Topcase oder Seitenkoffer

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner letzten Tour hat sich der Gepäckträger für das Topcase an der Baby-GS verabschiedet. Eine der drei Verstrebungen ist gebrochen.

    So wie es aussieht, waren gewissene ausgeschriebene Touren zu hart für ein Topcase.


    Im 2021 hat sich bereits das Topcase verabschiedet, ich hatte aber noch ein altes in Reserve.


    (So nun, sollten die Trolle bereits eingeschlafen sein.)


    Ausgangslage:

    Zementmischer: 2 Seitenkoffer (Alu) und Topcase (Alu)

    Baby GS: 2 Givi Koffer, kein Gepäckträger (mehr)

    Kriega US-30 (1x) und US-20 (2x) für alle Fahrzeuge.


    Soll ich nun für die Baby GS

    - einen neuen Gepäckträger kaufen (die Topcases habe ich ja schon)

    - einen Halter für die Seitenkoffer (und dann die Koffer des Zementmischers bei Bedarf montieren)


    Topcase Lösung:

    - etwa EUR 200

    - Ich kann den Helm einfach abschliessen

    - schmaler

    - heikler bei schwierigen Strassen

    - bei zwei Nummern (aktuell Wechselnummer) wären beide Moppeds einsatzbereit mit Gepäcklösung


    Seitenkoffer Lösung:

    - etwa EUR 250

    - Helm muss extra gesichert werden und es kann rein regnen

    - mehr Platz für Einkäufe (bei zwei montierten Koffern)

    - tieferer Schwerpunkt

    - baut breiter

    - weniger empfindlich bei schlechten Strassen

    - entweder oder wenn die Wechselnummern mal weg wären und beide einzeln eingelöst sind


    Wie sieht Ihr es?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich hatte mich für die Seitenkofferlösung entschieden. Aber je länger desto mehr tendiere ich, zumindest wenn es ruppig wird, für Kriega.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Stehen nur deine beiden Vorschläge zur Wahl oder bist du offen für weitere Möglichkeiten?


    Ich habe jetzt für scotland die kriega OS Halterung gekauft, funktioniert aber nur bedingt mit dem Kriega US System, bin soweit zu frieden, werde wohl noch 2 OS 12er Taschen zutun.

    Es ist einfacher zu montieren, weil du die Taschen an der Grundhalterung montiert lässt und die Taschenkombi schnell montiert ist.

    Nachteilig ist die Verstauung des Helmes.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Kommt darauf an wozu die brauchst und wo damit fährst.


    Wozu:

    - Fährst mit der GS nur ins Geländer oder nutzt die manchmal auch zur Arbeit, Einkaufen etc.?

    - Topcase ist evtl praktischer wenn es zB zum Arbeitsweg oder in der Stadt nutzt, da den Helm einschliessen kannst. Solange nicht den Wocheneinkauf damit vorhast, reicht das Topcase evtl.

    - Seitenkoffer haben dafür mehr Volumen wenn es für die lange Reise brauchst. Dann kannst zudem oben noch eine Gepäckrolle, Zelt etc drüber schnallen. Die kleine GS ist dann aber evtl an der Zuladungsgrenze *think*


    Wo fährst:
    - Ausser du fährst wilde Singletrails zwischen den Bäumen sollte die Breite nicht zu sehr eine Rolle spielen. Beine/Füsse/Schultern sind ja auch noch da :smiling_face:
    - Eher falls der Bock umfällt. Da wären Softtaschen am besten.

    - Im Gelände ist ein Topcase evtl auch hinderlich beim spontanen absteigen. Zudem das Gewicht höher.

    - Am idealsten zu fahren ist gar kein Gepäck oder schwere Halter dran :smiling_face: Was willst denn alles ins Gelände mitnehmen? Evtl reicht ein kleines Tailpack and der GS.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Wichtig wäre zu klären, was Du fahren willst?


    Für Pendeln oder Ausfahrten in der Schweiz (wenig extrem Schotter) tendiere ich für die Top-Case Variante. Es reicht für die meisten Einkäufe (sofern Du nicht Stammhalter Jakob bist) und der Helm ist eben bei Regen geschützt - zudem bist Du nicht zu breit!


    Für Reisen auf "Teer" und leichtem Schotter habe ich die Seitenkoffern.


    Wenns heftiger wird, eine Wurst. topcase bei heftigem Schotter geht einfach nicht - auch wegen dme Schwerpunkt!


    Dilemma. Ich würde beides kaufen :smiling_face: - hab ich ja auch!

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Stehen nur deine beiden Vorschläge zur Wahl oder bist du offen für weitere Möglichkeiten?


    Ich habe jetzt für scotland die kriega OS Halterung gekauft, funktioniert aber nur bedingt mit dem Kriega US System, bin soweit zu frieden, werde wohl noch 2 OS 12er Taschen zutun.

    Es ist einfacher zu montieren, weil du die Taschen an der Grundhalterung montiert lässt und die Taschenkombi schnell montiert ist.

    D.h. ich müsste zu den US, alles nochmals für OS kaufen? (Dann müsste ich meine US evt. an die ET loswerden.)

    Ich muss mir mal ein paar YT reinziehen.

    Du hast das Home Base oder eine Platte?

    . Seitenkoffer haben dafür mehr Volumen wenn es für die lange Reise brauchst. Dann kannst zudem oben noch eine Gepäckrolle, Zelt etc drüber schnallen. Die kleine GS ist dann aber evtl an der Zuladungsgrenze *think*

    Bin wahrscheinlich schon so knapp an der Zuladungsgrenze...


    Halte es wie Langtourer die ganz wilden Sachen gehen eh nicht mit der BMW. Da muss zuerst eine der neuen Aprilias, Benellis oder Yamahas her.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • D.h. ich müsste zu den US, alles nochmals für OS kaufen?

    Jaein, die 20liter gehen ohne Probleme und für die 10liter habe ich mir Schlaufen selbst gebastelt.

    Letztendlich benötigt die Tasche an der Unterseite 4 Schlaufen, so wie ab dem 20liter US. Eventuell haben dies die neueren US 10 auch.


    Ich habe die Base.


    Bevor du es kaufst, kannst du es auch gern mit meinen probieren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Bevor du es kaufst, kannst du es auch gern mit meinen probieren.

    Sehr gerne. Mal schauen wenn wir wieder zusammen kommen.


    Dann wäre wahrscheinlich der Kompromiss:
    - Gepäckträger mit Topcase für den Alltag und Strassentouren

    - Nur die Homebase (kaufen) und mit den beiden US-20 und ohne Topcase auf die gefährlichen Offroadtouren


    Bin gespannt wie sich die US-20 einfügen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Passend zur Tropfenform?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Stehen nur deine beiden Vorschläge zur Wahl oder bist du offen für weitere Möglichkeiten?


    Ich habe jetzt für scotland die kriega OS Halterung gekauft, funktioniert aber nur bedingt mit dem Kriega US System, bin soweit zu frieden, werde wohl noch 2 OS 12er Taschen zutun.

    Es ist einfacher zu montieren, weil du die Taschen an der Grundhalterung montiert lässt und die Taschenkombi schnell montiert ist.

    Nachteilig ist die Verstauung des Helmes.

    Welche hattest Du in Scotland dabei?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • je Seite 1x US 10, ich habe mir einfach selbst die Schlaufen gebastelt. Ich hatte noch ein paar Expressschlingen (vom Klettern) übrig und dann noch einen Satz von den Befestigungsschlaufen die zum Kriega dazu waren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Neuer Gepäckträger bei Hepco & Becker bestellt.


    Home Base von Kriega nach Begutachtung bei Sachsi.


    Danke für den Input.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour