GPR M3 Poppy für R6 rj03 25kw legal?

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir kürzlich folgenden Slip On für meine R6 rj03 25kw (Baujahr 2000) gekauft:


    GPR M3 Poppy Slip On

    xlmoto


    Ich dachte er sei legal, da es eine schweizer Website ist und es steht, dass er für den Strassenverkehr zugelassen ist. Es steht aber nicht ob er mit irgendwelchen Beiblättern kommt, also dachte ich mir, im schlimmsten Fall muss ich halt noch zu einer Prüfstelle und nötiges Papier/FZA eintragen, besorgen.


    Nun habe ich aber gelesen, dass für gedrosselte Motorräder auch andere Regeln gelten können.?

    Kennt sich da jemand aus und könnte mir helfen?


    Hier noch der Link zur GPR Website, da stehen z.B. solche Sachen:



    "ATTENTION: this article is homologated for noise, the customer must check in advance whether the presence of the original catalyst or of the catalizador GPR is necessary in his country to comply with the regulations for circulation on the road network and to carry out the annual inspection"



    "If you buy online, it is recommended to buy the product from a seller in YOUR NATION to ensure that the item arrives with the correct approvals that must also comply with local legislation. Make sure before purchasing that the seller is trustworthy and offers the items for your road network."

    Und ob ich jetzt einfach den originalen Katalysator verwenden darf oder einen neuen brauche, verstehe ich auch nicht.


    Freundliche Grüsse

  • Ich dachte er sei legal, da es eine schweizer Website ist

    Xlmoto ist eine internationale Firma, die ihren Sitz in Schweden hat.


    Aus der AGB, die man vor dem Bestellen lesen sollte: :

    Der Vertrag wird mit Pierce AB, Elektravägen 22, 126 30 Hägersten, Schweden, geschlossen


    Xlmoto, hat zwar eine Schweizer MWSt-Nummer, womit man keine weiteren Verzollungskosten befürchten muss, dass war es dann aber auch schon mit Schweiz. D.h. der Topf wird 99.95% Sicherheit nur mit EU-Papieren kommen.


    Die original EU-Zulassung für den Topf gilt in der Regel nur für das ungedrosselte Modell. Dies, weil die meisten gedrosselten Motorräder nur eine Schweizer Typengenehmigung haben. Dazu kommt noch, dass ja die Anbieter der Nachrüsttöpfe behaupten, dass man danach mehr Leistung haben soll. Dein 25 kW Töff könnte also mit dem Topf plötzlich wahnsinnige 25.3 kW haben und damit 0.3 kW zu viel. Das geht natürlich ganz und gar nicht.


    Leider ist Anerkennung der EU-Zulassung für einen Nachrüsttopf durch das lokale Strassenverkehrsamt oft ein Glücksspiel. Das Strassenverkehrsamt verweist in der Regel einfach auf die ASA Richtlinie 2b und das ASA Merkblatt 11. Jedoch ist das Merkblatt in Bezug auf Motorradtöpfe ungenau, gar fehlerhaft, und die Anwendung des ASA 2b leider nicht so einhetlich wie man sich wünschen würde.


    Schlussfolgerung: Kauf den Topf von einem Händler mit Niederlassung in der Schweiz. Der kann, wenn es für deine gedrosseltes Motorrad möglich ist, eine Bescheinigung ausstellen, die von allen Schweizer MFK akzeptiert wird.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Da Du den Topf schon hast, vielleicht mal hier fragen: CH-Beiblatt für auspuff GPR - Moto-Parts


    Muss nicht, aber könnte sein, dass die eine CH-Bescheinigung ausstellen, falls das möglich ist. Wird sicher was kosten weil sie ja den Gewinn auf dem Verkauf vom Topf nicht haben, aber wenigstens versuchen kann man es ja mal um zu wissen ob das überhaupt geht. Falls für gedrosselte Version nicht erhältlich, dann halt warten bis man offen fahren kann ;P


    Und wie oben angemerkt: lieber vorher informieren, denn viele Händler (gibt mittlerweile viele mit .ch Adresse, bin auch selber bei Elektronik schon reingefallen und musste 3 Monate warten ohne sicher zu sein ob überhaupt mal was kommt) haben eben nur einen Online-Shop und eine CH-Mwst weil sie selber importieren, haben aber von den CH-Zulassungen keine Ahnung und verweisen nur auf tausende zufriedener Kunden wo nie einer ein Problem hatte (vermutlich weil die eben in der EU sind oder selber noch gar nicht bemerkt haben, dass sie in der Schweiz ohne CH-Papiere für den Topf illegal unterwegs sind - das weiss offensichtlich auch der Hersteller wenn er extra vermerkt "make sure before purchasing that the seller is trustworthy and offers the items for your road network").

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    Also wenn ich jetzt einfach mit dem EU Beiblatt (für die ungedrosselte Version) herumfahre ist vermutlich nicht so schlau.?

    Ich dachte EU Beiblätter werden eigentlich toleriert, und als ob es eine Rolle spielt, ob mein Töff dann weniger Leistung hat als auf dem Beiblatt geschrieben.?



    Ich meld mich mal beim StvA

  • Der Topf ist nur für die eingetragene Typen Bescheinigung legal, wenn das nicht passt, dann spielt es auch keine Rolle ob man überhaupt eine Bescheinigung hat oder nicht.


    rumfahren mit "falscher" Bescheinigung ist somit illegal - könnte sich beim Strafmass eventuell auswirken, wenn .ab noch Ausweis auf Probe hat


    Kurz: lass es.

  • Glück gehabt, konnte die Bestellung vom Auspuff noch stornieren und sollte das Geld zurück bekommen.


    Könnt ihr mir irgendwelche Schweizer Shops empfehlen bei denen gleich alles mit CH Beiblatt mitkommt?

    Am besten auch für gedrosselte Motorräder kompatibel.


    Freundliche Grüsse

  • Frag dich mal wie viel ein Käufer zusätzlich bezahlt, wenn ein Nachrüsttopf dran ist (optisch vielleicht ganz nett, aber Ton und Lautstärke müssen ja wegen Legal ähnlich bleiben). Und dann ob es Sinn macht extra für 2 Jahre (beschränkt) so ein teures Ding zu kaufen und eintragen zu lassen - das Spiel wiederholt sich ja, wenn man dann unbeschränkt fahren darf - und nicht wenige haben dann schon Lust auf ein anderes (stärkeres) Motorrad.


    Will keinem vor dem Glück stehen, war aber schon immer der Meinung die Kohle sei in Fahrtrainings oder Reisen besser angelegt - aber das soll jeder selber entscheiden.

  • Kann ich nicht ein neues Beiblatt für den Topf beantragen wenn ich die Drosslung entferne?

    Ich plane eigentlich schon langfristig mit meiner r6, da sie offen ja schon 120 ps hat.