3 Rad Roller oder Töff mit 3 Rad?

  • So jetzt komme ich... ;P

    Ne spass bei Seite... *rofl*


    Auch wenn ich leidenschaftlicher R1200GS Fahrer bin, überlege ich mir nebenbei ein 3-Rad Roller oder vielleicht doch die NIKEN zu Kaufen O:)


    Hab mir die Yamaha TriCity 300 am Wochenende mal ausgeliehen um für 2h Probe zu fahren.

    Wurde recht positiv überrasch, wie wendig das die ist und dass man doch sehr sportlich in die kurven liegen kann bis der Zentralständer gekrazt hat ^^' (ca. 42° Neigung)


    Was haltet ihr von den 3-Rad Rollers und Motorrädern?

  • Nix für mich. Sehen komisch aus.

    Wozu braucht man bei einem Töff/Roller vorne zwei Räder?

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Man könnte auch noch nen Vierradrollator oder einen Raupendumper in die Überlegungen einbeziehen. Man sollte das mit den 3 Rädern nicht zu eng angehen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • einen Raupendumper

    *rofl* *rofl* *rofl*

  • Wenn man den erhöhten Grip betrachtet, den ein solches Gefährt mit sich bringt und man ein sportlicher Fahrer ist, dann kann das durchaus eine spannende Angelegenheit sein. Für mich dürfte ein solches Gerät aber im Stand nicht umkippen. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist das bei der NIKEN aber der Fall, womit sie nicht infrage käme.

    Eine andere Überlegung ist die des Serviceaufwandes. Gerade bei der NIKEN, wo alleine an der Front vier Dämpfer verbaut sind, wird es teuer. Ob Mehraufwand/-Kosten gerechtfertigt sind..? Das Mehr an Fahrdynamik wäre es mir nicht wert, zumal man das Gefährt auf der Strasse nicht ausfahren kann, ohne mit einem Bein im Knast zu sein.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • ich konnte für 3 Tage einen (Roller) ausleihen und hab ihn zum Pendeln verwendet.


    pro:

    • bequem - sitzposition
    • bequem - stop&go
    • bequem - weil bequem


    contra:

    • es hatte noch keine eingezeichneten Motorradparkfelder, dann hat natürlich jeder sein Motorrad so parkiert, mit möglichst gutem Abstand zum 2. aber genau so, dass dann kein 2. mehr Platz hatte. Der Roller war m.E. einfach zu breit für "spontanes" parkieren in der Stadt. Natürlich bin ich mit der KLE etwas verwöhnt :smiling_face:
    • schwerer zum Manövrieren beim Parkieren (wiederum: KLE-verwöhnt).


    Die Contras sind auch die Gründe, warum ich ungern mit der Africa Twin in die Stadt fahre.


    genau wegen der Breite beim Parkieren würde ich mir keinen Anschaffen, weil ich damit eben in die Stadt furze. Für Überland habe ich ja meine Töffs.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Wozu braucht man bei einem Töff/Roller vorne zwei Räder?

    Nasse Pflastersteine, nasser Blätter auf dem Boden oder für den Winter.


    Mein Job ist Kurierfahrer... Momentan hab ich so einen Smart Fortwo EQ, nur ab dem nerv ich mich mehr als was anders. Hab mal die Tour mit der GS gemacht, da kahmen dann nur Beschwerden rein wegen zu viel lärm. Daher die Überlegung auf einen Roller.

  • Für mich dürfte ein solches Gerät aber im Stand nicht umkippen.

    Das finde ich eben an der Yamaha TriCity 300 so cool das sie eben das Standing Assist System hat und daher nicht umfällt an der Amper wie auch eine Parkbremse zum Manuell anzuziehen, der der Roller bei einer Steigung nicht vor/rückwärts rollt.

  • 3Rad-Roller, für die kurzen Strecken und in die Stadt finde ich die gerade auch in der kühleren Jahreszeit gut wegen de erhöhten Grips. Bei der MP3 von Piaggio kannst Du dann auch bei einer Geschwindigkeit unter 5kmh das Knöpfchen drücken, dass sich der Roller nicht mehr neigen kann, bedeutet an der Ampel nicht abstehen zu müssen.

    Wenn das Parkeiern wegen der Breite kein Problem ist, sehe ich absolut Vorteile bei einem solchen Gefährt.


    Ein Dreirad als Töff, das muss ich mir noch überlegen. Natürlich ist auch da der Grip mit zwei Rädern vorne besser, aber optisch kann ich mich noch nicht daran gewöhnen.


    Für den Kurierdienst kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du mit einem Dreirad-Roller gut bedient bist, gerade auch wegen des Wetterschutzes, der besser ist als bei einem Motorrad (Spritzschutz von unten).

  • Keine Ahnung ob es das als Dreirad gibt. Wenn ja, dann böte sich für die Stadt- und den Agglobereich, also zum Pendeln, ein Elektroroller oder ein Elektrotöff an.


    + Günstig im Unterhalt (Service/Ersatzteile)

    + Keine Hitzeentwicklung

    + Wendigkeit

    + Geringe Kraftstoffkosten


    - Je nach Distanz zu geringe Reichweite

    - Evtl. keine Ladeinfrastruktur vor Ort

    - Teuer in der Anschaffung

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

    Einmal editiert, zuletzt von Wake ()

  • [Blockierte Grafik: https://cdn.babymarkt.com/babymarkt/img/793926/443/puky-dreirad-fitsch-color-2513-a285538.jpg]

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Also ich würde noch mit dem Kauf zuwarten. Ich denke, die Industrie wird sicher noch Verbesserungen vornehmen, welche schon jetzt absehbar sind (wie der schon beschrieben Elektroantrieb): Ein zweites Hinterrad was vor allem den Grip hinten verbessert; seitlich angebrachte Verkleidungsteile, die den Fahrer als Spritzschutz dienen beim Kreuzen, Überholen oder überholt werden; entsprechender einfacher Zugang zum Motorrad müsste natürlich gewährleistet sein - ich stell mir so eine schwenkbare Seitenverkleidung vor; einen Schutz gegen Sonne und Regen mit einer Überdachung des Fahrerbereichs analog der BMW C-125; vielleicht hinten noch ein aerodynamischer zweites Windschild, um den cw-Wert zu senken. Eventuell fest verbautes TopCase, als sinnvollen Stauraum.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hierbei handelt es sich um ein Trike - wird leicht mit der Niken verwechselt ist aber in Tat und Wahrhet ein völlig anderes Konzept.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Vergiss es den bekommst nicht mehr wiederverkauft den Niken, 4X gabel vorne 4x bremsscheiben service sehr teuer... 270kg gewicht.. was noch akzeptabler ist der Piaggio MP3... service freundlich aber auch nicht so günstig im vergleich zu einem roller!