Töffkurs gesucht

  • Hallo zusammen


    Ich fahre seit einem halben Jahr mit meiner 35kW mt 07 und möchte mit einem Kollegen der genau so steht wie ich einen eintägigen Töffkurs besuchen. Wir wollen unser Motorrad besser kennen lernen mit Schräglage usw und evtl auch mal auf einer Rennstrecke fahren. Wir haben von jemandem mal gehört dass es so Kurse acuh von Jacques Cornu gibt, jedoch gibt es da etwa 10 verschieden Kurse. Wir kommen beide aus Graubünden. Könnte uns da jemand weiterhelfen oder Tipps geben der schonmal so etwas besucht hat?


    Vielen Dank schon im Vorraus.

  • Über Cornu kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber man hört überwiegend Gutes. Ich selber war schon bei Peter Studer/have fun. Obwohl ich etwas Beratungsresistent bin, bin ich doch der Meinung etwas gelernt zu haben.


    Beim Intensivkurventraining lernt man Kurventechnik und ist auf einer kleinen Rennstrecke am Rumkurven. Je nach dem könnte Euch sowas zusagen: https://www.have-fun.ch/trainings/kurven-intensivtraining/

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich war schon an ganz vielen Kursen (und hab für unseren Töff-Club auch zig Kurse organisiert - von Cross über Sicherheit bis Rennstrecke).

    Die Frage ist halt immer was man genau erwartet bzw. schon kann - wer nach zig Jahren Erfahrung einen Einsteiger-Kurs macht könnte bisschen enttäuscht werden - auch "Rennstrecke" ist nur mässig lustig, wenn man mit 100 Km/h in einer Schlange hinter dem Instruktor nachfährt und man sich auf Vollgas-Orgien gefreut hat. Allerdings ist bisschen unterfordert eben deutlich besser als überfordert - zumal kein Organisator scharf drauf ist das einer das Motorrad wegwirft oder gar selber zu Schaden kommt.


    Mit der MT07 fallen die Geländekurse raus (ausser man wählt eine Miet-Enduro, auch lustig und auch für Strassenfahrer lernreich), da würde ich zum Einstieg mal Niveau 1 nehmen (mal davon ausgehend, das man mit 35KW eben noch nicht die grosse Erfahrung hat und deshalb im Niveau 2 eher ans Limit kommt - wobei der Unterschied so gross nicht ist).


    Die Spezialkurse (z.B. Kurvenlinie) sind dann eher was für Leute welche etwas ambitionierter auf die Strecke gehen wollen (z.B. auch freie Trainings), denn ausser auf der "Hausstrecke" wird man selten mehrmals die selben Kurven nehmen, weshalb die optimale Kurvenlinie eher weniger was nützt (fürs Training dann natürlich cool, weil man sieht wie man tatsächlich ohne grossen Stress schneller wird, wenn man Kurven-Ein und Ausgang perfekt trifft).


    Die freien Trainings gibt es mittlerweile von vielen Anbietern (bisschen aufpassen, wenn Tracker vorhanden und Zeitmessungen gemacht werden, kann das Stress mit Versicherungen geben - da ist man in der Regel bei "Hochgeschwindigekeits-Sicherheitskursen" eher abgedeckt). Macht super Spass auf der Rennstrecke, da diese aber in der Regel doch etwas (bis sehr viel) weiter weg sind und man wegen allfälligen Umbauten bzw. Sportreifen und Unfallgefahr in der Regel mit Bus/Hänger hinfährt, würde ich das mal auf einen späteren Zeitpunkt ansetzen. Lédenon ist zwar ne nette Strecke, aber aufgrund der engen Verhältnisse und der unübersichtlichen Kurven (zudem rauf und runter) nicht zu unterschätzen - da lohnt es sich sicher vorher mal eine Einführung in die Rennstrecke zu besuchen (Vorteil: Anneau du Rhin ist nicht ganz so weit weg, da kann man auch schon mal mit dem Motorrad hinfahren).


    Ob sich Cornu "lohnt" ist dann wieder eine Frage welche jeder für sich selber beantworten muss - gibt sicher Kurse welche preiswerter sind und Strecken welche (mit entsprechend potenten Maschinen) mehr Geschwindigkeitsrausch bieten können. Gibt hier im Forum ja genug Leute welche sich da bestens auskennen und Strecken empfehlen können welche aktuell in Top-Zustand sind (ist bei mir schon über ein Jahrzehnt her, da kann alles mögliche geändert haben).


    Je nach Wohnort braucht man aber auch gar nicht so weit zu fahren um einen Kurs zu machen, Veltheim bietet immer noch Kurse an diversen Standorten an Motorradkurse vom Driving Center Safenwil - Driving Center Schweiz AG. Auch hier gibt es von Basis-Kursen (sehe ich doch eher für Leute welche schon lange nicht mehr auf einem Motorrad gesessen sind - oder gerade neu anfangen) bis zu Gruppenkursen diverse Angebote, hier wäre wohl das Schräglagen-Training angesagt.


    Etwas spezieller wären die (nicht mehr ganz neuen, aber vielen doch unbekannten) Schräglagen-Trainings mit speziellen Motorrädern (zB Schräglagentraining | Peter Studer have-fun Fahrtrainings). Ausser die welche auf der Rennstrecke die Knieschleiffer bemühen (soll sogar Ellbogen-Schleiffer geben...) - oder die welche sich unfreiwillig mal zwischen Strasse und Motorrad gelegt haben - wird hier gezeigt wie viel Luft denn eigentlich da ist zwischen dem was man selber bei Schräglagen fühlt und dem was da eigentlich noch drin ist bis die Karre sich tatsächlich mal hinlegt (meist kratzen weit vorher alle möglichen Anbauteile von Fussrasten über Hauptständer bis zum Rahmen-Unterzug). Nicht so wirklich für den normalen Alltag nützlich, aber halt mal was anderes was zeigt wo denn die Limiten wären - wenn man die denn fahren dürfte (bzw. eben könnte, was auf öffentlichen Strassen in der Regel nie der Fall ist).


    Wer Zeit hat und mal was im Ausland ausprobieren will, dem seien die Kurse vom Motorrad Action Team ans Herz gelegt: Trainings - Motor Presse Stuttgart

    Coole trainings mit Top Instruktoren, von Rundstrecke über Trainings in Boxberg (Fahr-Sicherheits bzw. Ausbildungsgelände) bis hin zu Schwarzwald-Touren mit integriertem Sicherheitstraining wird da alles geboten. Leider preislich teilweise bisschen happig, aber man bekommt dafür eben auch jede Menge geboten.


    Das ein Instruktor auch mal einen miesen Tag haben kann gibt es natürlich immer wieder (nicht nur bei Motorrad-Kursen), weshalb es immer schwierig ist etwas als super oder eher sehr mässig abzustempeln. Sind ja in der Regel Kurse welche seit Jahren angeboten werden und einer Mehrzahl von Teilnehmern was bringen, wenn man aus irgend welchem Grund nicht zur Mehrzahl gehört, hat man halt Pech gehabt. Da muss man auch drüber stehen können und mitnehmen was man halt kann - geschadet hat das noch keinem.


    Na denn - viel Spass bei der Planung

    und auch mit Sicherheits-Trainings die Limiten im Alltag nicht ausloten - das wird nicht nur richtig teuer sondern kann auch noch richtig weh tun.

  • Wow da sag ich auch gleich vielen Dank für die ausfühliche Antwort 😊


    Auch ich werde noch den einen oder anderen Kurs besuchen...


    TCS macht auch Kurse, nur so der Vollständigkeit halber erwähnt 😊

  • Salü Mauro


    Wie Yam660 bereits super und ausführlich beschrieben hat, finde ich es am Wichtigsten zu wissen, was man ungefähr von einem Kurs erwartet - und dann das Beste für sich selbst raus zu holen, egal wie das Wetter, die Stimmung und der Anfahrtsweg ist :smiling_face: Oft merkt man auch erst eine Zeit nach einem Kurs, wie man sich weiter entwickelt hat und was man dann instinktiv anders macht...


    Beispiele:

    Ich fahre selbst normalerweise nicht freiwillig über Kies oder sonst wie unasphaltiertes Gelände - ich kleiner Schisshase *rofl* :stupid:

    Bei Cornu Moto hab ich die Kurse "Sliding im Gelände" bei unterschiedlichsten Bedingungen gemacht und jedes Mal waren die Instruktoren fachlich sehr gut und mega gut gelaunt :emojiSmiley-106:

    Fazit: Bei Regen hab ich noch viiiiel mehr gelernt und sie haben mir auch auf der Strasse enorm geholfen, nicht gleich den Verstand zu verlieren wenn das Möpi unter mir mal nicht das macht, was ich gern hätte O:) Die Anfahrt hat sich mehr als nur gelohnt...


    Beim TCS in Betzholz/Hinwil war ich auch mehrmals in den (eher Anfänger)kursen, als ich frisch mein erstes Motorrad hatte. Auch die waren sehr lehrreich um sich an die Brems- und Ausweichtechniken ran zu tasten und zu üben :emojiSmiley-03:


    Bei Toeffkurs24.ch durfte ich mehrmals als Sozia dabei sein - da fährt man im Modul D auf einem abgesperrten kleinen Flugplatz. Man konnte ordentlich Gas geben in den Übungen, es gab Videoanalysen und die Instruktoren hatten immer genug Zeit, auf jeden individuell einzugehen, ohne dass es jemandem langweilig wurde. Der Nachmittag war jeweils eine Mischung aus Rennstrecke und Gymkhana :emojiSmiley-23:

    Ich finde rückblickend, das kam einer Art Rennstreckentraining nahe und war auch als Sozia sauanstrengend :lol:


    Zu guter Letzt war ich auch schon an einem freien Training auf einer Rennstrecke.

    Das würde ich aber echt nicht empfehlen so früh in eurer "Töffkarriere" (wobei ich mich auch nicht als Massstab betrachten würde).


    So...ich habe geschlossen xD

    Viel Spass beim Auswählen und vor allem Fahren dann an den Kursen! Bin gespannt wo ihr dann hin geht und wie es euch gefallen hat :grinning_squinting_face:

  • OMG ich habe jetzt mal mit allem gerechnet aber auf jeden Fall nicht mit so ausdrücklichen Antworten. Vielen lieben Dank <3

    Ich werde mich nochmal informieren und die erwähnten Websites besuchen und mich hier oder direkt nochmal melden wenn ich fragen habe. Ich habt mir aber jetzt schon mega geholfen :emojiSmiley-13:


    Lieber Gruss Mauro