Akrapovic E4 Titan

  • Hallo zusammen.


    Ich bin aus St.Gallen und habe seit kurzem eine Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2017. Ich habe sie gekauft und wollte die gleich bei der MFK vorführen lassen, da die 5 Jahre von der Erstzulassung vorüber sind. Nun hat der Vorgänger einen Akrapovic E4 Titan verbaut jedoch kein Beiblatt / EG-Typengenehmigungs Blatt mehr zur Hand.

    Nun hoffe ich hoer auf Antworten. Wo kriege ich so ein Beiblatt her? Muss ich die eintragen lassen?


    Danke euch jetzt schon für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunfisch17 ()

  • Punkt 1: Herzlich Willkommen im Forum

    Punkt 2: Kauf nie ein Motorrad ohne Beiblatt ... zu spät (nicht böse nehmen, ist schon machem passiert)

    Punkt 3: Du kriegst das Beiblatt beim Importeur ... wenn das (genau das) Teil in der Schweiz eine Zulassung hat.

    Punkt 4: Du musst dich nicht bei der MFK melden um vorzuführen wegen den 5 Jahren ... du musst dich melden um das Teil einzutragen, dabei kannst du das Vorführen gleich mit erledigen (vielleicht ginge das noch ... 1 .. 2 .. 3 .. 4 .. Jahre - in SH wohl noch länger).


    zurück zu Punkt 1: Willkommen im Forum und viel Spass mit den graden und schrägen Typen hier.

  • Wow. Danke für die flotte Antwort. Und Danke für die nette Aufnahme im Forum.

    Der Vorgänger hatte auch Bremshebel montiert ohne ein Beiblatt, dies hatte sich als sehr einfach herausgestellt so ein Beiblatt zu kriegen. Jedoch habe ich den Auspuff übersehen, das darauf steht, dass sie speziell für Aprilia hergestellt wurde. Da dachte ich sie wäre so aus dem Laden gekommen. Zumal diese auch so als Neufahrzeug verkauft wurde. Dann werde ich mich mal daran machen, so ein Beiblatt zu erhalten. Nochmals Danke und ein schönes Wochenende.

  • Wenn die Factory mit der Akra homologiert ist, bräuchte es dann kein Beiblatt? Oder wie muss ich das verstehen? Sorry bin auf dem Gebiet absolut unwissend : )

  • ..sofern ich weiss braucht es kein Beiblatt..

    Ich war 4 Jahre im Besitz einer Tuono, bin in einige Kontrollen gekommen und die wollten nie ein Beiblatt sehen...aber wie gesagt, melde dich mal bei Roman Zweifel ROMRACING.

    Er ist die Adresse für RSV4 und Tuono in der Schweiz.

  • Nochmals ein grosses Danke an alle für die Antworten.

    Wollte mit heute bei Rom Racing melden, haben Frei ^^' werde es Morgen probieren.

  • Rom Racing habe ich den ganzen Tag nicht erreicht. Andere Händler wollen nichts davon wissen. Orgendwie muss man doch an Antworten kommen.

    Ich habe den ESD wie auf dem Foto abgebildet und Aprilia Schweiz (der Hauptimporteur der Schweiz heisst Ofrag) sagt mir dieser ESD ist nich für meine Aprilia Tuono V4 1100 Factory MY17 (Typengenehmigung 6AA3 22) homologiert und somit kriege ich keine Typengenhmigungsblätter / Bewilligung für den Gebrauch des ESD's....

    Was muss denn für ein ESD an meine 2017 Factory wenn nicht dieser mit der Nummer ZD41090?

    Im Mail wird noch geschrieben welches Motorrad mit dem ESD Homologiert ist. (6AA3 38 weiss jemand welches das ist?)

    Jedoch die, die ich kenne und einen Akra montiert haben, haben genau diesen ESD mit der Kennnummer montiert, in CH, Österreich und D

    Werde irgendwie aus den ganzen Telefonate nicht schlau. Was kann man noch tun?

  • Bin nicht ganz sicher, aber Sortiment / Akrapovic / Akrapovic Motorrad - Parts World Shop könnte der offizielle CH-Importeur sein. Frag die doch mal (mit Kopie vom FZ-Ausweis) an, welcher Topf für deine Mühle zugelassen ist. Möglich ist vieles, auch, dass es ein Beiblatt für den Topf gibt den Du bereits hast. Ob die dann aber eben genau auf dein Model passt ist eben die andere Frage, das hat mit Typenbescheinigung, Zulassungsjahr und dann geltenden Abgas- und Lärmbestimmungen zu tun.


    Das (viele?) Motorräder mit nicht zugelassenen Töpfen rumfahren, ist dann wieder eine ganz andere Geschichte, zumal es eben oft schwierig ist zu unterscheiden welche Modelle mit bzw. ohne diese Töpfe direkt vom Händler verkauft wurden (bei KTM gibt es viele Sondermodelle welche ab Werk so ausgerüstet sind - heisst aber eben nicht, dass man den Topf einfach auch nachträglich auf andere Modelle legal montieren kann). Oft kommt man damit ganz gut über die Runden, aber wenn's mal eine vertiefte Kontrolle gibt (bzw. spätestens bei der MFK) kann's teuer werden, wenn man nicht 100% den Richtlinien entspricht.


    Ob das Sinn macht ist / war nie die Frage, ist halt so Papierkram der im Grunde ja OK ist (Sicherheit geht vor - und Lärm- und Abgasnormen sollen eingehalten werden), aber manchmal ist es eben dann doch schwer nachzuvollziehen wenn nur wegen einer anderen Homologations-Nummer ein Topf legal ist oder nicht. Damit muss man sich leider abfinden - oder selber die Kosten für eine nachträgliche Homologation des Topfes übernehmen (was aufgrund der sehr hohen Kosten aber dann eher was für Custom-Bikes im 6-stelligen Preisbereich ist).


    Falls Du tatsächlich kein passendes Beiblatt erhälst, bleibt wohl nur der Verkauf des hübschen Teils (vermutlich eher im EU-Raum wo man sich nicht mit CH-Homologationen rumärgern muss). Aber bevor man verkauft eben mal beim Importeur der Nachrüst-Anlage anfragen - der muss schliesslich auch das passende Beiblatt ausstellen.

  • Also was sich nach einem kurzen googlen rausstellt ist dass du evt die AGA von der RSV4 hast. Diese wurde aber ab Werk mit dem Akra ausgestattet wurde, darum auch keine Genehmigungen, welche man von Anbauteilen erwarten würde.

    Du kannst also annehmen, dass die Anlage eine "Serienanlage" ist. Dokumente wirst du dazu keine finden, genau wie du keine Dokumente für echte Serienanlagen findest. Deine wurde so ab Werk auf Factroy Modelle der Tuono und RSV4 montiert und so vom Hersteller (als Serienfahrzeug) homologiert.

    Evt findest du iwo ein genietetes Plättchen mit der ECE-Nr?

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Welche Typengenehmigung hat Dein Thunfisch? Findest Du im Fahrzeugausweis Ziff. 24.


    Wer lesen kann ist im Vorteil, habe oben die Typennummer gesehen. Für Deinen Töff ist ein Auspuff mit der Bezeichnung "APRILIA ZD41084" bei der Typengenehmigung eingetragen. Ich befürchte, dass der Vorbesitzer den Auspuff einfach austauschte und bei der früheren MFK dem Experten ausreichte, dass da "Aprilia" vor der Typenbezeichnung des Auspuffs stand.

    Viel Glück bei der Suche nach einem Beiblatt.


    Gruss Lüku

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku ()

  • Wow. Ihr seid der Hammer. Was ich über Wochen versucht habe rauszufinden, wird hier in der aller besten Weise in konstruktive Texte umgewandelt. Danke vielmals. Nun habe ich einen Ansatz wo ich mit der Suche beginmen kann und so zu meiner korrekten Anlage komme.