Blinker geht nicht mehr wenn Notaus aktiviert ist

  • Saluti


    Heute bei meiner Abendrunde :


    Bei einer Unterführung fieng das "Desaster" an. Habe einen lauten Knall gehört (wie so ein Silvesterböller einfach etwas leiser). Direkt rechts angehalten Reifen etc. gecheckt - Denke hab einfach was überfahren.


    Danach jagte ich mir selbst den grössten Schrecken ein indem ich bei schon sehr dunklem Abend den Notaus reindrückte. Verstand zuerst die Welt nicht mehr als ich kein Gas mehr geben konnte und das Motorrad aus war.


    Also blinkte ich rechts um das ganze mal anzuschauen - Da viel mir auf dass mein Blinker sowohl rechts als auch links nicht mehr ging. d.H die Leuchte war ständig zu sehen und blinkte nicht mehr und die Blinker taten nix.


    Habe dann gecheckt dass der Notaus an war und nach kurzer Fahrtzeit gingen die Blinker auch wieder.



    Lange Rede, kurzer Sinn das Moped läuft wieder, ich hatte kurz nen Herzinfarkt und 1 Frage ist bei mir noch unklar : Weshalb gehen die Blinker direkt nicht mehr wenn der Notaus betätigt ist? Das hat ja nix mit denen zutun.


    Gruss Joel

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Weshalb gehen die Blinker direkt nicht mehr wenn der Notaus betätigt ist?

    Der Notaus ist viel mehr als ein Knopf zum Abstellen des Motors. Grundsätzlich sollte der Notausknopf jeglichen Strom von der Batterie trennen, heute wird er aber eher als "Motorzündungaus" benutzt. Die Idee ist dabei, dass jeder mit einem Knopfdruck das Motorrad "sichern" kann.

    Wenn es in einer Pfütze Benzin liegt (schnell zu erreichen wenn man einen schweren Unfall hat), sollten jegliche Entzündungsquellen ferngehalten werden. Und was ist meisten gerne an der äussersten Seite des Motorrads und unter Strom und könnte funken? Genau, die Blinker. :smiling_face:

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Grundsätzlich sollte der Notausknopf jeglichen Strom von der Batterie trennen, heute wird er aber eher als "Motorzündungaus" benutzt

    Hatte bis jeztz noch keinen Notaus, der mehr macht als auf die eine oder andere Art die Zündung zu unterbrechen. Mehr muss das Ding offiziell auch nicht machen, als den Motor zum Stillstand zu bringen.


    Das der Blinker bei Notaus nicht geht, ist somit eher ungewöhnlich.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Habe ich eben auch so im Kopf gehabt. Er unterbricht lediglich die Zündung meines Wissens nach.


    Werde den Mech aufjedenfall darauf ansprechen wenn es in den Service geht.

  • Gemäss Wiki:

    "Bei Motorrädern ist üblicherweise am rechten Lenkerschalter ein Batterietrennschalter oder „Killschalter“ angebracht. Motorräder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung (ab 1. Januar 2006, Euro 3) verfügen über einen automatischen Batterietrennschalter (Lagesensor), der bei einem Neigungswinkel, der auf einen Sturz hindeutet, ausgelöst wird. Ebenso muss bei Motorrädern die Zündung unterbrochen werden, wenn der Seiten- oder Hauptständer ausgeklappt ist und gleichzeitig ein Gang eingelegt ist." (https://de.wikipedia.org/wiki/Notausschalter, besucht am 10.03.2023).


    Muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie die MT es genau macht.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • ...d.H die Leuchte war ständig zu sehen

    Heisst das, dass ALLE Blinkler (vorne/hinten) und das Abblendlicht miteinander geleuchtet haben?


    Erklären kann ich mir das auch nicht, in der Regel wurden bei meinen Motorrädern (und allen anderen welche ich kannte) mit dem Notschalter nur die Zündung abgeschalten, damit sichergestellt ist, dass die Räder sich nicht mehr drehen können und eben kein Funke allfällig ausgelaufene Flüssigkeiten entzünden kann. Notschalter war nebenbei auch immer bisschen ein heikles Thema bei Offroadbetrieb, denn wenn man die Lenkerenden dauernd im Schlamm versenkte (oder in Bächen) hben die innen schon mal ordentlich gegammelt und haben selbständig die Zündung unterbrochen. Nicht ganz einfach zu finden - und nebst defekten Seitenständer-Schaltern (wurden oft bei Enduros ganz abgehängt weil die unten am Motor Dauergammel ausgeliefert sind) mit ein Grund für Motorräder welche an plötzlichem Totalausfall gelitten haben. Dürfte aber bei Strassenmaschinen eher weniger vorkommen und hat eben mit Blinker nichts zu tun.


    Vielleicht irgend eine Schaltung ähnlich Warnblink-Anlage - aber ohne Blinken?

  • ...d.H die Leuchte war ständig zu sehen

    Heisst das, dass ALLE Blinkler (vorne/hinten) und das Abblendlicht miteinander geleuchtet haben?

    Nein nein, meinte nur damit, dass die Anzeige des Blinkers auf dem Tacho durchgängig zu sehen war. Die blinker haben nichts gemacht sowohl vorne als auch hinten.

  • Notiz an mich: Der moderne Töff hat die Blinker im Tacho integriert.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • t. Motorräder mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung (ab 1. Januar 2006, Euro 3) verfügen über einen automatischen Batterietrennschalter (Lagesensor), der bei einem Neigungswinkel, der auf einen Sturz hindeutet, ausgelöst wird

    Hier der Schaltplan meiner 2007er FZ6-SA.


    Wo siehst Du da einen Batterietrennschalter mit Lagesensor?


    Das einzige, was durch den Lagesensor No. 19 (von ECU No. 22 ausgelesen) unterbrochen werden kann, ist die Einspritzung über Relais No. 11, d.H. Benzinpumpe No. 14, sowie Einspritzventile No. 23 - 26.


    Der ganze Rest, dH. Beleuchtung, Lüfter No. 60, ECU als solches, Sensoren etc. sind solange mit Strom von der Batterie No. 10 versorgt wie der Zündschalter No. 1 auf On ist. Das ABS No. 30 und Display/Cockpit No. 38 sind gar immer mit der Batterie verbunden, selbst wenn der Zündschalter auf Off ist.


    Der Killschalter No. 56 wirkt nur auf die Spannungsversorgung der Zündspulen No. 35 und 36 sowie auf die Einspritzung via Relais No. 11.


    Wenn, dann ist dieser ominöse "Batterietrennschalter", Relais No. 11 welcher aber, wie gesagt, nur einen Einfluss auf die Treibstoff versorgung hat. Seitenständer- No. 12 , Neutral- No. 13 und Kupplungsschalter No. 71 wirken auch auf Relais No. 11 ein.


    Batterietrennschalter ist somit recht hoch gegriffen, da er nur die Stromversorgung von ganz wenigen Komponenten trennt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Notiz an mich: Der moderne Töff hat die Blinker im Tacho integriert.

    ? Nicht die Blinker mein Lieber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich schrieb : "Die ANZEIGE des Blinkers"

    Hat dein Tacho kein Symbol, welches dir anzeigt dass dein Blinker gerade blinkt? Mein Suzuki AN 125 von 1998 hatte das sogar.

  • Notiz an mich: Der moderne Töff hat die Blinker im Tacho integriert.

    ? Nicht die Blinker mein Lieber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich schrieb : "Die ANZEIGE des Blinkers"

    Hat dein Tacho kein Symbol, welches dir anzeigt dass dein Blinker gerade blinkt? Mein Suzuki AN 125 von 1998 hatte das sogar.

    Das war Deine Korrektur, im 1. Beitrag letzte Linie stand das noch ganz anders. Und ich habe keine Zeit, auf das Tacho zu schauen, muss mich auf die meine Spur konzentrieren.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Das war Deine Korrektur, im 1. Beitrag letzte Linie stand das noch ganz anders. Und ich habe keine Zeit, auf das Tacho zu schauen, muss mich auf die meine Spur konzentrieren.

    Dann mein Fehler und wenn du nicht die nächste Runde Eis ausgeben willst, solltest du schon mal auf die Blinkeranzeige gucken :'D :smiling_face:

  • Ich hatte vor kurzem genug Eis gehabt. Obwohl, in Nordnorwegen verkaufen sich Glaces gut im Winter.


    Ich bin ja belehrbar: Ich werde zhukünftig ab und zu auf die Blinkeranzeige schauen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.