noch rechts blinken.