Suche Drosselungssatz 35kw für Buell XB12Ss

  • Hallo zusammen,


    Bin auf der suche nach besagtem Drosselungssatz bin aber nicht wirklich fündig geworden.

    Wenn es was gibt dann nur in DE, bin mir aber nicht sicher ob das hier in der Schweiz zulässig ist!

    Kann mir da jemand weiter Helfen.... *think*

  • Hallo und willkommen im Forum


    Da gibts eine mit 25 KW -

    BUELL XB12S Lightning (Strasse)
    BUELL XB12 XB12S Lightning für CHF 5'300.– bei MotoScout24 kaufen. Informationen zu diesem BUELL XB12: Version: XB12S Lightning - Treibstoff: Benzin - Farbe:…
    www.motoscout24.ch


    Aber einen Drosselsatz musst du wohl beim importeur suchen.


    Die alten Kisten kann mann in der Regel nur auf 25 kw drosseln (altes Gesetz, alte Zulassung, alte Typenprüfung)

    Da das für seltene Motorräder wie die Buell der Importeur für die Schweiz wohl eher nicht gemacht wurde ist leider so.

    So ne Prüfung kostet und die Buell ist wohl eher ein grobes Geschütz und nicht für Anfänger gedacht.

  • tl;dr; Frag deinen Buell/Harley Händler.


    In der Schweiz bekommt jede gedrosselte Variante eine eigene Typengenehmigung. Dort drin ist auch aufgeführt wie gedrosselt werden muss. Das ganze Prozedere um eine Typengenehmigung zu erlangen, ist mit hohen Kosten verbunden. Somit gibt es in der Regel genau eine Art wie man eine bestimmten Töff Drossel kann: Mit dem offiziellen Drosselsatz des Herstellers/Importeurs.


    Der ordnungsgemässe Einbau des Drosselsatz muss von einem Fachbetrieb bestätigt werden, was die in der Regel nur dann machen, wenn sie den Satz selber verbaut haben.


    Da man früher mit A beschränkt maximal 25 kW haben durfte, können viele ältere Modell nur auf 25 kW gedrosselt werden. Logisch, der Hersteller/Importeur verkauft lieber neu Modelle, als dass er alte Maschinen attraktiv für Neulenker macht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Erstmal Danke für die Willkommens Grüsse


    Zwar nett gemeint aber die hat mir ein wenig zu viel Kilometer die hatte ich mir auch schon angesehen.

    Das Problem an der ganzen Sache ist das ich mir das töff schon gekauft hab war irgendwie ne kurzschluss Reaktion...( wollte Sie unbedingt haben sowas wie ein Jugendtraum und dann noch in rot)

    Hatte mich ja vor dem Kauf schon belesen zwecks Dosselung aber mir war nicht bewusst das es hier in der Schwiz anders läuft als in DE....

  • Habe vorhin mit einem Hersteller aus DE Telefoniert und er meinte zu mir das sie grade am verhandeln sind mit den Schweizer Behörden und es noch eine weile dauern könnte bis sie ein Zulassung bekommen...


    3P
    Motorraddrossel auf 35 kW/48PS, Drosselsatz für Roller von 45 km/h auf 25 km/h, Quad ATV Zubehör, LOF Gutachten und Anhängerkupplungen, Piaggio MP3
    3ppp.de