Bündnerrunde So, 18.6.

  • Treffen
    dadsf

    Wann treffen wir uns: 10.00

    Treffpunkt: Thusis Viamala Raststätte

    Ziel: San Bernardino, Splügen, Maloja, Bernina, dann Livigno/Stelvio/Umbrail/Ofen/Flüela oder Julier

    Geplante Fahrzeit: wird schon 19.00 bis Landquart bei der längeren Runde


    Pausen: genügend kleinere

    Fahrstil: kein Geschleiche

    Weitere Details


    Dabei:


    - StPaul

    - LT

    - Guddy (zu 99%)

    -

    -

    -

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Wenn ich mir dir Routenwahl ansehe, interpretiere ich das dann richtig, dass der San Bernadino und das Stilfserjoch je in beide Richtungen befahren werden, je nachdem Bernina teilweise auch?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Danke - dann hab ichs einigermassen vor meinem geistigen Glasauge.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ist eigentlich Verpflegung aus dem Rucksack oder Restaurantbesuch angedacht?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Für beides muss man aber erst mal den Rucksach befüllen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Morgäähhhn

    sorry, wie immer zu spät gelesen.


    über den Oberalp sollte ich es noch rechtzeitig schaffen - bin dabei, aber bitte nicht auf mich warten.

    Also bis hoffentlich gleich...


    schwarze Z1000 UR....

    = Schwarz ist bunt genug =

  • 740km waren es dann. Gute Truppe gewesen, hat Spass gemacht. Der nigelnagelneue California VW Bus am Splügen nach der einen Kehre, voll senkrecht in der Böschung hängend ist ein wenig bezeichnend für die vielen neuen Abenteurer ohne jegliche Ahnung von der Materie. :face_with_tongue:


    Peter, hast noch Fotos?

    Gute Nacht.


    Sogar noch vor der Dunkelheit zurück und gewaschen. :smiling_face:

  • Heute ist LT mit ein paar anderen auf eine Töfftour in die Bündner Alpen gegangen. Als ich ihm gestern über die Schultern geschaut hatte, hab ich gesehen, dass er sich für eine solche Tour angemeldet hatte. Ich fragte ihn, mit was er geht und wen er mitnimmt. Er sagte mit Peppone und er nehme niemanden mit, da hätte nur eine Person Platz. Ich sagte ihm , dann müsse er Fotos machen und mitr am Abend erzählen, wie die Tour gewesen sei. Nix da, war seine Antwort (hab ich schon gesagt, dass er manchmal grummelig ist?). Ich fand das nun gar nicht nett und liess es ihn auch wissen. Darauf meinte er, wenn ich wissen wolle, wie es gewesen sei, könne ich mitkommen. Für einen kleinen Elch hätte es immer irgendwo Platz.


    Die Peppone ist eine heisse Schnitte ... wie? Es heisst der Peppone und nicht die Peponne? Schade, dabei hätte es gepasst, sie er benahm sich wie eine Zicke - manchmal startete Motor ohne einen Mucks, manchmal brauchte es eine Starterbatterie oder DER Peppone musste angerollt werden.


    Wir trafen uns in Thusis, d.h. ein heiliger Paul, der weder heilig war noch Paul hiess sondern Andi, sodann noch ein thurgauer Preusse und ein urner Sachse ... und LT mit mir.


    DSC03362.jpg


    Dann ging es los, durch die Via-Mala-Schlucht über den San Bernandino und wieder zurück. Am Maseggbach gab es eine kleine Pause, bevor es nach Splügen zum Mittagessen ging,


    DSC03367.jpgDSC03366.jpg


    Nach dem Mittagessen war die nächste Etappe angesagt: Splügenpass, Malojapass bis kurz vor Pontressina. Hier verabschiedete sich der Preusse.


    DSC03368.jpgDSC03369.jpg

    (das auf dem Bild ist nicht Preussen sondern Sachsen)


    Weiter gings zur Bernina, wo glaubs der Andi die Orientierung verlor: Bernina rauf. Bernina runter, kehren, Bernina rauf, kehren, Bernina runter und nach Livigno und dort günstig tanken.


    DSC03371.jpgDSC03370.jpg


    So gestärkt ging es weiter über den Passo d'Eira und den Passo di Foscagno Richtung Stilfserjoch. Bevor wir es aber erreichten, bogen wir allerdings links ab und fuhren über den Umbrailpass Richtung Ofenpass nach Zernez.


    DSC03374.jpgDSC03375.jpg


    Der Rest ist dann schnell erzählt. Über den Flüelapass zum Wolfgangpass, wo einige das letzte mal tankten und wir uns dann verabschiedeten. In Landquart bog Sachsen Richtung Oberalppass ab, der Nichtheilige und LT Richtung Sargans. Hier folgte die letze Auftrennung Richtung St. Gallen und Zürich.


    Es war eine schöne, lange aber auch kräfteraubende Tour. Am Morgen traf man viele Italiner an, ab dem Umbrailpass sah man nur noch selten Töfffahrer und am Walensee regnete es noch leicht.

  • Ja, war ne schöne Runde und ne coole Truppe - nochmals Danke.

    Bei mir waren es nur 670km , aber dafür über 14000 Höhenmeter - wenn das Greta wüsste^^


    Also auch angekommen - allerdings erst im Dunklen und mit etwas Nass von allen Seiten. Der Klausen bei Nacht im Regen - mit getönten Visier nicht zu empfehlen


    20230618_084533[1].jpg20230618_115945[1].jpg

    = Schwarz ist bunt genug =

  • Tigerli schaffte es wenigstens nach Hause. Aber ich werde es mal mit einer neuen Batterie versuchen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Tigerli schaffte es wenigstens nach Hause. Aber ich werde es mal mit einer neuen Batterie versuchen.

    Brauchst Du Hilfe beim Einbau?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour