Sattler in Luzern Umgebung gesucht

  • Hi


    Da die Sitzbank meiner Frau recht wenig Grip bietet (original Sitzbank) bin ich auf der Suche nach einem Sattler in Luzern/Umgebung.


    Würde es ja auch selber machen allerdings möchte sie auch ca 1cm aufpolstern lassen, was das ganze für mich dann doch etwas zu aufwendig macht.


    Falls wer einen kennt, der einen kennt bitte gerne mit Kontaktdaten.


    Grüsse

  • Google hilft

    Kontakt - DS DER SATTLER GmbH DS DER SATTLER GmbH

    Sattlerei - TravelTech GmbH

    Rolf Vonwyl, Bootssattlerei & Inneneinrichtung, Luzern (boots-sattlerei.ch)

    Formtex — Kompetenzen


    Ich habe mehrere Anpassungen machen lassen (fast immer aufpolstern und teilweise Rauleder-Bezüge) und muss sagen - wenn's wirklich gut sein will, dann muss man den Peis total ausblenden (günstigste Version war glaub ich etwa 200.-, das war zum vergessen). Wenn's richtig gut werden will, dann muss der Sattler Mass nehmen, diverse Sitzkeile ausprobieren (auch diverse Materialien) und das mit dem Kunden sehr gut anschauen. Insbesondere wenn es um "hohe" Maschinen wie Enduros geht, ist die Höhe alleine nicht entscheidend (nur fürs Stehend Fahren), da muss auch die Bogenweite passen damit man bequem steht bzw. überhaupt noch an den Boden kommt. Auch muss der Fahrer natürlich entscheiden wie hart für ihn hart ist (oder natürlich wie weich - wenn weicher eine Option wäre), das kann keiner für ihn abnehmen.


    Beim Bezug hat man leider Einschränkungen weil seitens Material eifach nicht alles geht. Wildleder z.B. sieht zwar super aus, ist aber einfach nicht dicht zu bekommen - also muss entweder eine wasserdichte Folie drunter (was wieder Einfluss auf die Bequemlichkeit hat - und das Leder ist dann eben trotzdem durchnässt und hat lange bis es wieder trocken ist) oder man muss es mit Kunstleder versuchen. Das wieder ist halt nicht ganz so schön und kann auf UV-Licht reagieren, im Sommer also auch nicht unbedingt die beste Lösung.


    Da hilft nichts: man muss sich rumfragen (Regional einschränken eine ganz schlechte Idee) und mal vorbei gehen und sehen was die (Motorrad-)Satttler denn bieten können. Und nur weil mal ein Foto von einem ganz coolen Custom-Sattel gemacht wurde heisst das ja nicht das der bequem ist (war vielleicht auch gar nicht das Ziel vom Eigentümer) wobei man wieder am Anfang ist und man dem Sattler eben vertrauen muss.


    So richtig hilfreich ist das natürlich nicht, soll aber nur vor unerfüllbaren Erwartungshaltungen warnen. Nebenbei: gerade bei Enduros (weiss natürlich nicht ob es hier auch um eine 400er SM geht) gibt es Firmen welche Austausch-Sättel bieten welche z.B. andere Höhen haben. Muss, wie oben erwähnt, nicht mal teurer sein als ein gut gemachter Umbau und lässt einem die Wahl je nach Einsatz die eine oder eben andere Sitzbank zu verwenden.

  • So richtig hilfreich ist das natürlich nicht, soll aber nur vor unerfüllbaren Erwartungshaltungen warnen. Nebenbei: gerade bei Enduros (weiss natürlich nicht ob es hier auch um eine 400er SM geht) gibt es Firmen welche Austausch-Sättel bieten welche z.B. andere Höhen haben. Muss, wie oben erwähnt, nicht mal teurer sein als ein gut gemachter Umbau und lässt einem die Wahl je nach Einsatz die eine oder eben andere Sitzbank zu verwenden.

    Doch doch - sehr hilfreich, wenn auch in meinem Fall eher für spätere Leser.


    Grund: Es handelt sich um ein Quad - dessen Sitzkunstleder glatt/rutschig ist, was beim Kurvenhängen nicht sehr vertrauensfördernd ist. Deshalb gibt es was fertiges mit Grip - das ganze


    soll nur etwas (ca 1cm unbelastet) in der Breite und Höhe aufgepolstert werden.


    Von daher Danke Dir auch für die Google-Suche, soweit bin ich gar nicht gekommen da ich eigentlich auf einen anderen Sattler spekuliert habe, dessen Kontaktdaten ich nirgends finde und


    der nie anwesend zu sein scheint.


    Geh' doch mal beim Rolf Hollinger (RoHo) in Seon vorbei. Der ist Profi in Sachen Motorrad-Sattel und dann wird's sicher was hochwertiges und langlebiges.

    Sehr Schöne Sachen dabei und auch nicht zu weit weg.

  • Kleine Info noch (aufgrund Selbsterfahrung): Falls Quad Offroad bewegt wird (wie ich es mit meinen Enduros gemacht habe, von Cross über Enduro bis zu internationalen Wüsten-Rallys in Afrika), dann umso genauer mit dem Sattler absprechen. Ich fand dort ein speziell behandeltes Rauleder (so ein Zwischending zwischen Wildleder und Kunstleder, war in KTM Originalfarben von einem Rally-Vorbereiter der auch Dakar-Maschinen für Privatkunden betreut) mit unterlegter wasserdichter Folie genial (Sattel steinhart - man mag es kaum glauben, aber auf bis zu 800 Kilometer Strecke pro Tag ist das auf Dauer angenehmer als ein Sattel auf dem man schön kuschelig sitzt). Aber es gibt zwei Nachteile welche man einfach kennen muss: 1. kann man das kaum putzen (ganz übel, wenn's mal richtig schlammig wurde - das ist brutaler als jeder Enduro-Einsatz auf europäischen Strecken wenn man die Kiste bis zum hochgelegten Front-Spritzschutz im verschlammten Waddi versenkt) - und wenn's mal richtig regnet (in der Wüste ertrinken mehr Leute als das sie verdursten) dann ist der Bezug trotz 40° am Schatten (wenn's denn welchen hätte) noch nach Tagen feucht weil sich die Nässe zwischen Folie und Bezug verkriecht. Hier sind die (Standard) Kunststoff-Sitzbänke klar im Vorteil (klebt bei der Hitze sowieso alles an den verschwitzten Beinen, somit ist das kein echter Einwand).


    Beim (Strassen-)Quad in heimischer Umgebung sieht das ja bisschen anders aus, einerseits kann man bei ganz miesem Wetter einfach drauf verzichten rumzufahren - oder bei einem sommerlichen Gewitter zur Not auch einfach eine Plache (muss ja nichts ausgefallenes sein, da reicht ne dünne Plastikfolie) auf die Bank legen, damit die sich nicht vollsaugt. Zudem sind die optischen Ansprüche vermutlich etwas höher als bei einer Karre bei der man jeden Tag damit rechnen muss, dass sie irgendwo abraucht oder man aufgrund technischer Probleme die Kiste irgendwo stehen lassen muss wo man nicht sicher ist ob man sie jemals wieder rausbekommt (ich glaub die Enduros haben sie alle irgendwie wieder mit dem Unimog rausgeholt, bei grossen Quads oder Autos kann das schwierig werden), hier hätte ein Sattler der sich mit Custom-Bikes auskennt sicher noch paar Ideen.


    Ist halt bisschen wie wenn man ein neues Lieblings-Spielzeug sucht - man muss sich vorher bisschen Gedanken machen für was genau man es denn haben will, damit man später nicht enttäuscht ist.


    Setz mal ein Foto rein, wenn's fertig ist - jeder findet es nett wenn man was zum "luege" hat B)

  • HI Lorad,


    ich kenne da den Angelo Carino am Ziehlmattweg 5 in Luzern. Gehe immer mit defektem Lederzeugs zu Ihm. Ist ein

    kleiner Laden, aber er macht wohl so einiges, wenn man sich seinen Laden anguckt. Ob er dein Problem auch lösen

    kann, frägst du ihn am besten selber - ist ein lockerer Typ!


    :emojiSmiley-41:

    ...never B2 fast...

  • Gestern mit dem Quad bei Rolf gewesen, hat mich schon nach 2min an der Angel gehabt.


    Samstag bringen wir das komplette Fahrzeug zum Rohling erstellen, Samstags drauf zur ersten Probefahrt mit angepassten Sattel.


    Ich werde weiter berichten.