Honda VFR 800 FI Zündbox/Steuergerät

  • Hallo Leute

    Ich wollte mir eine Honda VFR 800 Fi Jg. 1999 hier in der Schweiz als -A und anschliessend als A Motorrad kaufen. Es ist möglich, diese auf 35kw gedrosselt zu haben, MotoWelt oder das Moto Center Winterthur haben je eine im Angebot, aber man braucht ein spezielles Steuergerät dazu. Ich war heute bei einem alten Honda-Händler, und der hat gesagt, dass die VFRs damals schon gedrosselt importiert wurden, man aber die Steuergeräte dann alle durch die ungedrosselten Ersetzt hat und die alten weggeworfen hat. So die Geschichte. Nun bin ich allerdings nach der Suche nach so einem Steuergerät, da ich diese gerne in einer VFR einsetzen möchte, die ich zwar noch nicht gekauft habe, aber gerne kaufen würde. Sie werden nicht mehr von Honda produziert.


    Wenn ich so eins auftreiben kann, kann ich mir viel Geld sparen und habe am Ende ein Motorrad mit Auspuff, Öhlinsfahrwerk, Top Box etc. Nur damit ihr wisst, weshalb ich nicht gleich die schon gedrosselte vom MCW oder MotoWelt nehme. Die Mühen und ein potentiell überhöhter Preis sind es mir wert.


    Weiss also jemand, wo ich eins von den alten Steuergeräten auftreiben kann, oder weiss jemand etwas zusätzliches darüber z.B. ob die einen speziellen Code drauf hatten oder so?

    Vielen Dank und LG

    Einmal editiert, zuletzt von DerGRAF ()

  • Das scheint aber aus Abgassgründen gedrosslet worden zu sein und nicht wegen der Führerausweis Kategorie. Also CH-Ausführung um die strengeren Schweizer Abgasvorschriften vor EURO-1 einzuhalten (Die Schweiz hatte schon vor EURO-1, EURO-1).


    6HA136 ab 02.10.1998 mit 34 kW hat Rahmennummer JH2RC46C....

    6HA153 ab 10.08.1999 mit 78 kW hat Rahmennummer JH2RC46D...


    Das sind also also zwei unabhängige Varianten und nicht etwa die gedrosselte und die andere die offene. Auch weill es 1999 den A 25 kW gar noch nicht gab. Damals durfte man sich noch zuerst 2 Jahre mit 125 ccm Vergnüngen.


    In Deuschland wäre (bzw war es) einfach, da gibt es die günstigen Drosselsätze von Alpha Technik und 3ppp gibt. Hift dir aber in der Schweiz leider nicht weiter.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe zwar das korrekte Steuergerät gefunden, aber es gab dann nochmals Probleme. Das Steuergerät stammte ja aus einem Motorrad mit der original gedrosselten Typengenehmigung, also 6HA136, allerdings kann man diese, wenn man sie noch durch den MFK bringen will, bloss in eine Original gedrosselte ungedrosselte VFR einsetzen, also eine mit der Typengenehmigung 6HA136. Allerdings habe ich bloss original ungedrosselte Motorräder mit der Typengenehmigung 6ha153 gefunden, was mir allerdings nichts bringt, da ich das Steuergerät nicht in diese VFRs einsetzen kann, wenn ich damit noch durch den MFK kommen will.


    Ein weiteres Problem war auch noch, dass die rote VFR, die ich so günstig mit dem Auspuff und dem Öhlins Fahrwerk bekommen hätte ein amerikanischer Parallelimport war, und über gar keine Typengenehmigung verfügte, da es sich um ein amerikanisches Fahrzeug handelt. Die Fahrgestellnummer war auch nicht nach dem europäischen Standard, sondern ganz anders. Das hat mir also auch nichts mehr gebracht.


    Ich habe mich jedoch dazu entschieden doch eine VFR zu fahren, und nehme einfach die Gelbe vom MotoCenterWinterthur, welche eine original gedrosselte VFR ist, welcher man das 35kw Steuergerät nicht entnommen hat. Problem ist nur, dass ich sie dann nach 2 Jahren nicht mehr öffnen kann, da Honda die offenen Steuergeräte für die gedrosselten VFRs nicht mehr anbietet, und ich ja keins der offenen Typengenehmigungen in diese VFR einsetzen kann, esseidem ich treibe halt ein Steuergerät der geöffneten original gedrosselten VFRs auf, aber dann wären wir wieder am Anfang der Geschichte, einfach Vice Versa.


    Allerdings ist mir das mittlerweilen egal, da diese VFR für 3400CHF weitaus billiger ist, als sonstige drosselbare Motorräder. Da bleibt mir auch noch etwas Geld übrig, um mir einen Slip On zu kaufen.


    Vielen Dank für Antworten, bis zum nächsten Mal.

  • Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit der gelben VFR. In zwei JAhren kannst Du ja dann diese wieder verkaufen und eine offene VFR kaufen.


    Zu den Typengenehmigungen, wenn es eine Typengenehmigung für gedrosselte und ungedrosslte Töffs gibt, dann wird eben nach der Drosselung die andere Typengenehmigung im Fz-Auszweis eingetragen. Ich kaufte eine ungedrosslete ER-6 für meinen Sohn, liess die Drossel einbauen und dann wurde vom STVA eben die andere Typengenehmigung eingetragen. Aber bei der VFR scheint es so zu sein, dass es eben noch weitere Untershciede gab, die ungedrosselte VFR hat zB auch eine andere Auspuffbezeichnung als die gedrosselte VFR.


    Zur MAschine aus Amerkika, wenn die schon mal in der Schweiz angemeldet war, dann sollte es kein PRoblem sein, die wieder einzulösen, aber eben nur ungedrosselt.

  • Ja. Am Mittwoch hol ich die Maschine ab. Ist jetzt aber doch die Silbrige von Motowelt geworden. Hab nochmals drüber geschlafen und realisiert, dass die Gelbe Farbe 20t km mehr, 400CHF mehr und einen Riss in der Seitenverkleidung nicht wert ist. Vor allem wenn ich sie in 2 Jahren wieder verkaufe.


    Ausserdem wurde gestern auch noch ein Ricardo Angebot für einen fast neuen RoadsItalia Slip on mitsamt Homologation, Zulassung etc für nur 130CHF für die gedrosselte VFR hochgeschalten. Hab ihn mir natürlich direkt gesichert. Ist ja fast schon geschenkt.


    Ich denke, ich habe jetzt allem in allem trotzdem einen super Deal gemacht. V4 Sportmaschine vom vertrauenswürdigem Händler mitsamt Auspuff für bloss 3100CHF. Für meine 125er habe ich neu 4500CHF gezahlt und dann nachdem ich angefahren wurde für 2700CHF ersetzen lassen. Das passt soweit für mich.


    Euch vielen Dank für die Antworten. Vielleicht sieht man sich ja mal.

  • Kleiner Tipp: lass die Kiste, falls nötig, mit dem Original Topf prüfen. Die MFK kann bei nachrüst Töpfen schon mal ganz komisch reagieren (nur Originalzertifikat vom CH Importeur, Nummern auf dem Topf selber und natürlich alles genau auf die Typen Bescheinigung passend und ohne irgendwo Spuren das am Topf was rumgesxhraubt wurde - z.b. am db Eater). Klar kann man auch bei Kontrollen auf der Strasse mal Pech haben, aber da muss man schon mal rausgewunken werden und mit einem Zertifikat stehen die Aussichten nicht schlecht, dass man weiterfahren kann. Gilt natürlich nur, wenn der Sound unauffällig ist...ob man dafür überhaupt einen weiteren Topf haben muss.