25kW Drossel Auspuff z750 / 2008

  • Hallo erstmal zusammen


    Ich wollte mich mal umhören wie die Regelung in der Schweiz bezüglich Drosselung und Auspuff aussieht.


    Ich habe eine Kawasaki z750 bj. 2008 und muss diese auf 25kW drosseln was ich nun getan habe. Der angebaute Leovince Auspuff hat aber nur ein Beiblatt für 77kW.


    Mit was muss ich bei einer Kontrolle rechnen? Kann ich dann einfach den originalen Topf montieren und vorzeigen oder nehmen die blauen das ganze ernster?


    Freundliche Grüsse und allzeit gute Fahrt


    Mike xP

  • Was bedeutet denn sie nehmen es ernster? Finde nichts im Bussenkatalog oder sonstiges.


    Also meine Frage genauer gefragt, was kann passieren wenn sie es ernster nehmen (höchste Strafe?) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Lernfahrausweis entzug? Busse?


    Danke für die Antworten


    - Mike :smiling_face:

  • Wenn etwas nicht im Bussenkatalog steht, findet ein normales Strafverfahren statt. Strafraumen: Art 90 ff. SVG.


    Fedlex

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Danke dir für die Antwort, kann man das jetzt unter leichte Widerhandlung werten oder mittelschwere?


    - Mike :smiling_face:

  • Diese Unterscheidung betrifft nicht die Strafbestimmungen sondern ist für administrative Massnahmen entscheidend. Primär trifft das Strassenverkehrsamt dann die Entscheidung ... bei einem Weiterzug das Verwaltungsgericht/Bundesgericht.


    Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist es aber eine leichte Widerhandlung, da mit einem überdimensionierten Auspuff wohl nur eine geringe Gefahr für die Sicherheit anderer hervor gerufen wird. Allerdings ist ein Verschulden bei Vorastz kaum mehr leicht. Damit liesse sich auch ein mittelschwere Widerhandlung begründen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • Okey, danke dir für die Mühe.. Würde es schade finden wenn ich den Ori Topf montieren muss da der doch ziemlich hässlich ist. Und ein Beiblatt wird für 25kW wird leider nicht ausgestellt (Warum auch immer dies einen Unterschied macht??)


    Eventuell kommen ja noch weitere Beiträge dazu :smiling_face:

  • Wenn du auf dem Motorrad sitzt, siehst du den nicht - und andere Fahrern ist es meist Schnuppe, wie dein Motorrad aussieht, wenn es nicht gerade eine Schönheit ist. Funktionalität steht meist im Vordergrund. Sieh es positiv: Nach der Entdrosselung erfährt dein Motorrad in deinen Augen eine Aufwertung und der Auspuff wurde erst noch geschont.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Doch doch, mit dieser Ansicht macht es eigentlich Sinn. Denke ich würde den Ori montieren und mal eine Soundprobe machen. Eventuell auch beim Leovince Auspuff ohne Beiblatt mal eine Messung machen? Wenn er nicht zu laut ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei einer Kontrolle einfach den Ori Topf montieren und vorzeigen muss grösser denke ich.

  • Ganz ehrlich


    Bau doch einfach den Originalen drauf, fahr damit 2 Jahre rum, danach kannste den Töff offen fahren und dann machste den Leo wieder dran. Ist doch nicht so schwer?

  • Naja, dachte hier darf man Fragen stellen. Wenn die Busse 20.- betragen würde, wie wenn du dein L nicht dabei hast dann würde es sich ja ''lohnen'' den Auspuff dran zu lassen. Deswegen wollte ich hier einfach mal gefragt haben.

  • Ist nicht böse gemeint und fragen kann man immer (stelle auch immer mal wieder "dumme" Fragen) verstehe nur nicht, wieso man nicht einfach 2 Jahre warten kann.

  • Alles klar, wartest du gerne 2 Jahre mit deiner 125er? Du bist noch am Beginn, danach wird es dir schnell vergehen. So war es zumindest bei mir und meinen Bekannten. Bin jetzt zu Ende mit der 125er Zeit und darf eine ''grosse'' fahren also gurkt es mich logischerweise an nochmal 2 Jahre zu warten. Ausserdem ergibt diese Regelung, wie viele andere keinen Sinn in meinem Kopf.. xd

  • das ist halt etwas das man im Voraus abklären kann, denn es gibt Motorräder müssen für die 35kw Zeit nicht gedrosselt werden, bzw. haben dann auch 35kw und nicht 25KW wie eine Z750. Und mit diesen Motorrädern ist die Wartezeit kein Problem.


    Ich verstehe das du nicht warten willst, jedoch ist es sinnvoll zuerst zwei jahre gedrosselt zu fahren. Motorräder sind keine Autos wo du mit 70-120PS gleichzeitig 2 Tonnen bewegst. Die ganze Fahrdynamik ist anders und das etwas weniger an Leistung hilft dabei sich daran zu gewöhnen.


    Du bist Jung, am schluss werden es 2 Jahre von vielleicht 40 Jahren motorradfahren gewesen sein.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Alles klar, wartest du gerne 2 Jahre mit deiner 125er? Du bist noch am Beginn, danach wird es dir schnell vergehen. So war es zumindest bei mir und meinen Bekannten. Bin jetzt zu Ende mit der 125er Zeit und darf eine ''grosse'' fahren also gurkt es mich logischerweise an nochmal 2 Jahre zu warten. Ausserdem ergibt diese Regelung, wie viele andere keinen Sinn in meinem Kopf.. xd

    Für mich gibt die Regelung voll Sinn. Mein Kleiner kann in einem Jahr die 125er machen, der Grosse hat sie schon, er ist 18.


    Mit 16 kannste 125er fahren. Das ist mächtig mehr als das Mofa das du vorher hattest und in der Zeit von 16 bis 18 reift ein Mensch noch ziemlich.

    Ab 18 kann jeder 35kw fahren, ist doch geil (ich konnte da gerade mal mit einer 125er starten).

    Nach 2 Jahren, frühestens mit 20, kannst du offene Fahren. Da hst du viel gelernt und vielleicht rettet das dein oder ein anderes Leben.


    Und ja, es ist ein Unterschied! Mit 100 kw Vollgas Beschleunigen am falschen Ort und tschüss....mit 35 kw ist die Sache etwas behäbiger. Das ist gut so. Dürfte man auch auf Autos anwenden.

    Meine Meinung!