Reisemotorrad / Tourer / Bequemes Langstrecken-Naked gesucht

  • Mitm Motorrad und Zelt losfahren, immer der Nase nach und m Gas in der Hand... Nach der letztjährigen Rumänien-Tour merk ich immermehr: ich brauch Griffheizung. Und ABS. Und mehr Federweg beim groben Schotter. Und weniger Wind ab Tempo 80. Anstatt meinen 20jährigen Fzs600 aufzurüsten solls was neueres werden, doch ich verzweifle ab der Suche.


    Nach der Probefahrt auf der Versys 1000, Tracer 900, Tiger 900 und Crossrunner 800 sehe ich ein, die damaligen 94PS kann ich nicht mit den heutigen vergleichen und suche nun auch weniger Leistung. Den schnurrligen 4 Zylinder vermisse ich am meisten,weshalb mind. 3 Zylinder drin liegen sollten.


    Anforderungen

    3 Zylinder oder 4

    Mind. 50kw

    Sattelhöhe max 82cm für meine 168cm

    Gnug Federweg für gelegentliche Schotterwege

    ABS

    Reisetauglichkeit optional

    Die Elektronik ist egal, wird eh n upgrade nach meinem rudimentären Hobel ^^'


    Ich bin kurz davor die überteuerte KTM 890 oder die lahmere BMW F800 GS zu probieren und hoffe auf bessere Vorschläge,Tipps oder auch Erfahrungswerte eurerseits :winking_face:


    Im Anhang noch das aktuelle Reisemobil für all jene welche die 20jährige Fazer nicht kennen

  • Oder die kleine V-Strom, ist allerdings nur ein 2-Zylinder.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Schau Dir doch mal die gebrauchten Tiger 800 oder die neue Tiger 660 Sport an, beides Dreizylinder mit mehr als 50kW. Zumindest bei der Tiger 800 ist die Sitzhöhe verstellbar, ich glaube tiefe Position bei 810mm für die xr-Ausführung. Bei der Tiger 660 gibt es zumindest eine tiefe Sitzbank, die die Sitzhöhe von 835mm um 25mm reduziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku ()

  • BMW R nine T Urban G/S .... hat halt nur 2 Zylinder, aber Kardan, Kraft und ist einfach. Man sitzt recht gut. Hab eine probiert mit normaler Sitzhöhe: für meine 163 cm etwas hoch, aber es gibt die tiefe Sitzbank, dann ist gut. Du als 168 cm Riese solltest keine Probleme haben.

  • Ich denke erst solltest Du Dir mal klar machen welche Art von Motorrad Dir am besten entspricht, bzw. dessen Einsatzzweck anstelle der Zylinderzahl.

    Zwei Deiner genannten Favoriten sind beispielsweise Twins :winking_face:

    Auch die Sache mit viel Federweg und niediger Sitzhöhe bereitet möglicherweise Zielkonflikte.

    Eine Versys bringt Dich um die Welt, bietet genug Leistung. Ausserdem bietet sie Platz für zwei wie auf keiner anderen Maschine, mit Schotter oder gar der ligurischen Grenzkammerstrasse wird dies allerdings schwierig.

    So als Tip:

    Reisen mit Sozia und Gepäck -> <=1000 ccm, bzw. 100 Nm +

    Reisen ohne Sozia und Gepäck -> nicht kleiner 650 ccm

    Si vis pacem para bellum

  • Schau Dir mal die neue Tiger Sport 660 an.

    Hab die gerade im Test und bin hell begeistert.


    Für mich ist sie ein sehr guter Allrounder, nicht sehr schwer, mehr wie ausreichend motorisiert und langsterckentauglich.

    Griffheizung und Koffer sind auf der Zubehörliste.


    Da sie sehr schmal ist, kann ich mir vorstellen, dass sie auch für Dich passen könnte.

  • Hui das geht ja schnell mit euren Antworten, vielen herzlichen Dank :grinning_squinting_face:


    Die KTM 790 steht aufm Probefahrprogramm, ich verwechsle die beiden öfters.


    Die V-Strom 660 scheint was zu sein, ich befürchte ich komme kaum um 2 Zylinder rum


    Die Tiger 660 mit 3 Zylinder hat was, kommt in die To-ride-Liste :grinning_squinting_face:


    BMW R nineT schau ich mir mal an, danke


    Zum Einsatzzweck: Mit meiner 600er bin ich schon weit gekommen, früher mit doppelt so viel Gepäck. ^^' Ist also auch eine Frage der Ansprüche, zum glück ohne Sozius.

    Schlussendlich muss es auch vom Fahrspass im Alltag passen und das weiss ich erst beim selber fahren... Den Bericht über die 800 Crossrunner klang dermassen überzeugend, war voll begeistert und dann doch nichts für mich... Deshalb querbeet probefahren

  • Deshalb querbeet probefahren

    Genau dies musst Du zuoberst hinstellen.

    Am besten peilst einen Grosshändler an der Dir eine Vielzahl an Probefahrten anbieten kann.

    Ganz besonders wertvoll sind so markenspezifische Grossanlässe, bei denen Du vom Roller bis zum Supersportler alles durchprobieren kannst.

    Ich habe einen solchen Anlass von BMW genutzt bei meinem Wiedereinstieg. Ich wusste damals ganz genau welches Motorrad ich kaufen wollte und wollte besagten Anlass eigentlich nur dazu nutzen mein "Kopfmotorrad" probezufahren.

    Mein Herz und mein Enthusiasmus haben dann aber meinen Kopf schachmatt gesetzt und es wurde etwas ganz anderes.

    Für Dich finde ich noch wichtig herauszufinden, wie hoch Du zum Beispiel mit Plateauschuhen mit der Sitzhöhe gehen kannst, dass es Dir noch wohl ist hierbei -> erhöht die Auswahl beträchtlich.

    Ein weiteres Kriterium spielt hier sicher auch der Manöverierbarkeit halber das Gewicht der Maschine.

    Jedenfalls lass Dir Zeit bei Deiner Wahl, ist eigentlich das wichtigste :winking_face:

    Noch schnell zu der Motorisierung:


    2-Zylinder oder gar Einzylinder werden da eingesetzt wo hohe Elastizität beim Fahren vorausgesetzt wird, zum Beispiel bei einem Geländemotorrad welches nach einer Spitzkehre aus tiefer Drehzahl wieder hochbeschleunigen muss, sodass dem Fahrer viel Schalten erspart bleibt.

    Sie entwickeln also in tiefen Drehzahlen bereits umsetzbare Kraft. Nachteil, kann aber muss nicht unbedingt die Laufruhe der 2 Zylinder sein. Vorteil sind die Wartungskosten, die Einfach und Robustheit dieser Motoren.

    Vom Naturell her, werden hier ruhigere Charakteren gut bedient, die es vorziehen in jedem Drehzahlbereich genug Kraft zu haben und auf Spitzenleistungen verzichten können.


    3 Zylinder haben da nach meiner Sichtweise eine Sonderstellung. Sie sind entsprechend laufruhiger und entwickeln bei gleichbleibendem Hubraum einem V2, R2 gegenüber eine grössere Höchstleitung.

    Wartungskosten liegen naher dem 4 Zylinder als dem 2 Zylinder.

    Einem Dreizylinder jedoch Leistung abzuverlangen, musst Du entsprechend höhere Drehzahl anlegen als beim 2 Zylinder, gewiss sportlicher, aber auch fordernder und nervöser.

    Ein gutes Beispiel sind hierbei die "09" (MT, Tracer, etc.) Dreizylinder von Yamaha. Eine Tracer oder MT lässt sich mit Ihren ungefähr 850 ccm alleine hervorragen bewegen und geradeaus beim flüssigen Fahren, bist aufgrund der kurzen Uebersetzungsverhältnisse und dem feinen sehr vibrationsarmen Motorlauf versucht in den 7-ten Gang zu schalten.

    Das gleiche Motorrad mit Fahrer 90 Kg & Sozius 75 Kg & Gepäck kann zur stressenden "Drehorgelorgie" werden, wenns da auch noch einen steilen Pass rauf soll. Mit diesem Argument hat sich auch gleich meine Partnerin nach der gemeinsamen Probefahrt eingebracht.

    Für Dich alleine jedoch sehr OK -> unbedingt wenn Du mit dem Display leben kannst die Tracer GT probefahren. Sehr viel Töff mit modernsten Systemen für wenig Geld, besonders lobenswert das E-Fahrwerk.

    Für mein persönliches Anforderungsprofil müsste ein "stressfreier" 3 Zylinder einen Hubraum über 1000 ccm haben um die geforderte Elastizität mitzubringen. Seehr gut ist da die neue Tiger 1200, aber leider auch teuer.

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • ........... ich befürchte ich komme kaum um 2 Zylinder rum


    .....ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe meine 1000er Africa Twin. <3 ....ein Motorrad für alles.



    ....vielleicht wär das auch was für dich.

  • Vielleicht ist die Honda NT 1100 etwas für dich? Hier ein Testbericht, sieht vielversprechend aus

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Schmeisse noch die S1000XR in die Runde.


    unbedingt wenn Du mit dem Display leben kannst die Tracer GT probefahren. Sehr viel Töff mit modernsten Systemen für wenig Geld, besonders lobenswert das E-Fahrwerk.

    Die ist echt gut! Viel erwachsener als die MT-09 und eindeutig ein Kilometerfresser.


    Oder darfs ne Niken sein? :winking_face: Wenn du die Chance hast, musst du sie Probefahren. Vor allem wegen des Stigmas mit minimaler Laufleistung für unter 10TFr. zu haben! Haben selber eine und die ist echt nicht zu unterschätzen.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Hey Bidu

    Danke für diese ausführliche Beschreibung, teils wars mir bewusst, nur nicht so im Detail.

    Schlussendlich spielt meiner Erfahrung nach die Fahrdynamik zusammen mit der Motorisierung (Zylinder) und der Sitzposition / Schwerpunkt eine gmeinsame Rolle für den Fahrspass. Wenn ich dann einfach gsagt mehr schalten muss oder höher aufdrehen, kann ich damit leben, wenns mir dafür in den Kurven ein Grinsen ins Gesicht formt.

    Deshalb such ich querbeet, da mich eine rein technisch basierte Liste von Motorisierungen nicht weiterbringt.


    Die Africa Twin ist definitiv zu hoch, die NT 1100 scheint deren niedrigere Version zu sein, wär wohl was zum gnauer anschauen... Auch wenn ich eher kleinere Motorisierung suche


    Sachsi, ja da geh ich heute mal hin. Muss auserwählt probefahren, nach 3 Töffs nacheinander werden sie ungeduldig. Dafür haben sie auch nicht-lieferbare 750GS und 790 KTM parat zum testen. Nur Kaufen würde ich euch abraten, es sei denn es darf ein Grauimport ohne Typennummer sein. Das aber ein anderes Thema

  • @HellyBelly


    wäre ich so wie Du unterwegs
    wäre es ein zwei-zylinder-universal-motorrad

    mechanisch easy-going und je leichter desto besser


    die vorteile sprechen für sich ... siehe beitrag von Bidu ->

    hätte ich eine freundin in amsterdam
    wäre es hirnverbrannt die autobahn-Hayabusa