DROSSEL FRÜHZEITIG ENTFERNEN

  • Hallo zusammen


    Wenn ich de begrenzti Uuswiis han und mini Motorrad-Drosslig früehziitig entferne. Wie höch isch die Buess / Straf, wenn ich verwütscht wird?


    Gruess

    Vincent

  • Fahren ohne Fahrerlaubis wird tü

    Ish fahren ohne Fahrerlaubnis. Wird tüür und sperri gä würdsdr nid empfähle

  • grundsätzlich gilt: alles was im Bussenkatalog steht, ist zahlbar oder abschätzbar... Das was nicht oder nur teilweise drin steht gibt ein Verfahren und kostet mit Busse und Gebühren schnell mal 1000.-


    In deinem Fall wär das:


    Leistungssteigerung

    Jede Form von Leistungssteigerung ist melde- und prüfungspflichtig.

    Leistungssteigerungen um mehr als 20 % bedürfen

    .der Modifikation durch den Fahrzeughersteller bzw.

    .des Eignungsnachweises durch den Fahrzeughersteller


    Was das gnau kostet, seh ich leider nicht, vielleicht findest dus im Netz

  • Zudem grober Verstoss gegen die Vorschriften - würde mich nicht erstaunen, wenn damit der Ausweis auf Probe futsch ist (also nochmal 2 Jahre zusätzlich Wartezeit).

    Die 34 Kw (oder sogar 24Kw - je nach Drosselung) reichen für die ersten 2 Jahren wirklich mehr als problemlos, das man immer mehr möchte (insbesondere wenn die Maschine das ja könnte) ist natürlich verständlich. Auch wenn man es nicht glauben will....die Statistiken zeigen deutlich, dass es einen Grund gibt weshalb die Lösung so ist, wie sie eben ist.


    Also: durchhalten, die vorhandene Leistung geniessen und versuchen möglichst unfallfrei den täglichen Wahnsinn zu überstehen.

    Krass was da teilweise auf den Strassen so abgeht, da gibt es Leute wo man sich echt fragt wie die jemals zu ihrem Führerausweis gekommen sind - wäre ich vorgestern auf dem Fussgängerstreifen nicht stehen geblieben, hätte mich tatsächlich einer mit geschätzt 80 Km/h innerorts schlicht überfahren, da fehlten nur noch Zentimeter zum Rückspiegel. Ich befürchte, dass der Typ auch keine Vorfahrtsregeln kennt, Stoppschilder missachtet und Motorräder sowieso gleich abschliesst - und das ist nur einer von vielen welche da so auf den Strassen rumfahren.

  • #ironie

    Schlafe im Bett zusammen mit einer geladenen ungesicherten Single Action Waffe :top:

    Wenns dann Bumm macht, musst vielleicht die möglerweise 2 Jahre nicht mehr warten um wieder vorne anzufangen :winking_face:


    Frage an die Gemeinde, die Versicherung würde ja hiermit auch betrogen - was wäre von dieser Seite zu befürchten?

    Si vis pacem para bellum

  • Kann's dir leider nicht genau sagen, da ich nicht in der Schaden-Abteilung arbeite. Aber: die Versicherung versichert bei der Haftpflicht ja nicht die (gedrosselte) Leistung des Motorrades sondern den Fahrer (deshalb ist insbesondere der Erhalt der Fahrerlaubnis massgebend), somit wohl eher nicht das grosse Problem - oder hat mal einer mehr Prämie bezahlt, nachdem er die Kiste neu offen fahren durfte? Falls das Motorrad bei einem Unfall überprüft und festgestellt wird, dass eventuell die Leistung ein Problem sein könnte (z.B. überhöhte Geschwindigkeit / Verlust der Kontrolle u.ä.), dann wäre sicher ein Regress möglich (wegen Fahrens ohne der Kategorie entsprechenden Führerscheins). Heisst bei Teilverschulden somit, dass das (z.B. bei Personenschäden) dann auch von dieser Seite richtig teuer enden könnte. Gilt entsprechend natürlich auch bei Kasko, falls eine vorhanden sein sollte - was aber vermutlich oft nicht der Fall sein dürfte und deshalb weniger Relevanz hat.


    Mal davon ausgehend, dass wohl eher eine ganz normale Kontrolle das Problem sein könnte (bei Unfall wie erwähnt noch ganz andere Probleme möglich - auch wenn man selber gar nicht Schuld hätte), wird die Versicherung wohl nicht das grösste Problem sein. Der ist es blöd gesagt auch egal wenn man ein Motorrad einlöst (welches dann im Keller steht) wenn man den Führerschein gar nicht hat - oder eben abgeben musste. Und so lange sie nichts zahlen muss, gibt es auch keine Bedenken seitens Regress.


    Nur ganz am Rande: nicht vergessen, dass die Bonus-Stufe in der Regel (wenn man keinen Bonus-Schutz abgeschlossen hat) bei Leistungen der Versicherung auch noch hoch geht - das wird dann bitter, wenn man als Neu-Einsteiger eh schon viel bezahlen muss und sowieso einen hohen Selbstbehalt hat. Wobei ich aber letztens festgestellt habe, dass die Prämie für Einsteiger gar nicht mehr so brutal ist wie sie mal war - kann durchaus auch mit den "neuen" (so neu sind die ja nicht) Regelungen für Einsteiger zu tun haben (Direkt-Einstieg in offene Klasse gibt es ja nicht mehr).


    Kurz: zwei Jahre/Saisons gehen schnell vorbei, wenn man sich an die Regeln hält riskiert man keine Blessuren und keine Bussen (schon gar nicht solche welche einen Ausweis-Entzug zur Folge hätte) und in der Zeit wird auch noch der Motor geschont weil ja nur ein Teil der Leistung abgerufen werden kann. Zudem geht die Bonus-Stufe runter - objektiv gesehen gibt es da wirklich keinen Grund sich willentlich und wissentlich nur potenziellen Ärger einzuhandeln wenn man mit einem "nicht mit offener Leistung zugelassen" Fahrzeug auf der Strasse unterwegs ist. Wem die reduzierte Leistung nicht genug ist, sollte sich einfach mal wieder bisschen zu Fuss oder mit dem Fahrrad bewegen um die Alternative zu testen - dann nimmt man selbst 24 Kw liebend gern in Kauf B)

  • Frage an die Gemeinde, die Versicherung würde ja hiermit auch betrogen - was wäre von dieser Seite zu befürchten?

    Wie schon Yam660 erwähnte, werden die halt ihr Geld zurückfordern bei Schadensfall. Passiert nix interessiert die das nicht bzw. können die ja auch nicht wissen ^^'