Montiert Ihr eure Reifen selber? Wenn ja, wie?

  • Bis jetzt macht das mein Mech (Töffmech, alle Marken) oder mein Nachbar (Automech, Garage"plus"). Da mein Junior Automechatroniker lernen wird, kann ich mir vorstellen, das ich mir mal so ein Gerät anschaffe und er für die Familie die Wechsel macht. Wird wohl nicht billiger, aber so bleibt's in der Familie.

  • logic1208

    Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig.

    Auswuchten tu ich statisch, auf einem Wuchtblock. Vorne, hinten, Strasse oder Stollen. Im Moment noch alles, habe es noch nicht über meine deformation professionelle geschafft, und nicht auszuwuchten.
    Statisch reicht für Motorräder, da die Felgen nicht so breit wie bei Autos sind.


    Meine Statistik:

    2021: 1 Reifen gewechselt (Maschine kam erst im Oktober)
    2022: 23 Reifen
    2023: 7 Reifen (Kann ja nicht jedes Jahr so werden wie 2022.) Aber, mindestens 3 sind schon in der Warteschlaufe...

    P.S.: Du hast alles Richtig gemacht. Welche Wuchtmaschine hast Du gekauft?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • irreritaker

    ja statisch sollte reichen. haben wir früher auch immer so gemacht, obschon es auch damals ( vor 30 jahren ) schon moto adapter für die wuchtmaschinen gab.

    was halt aktuell etwas sub optimal ist, das es unterdessen viele spezial aufnahmen für ktm, bmw usw. braucht. aber wenn ich nur für mich wuchte komm ich mit dem

    motoadapter von twinbusch klar.


    zu deiner reifenstatistik, sind dass alles motorradreifen oder sind da autos auch mit dabei?


    wenn meine maschinen einsatzbereit sind, muss ich gleich ( ja ich bin spät dran ) beim lieferwagen und familien auto die sommerreifen auf die felgen montieren.

    auch auf das vorderrad meiner honda vultus muss ein neuer reifen drauf, da nächsten monat die MfK anseht.


    wuchtmaschine habe ich die twf-00. wollte eigentlich die twf-23. die kann alufelgen automatisch einmessen und hat eine feststellbremse.

    habe per zufall, als ich die bestellung bei twinbusch schon fertig hatte, auf tutti eine neuwertige twf-00 gesehen und hab mir dann diese gekauft ( waren dann gegenüber der neuen twf-23 fast 600.- ersparniss).

    gem. twinbusch ist die basis / genauigkeit bei allen maschinen gleich, nur die grösseren modelle haben mehr komfort funktionen usw.


    bei unseren chineischen freunden ( aliexpress ) habe noch ein laser für die wuchtmaschine bestellt bestellt:


    [Blockierte Grafik: https://ae01.alicdn.com/kf/S317cd68728394bf1b9536f4357948499c/Car-wheel-balancer-laser-positioning-infrared-spot-to-find-lead-block-tire-balance-laser-light-USB.jpg_Q90.jpg_.webp]


    ist sicher noch ganz praktisch um die gewichte sauber ein zu kleben!


    was haste du eigenlich für einen kompressor ( luftvolumen und kesselgrösse )?

  • logic1208
    Eine Honda Vultus! Habe ich Dir schon gesagt, dass ich dich Liebe?


    4 abgefahrene Sommerreifen von den 19 Zöllern des Kia demontiert und entsorgt. Keine neuen montiert.

    Zwei schöne Wuchtmaschinen, aber wie gesagt, Autoreifen halten so lange, das lohnt sich nicht. Oder meine Brüder sollen eine kaufen.

    Für was genau ist der Laser? Um einen Schlag der Felge zu sehen?


    Das mit dem Kompressor ist so eine Sache.

    Ich habe ein gemietete Doppelgarage in einem Wohnquartier. D.h. ich versuche nicht zu viel Lärm zu machen.

    Ich habe einen 24 Liter Kompressor von Einhell.

    Das reicht, er muss halt nachfüttern aber funktioniert. Falls es den mal nimmt, dann evt. einen 50l Flüsterkompressor.


    Was meinst Du wegen den Gewichte?

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  • irreritaker ja die vultus. ich glaube da gibts nur zwei meinungen. pot hässlich oder mega geil 😂


    du denkst zu weit, den laser genau mittig über der welle der auswuchtmaschine anbringen.

    dann siehst du an hand des lasers wo die gewichte hin kommen:


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    habe aktuell auch ein 25l flüsterkompressor. für den hobbyraum perfekt, aber leider haben die sehr wenig volumenstrom. hab aber noch einen 50l kompressor der stärker ist, mal lschauen wenn die maschine da ist…

  • so, beide maschinen sind eingetroffen.

    gleich alles aufgebaut und eingerichtet!


    der aufbau war easy, dann auch gleich den ersten test.

    habe auf den stahlfelgen meines ford transit die winterreifen runter genommen und sommerreifen drauf gemacht.

    wie vermutet ging alles tip top. sind ja auch nur 15".

    dann das gleiche beim subaru. dort waren es alufelgen mit 18" / 225er reifen. ging auch sehr flot und ohne probleme von der hand.

    trotz 30ig jahren "abstinenz" war der memory effekt gleich da und ich wusste immer noch wo was zu dücken oder ziehen war.

    nicht mehr ganz so sicher wie früher, aber das kommt mit der routine sicher wieder!


    dann kam das vorderrad der honda vultus dran.



    der alte reifen war doch, trotz den warmen temperaturen, arg störrisch.

    da wäre ich mit einer manuellen maschine def. ins schleudern gekommen.

    kam dann aber mit gut zureden freiwillig runter.




    dann gut geschmiert und probiert den neuen reifen drauf zu machen.

    die untere seite ging locker drauf ( ist immer die leichte seite, geht sogar vielfach von hand ).

    bei der oberen seite zeigt sich, dass der montage kopf von der grösse her doch fast etwas zu gross ist.

    hat mich doch etwas mühe gekostet bis ich den reinfen soweit hatte, dass er richtig auf dem montage kopf bleibt und nicht wieder raus ploppt.

    hab hier das erste mal den linken hilfsarm verwendet, damit der reifen tief im felgenbett bleibt.

    als ich ihn dann soweit hatte, war er gleich drauf!

    es gibt ja spezielle, kleinere montageköpfe für motorräder. da ich aber beides machen möchte, bleibt der aber erst mal drauf....



    beim auswuchten bin ich das erste mal angestanden.

    es zeigte sich, dass für das umspannen von der autowelle auf die motorradhalterung doch 10min. benötigt werden.

    was ich nicht wirklich praktikabel finde.

    ok, alles umgespannt und rad drauf.

    wuchtvorgang gestartet... und er zeigt mir links 100 und rechts 60 gramm an.

    oh oh, da stimmt was nicht!

    es hat sich herausgestellt, dass die passenden spannkonuse zuwenig steil waren und zuerst an der dichtlippe und nicht am lager anliegen.

    ohne andre konuse, bin ich hier nicht weiter gekommen.

    aber ich hab ja immer einen plan b....

    hab dann halt einfach das rad auf die altmodische art ausgewuchtet :winking_face:



    5min später und 15gramm schwerer war die felge ausgewuchtet. dies hatte ich früher soviel mal gemacht, dass ich auf anhieb das richtige gewicht geschätzt hatte, yeha!!!

    interessant war, dass die felge noch vorher keine gewichte dran hatte ( war der erste reifen, motorrad hat erst 6000km ).


    alles in allem bin ich mit den beiden maschinen sehr zufrieden. vor allem von der montagemaschine bin ich begeistert.

    bei der auswuchtmaschine würde ich nicht nochmals einen motorradadapter dazu kaufen, viel zu umständlich immer zu wechseln.

    zum auswuchtbock auf dem foto. hier bin ich auch nicht ganz happy. die lager waren sehr schwergängig, da musste ich zuerst die abdeckungen wegnehmen und

    das fett raus spülen, dann wieder mit feinöl schmieren. die mitgelieferte welle ist auch alles andere als gerade.

    da frage ich mich manchmal wie die einem so einen rotz verkaufen können.

    ich hab da so eine idee im kopf. evtl. konstruiere ich mir selber einen auswuchtbock, welcher dann meinen anforderungen entspricht!

  • Willkommen im Club der Pros. :grinning_squinting_face:


    Motorradreifen sind halt ziemlich hart in der Flanke. Bei den Stollenreifen, ächtzt die Maschine ganz schön.


    Viel Spass weiterhin.

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