Montiert Ihr eure Reifen selber? Wenn ja, wie?

  • Hallo zusammen

    Wollte mal fragen ob ihr eure Reifen selber montiert / auswuchtet?


    Wenn ja, habt Ihr Maschinen dafür?


    Bei mir ist gerade ein Satz neue Reifen für mein Motorrad fällig.

    Beim Preise vergleichen (online kaufen, Pneuhaus, Motorradmechaniker), bin ich auf nicht unwesentliche Preisdifferenzen gestossen.

    Alleine beim Vorderreifen ist die Differenz bis zu 140.-

    Online bestellen und selber Montieren 110.-

    Rad ausbauen und im Pneuhaus kaufen 220.-

    Rad ausbauen und beim Motorradmechaniker kaufen 250.-


    Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keine Preisdiskussion vom Zaun brechen.

    Mir ist durchaus bewusst, das jedes Geschäftsmodell seine Preise hat und gute Arbeit

    auch angemessen bezahlt werden muss.


    Da ich in meiner Ausbildungszeit in einem Pneuhaus gejobbt habe und dort unzählige Auto- und Motorradreifen gewechselt habe,

    kann ich das grundsätzlich selber erledigen. Auch hat mir diese Arbeit immer Spass gemacht!


    Also wie sieht es bei euch aus?



    Gruss,


    Andy










  • <- Kann das nicht, hat die Maschinen nicht dazu und macht es daher nicht selber. Immerhin fahre ich selber zum Mech.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich hab das handkraftbetriebene Montiergerät von Hama Racing, seit >10 Jahren vollstens zufrieden damit. Für mich ist es weniger die Preisersparnis (natürlich nehm ich die auch gerne), sondern mehr die zeitliche Flexibilität, in der ich den Mehrwert sehe. Die Fahrt zum Mech allein dauert länger als ein Reifenwechsel

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das überlasse ich meinem Mech. Mir fehlt da die zeit, Werkzeug und das Wissen. Preislich liegt er da in einem völlig normalen Rahmen.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • - Zuerst manuell mit einem alten Teil von Lüku

    - Dann mit einem neueren manuellen Teil von MAX2H.com. (Seite grad im Wartungsmodus, darum guckst Du hier.)


    Das von Lüku war besser, das Hüfthoch, aber trotzdem ein riesenkrampf, vorallem bei Enduroreifen.


    Und seit 1.5 Jahren eine automatische von Twinbush. Bei insgesamt 9 Motorrädern und einem Roller lohnt sich das irgendwann. Aktuell bin ich noch teuerer als beim Händler. (Kaufpreis der Maschine dividiert durch Anzahl gewechselter Reifen.) Aber die Kosten fallen.


    Habe es da wie Boo: Die Flexibilität ist geil. Vor dem langen Urlaub neue Schlappen drauf, nach dem Urlaub die alten noch runter fahren.


    Hier gab es schon mal das Thema und hier.


    Einige Familienmitglieder raspeln dann doch einwenig zu weit runter. Aber sie geloben Besserung. Ging scheinbar sehr schnell von 0.16mm auf -0.16mm.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Nicht vergessen, dass bei Selbstmontage die alten Reifen auch entsorgt werden müssen - und man bei professionellen Geräten dann doch schon etliche Reifen montieren muss bis sich die Investition rechnet. Wer oft auf Rennstrecke geht hat sich sicher andere Voraussetzungen als wenn man alle 2-3 Jahre mal neue Schlappen aufzieht. Ich habe die Schlauchlosreifen immer montieren lassen (ab und zu auch im Ausland), insbesondere weil es dann teuer werden kann, wenn man sich die teuren Aluräder mit Reifenhebel ruiniert. Die Stahlfelgen bei den Enduros stecken auch derbe Einschläge von Steinen weg und Selbstmontage übt gleichzeitig Schlauchwechsel, da habe ich fast immer selber montiert. Da ist wuchten auch nicht so tragisch, mit Stollen im Gelände und unter 1 Bar Druck rappelt es sowieso.

  • Ich hab das handkraftbetriebene Montiergerät von Hama Racing, seit >10 Jahren vollstens zufrieden damit. Für mich ist es weniger die Preisersparnis (natürlich nehm ich die auch gerne), sondern mehr die zeitliche Flexibilität, in der ich den Mehrwert sehe. Die Fahrt zum Mech allein dauert länger als ein Reifenwechsel

    ich halte es auch wie Boo und Irreritaker.


    Die Flexibilität ist unschlagbar und was auch nicht zu verachten ist, du kannst alles wieder sauber und gefettet zusammen setzen (habe dies bis jetzt noch nicht beim Reifenhändler gesehen)


    insbesondere weil es dann teuer werden kann, wenn man sich die teuren Aluräder mit Reifenhebel ruiniert.

    Mit den Hilfsmittel die es da so gibt, also z.B. das Teil von Hama Racing, macht man sich nichts kaputt, das Teil funktioniert eigentlich wie die Maschine beim Reifenhändler, einfach manuell.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Danke schon mal für die vielen Antworten!


    Pausenclown, das ist ein sehr fairer Preis den du bekommst 👌

    Bei uns hier im Osten sind die nicht sehr flexibel. So nach dem Motto Take it or leave.

    Die haben mich beim wechseln vom Sommer auf Winterreifen (Auto ) gefragt ob die Reifen von Ihnen waren.

    Wenn nicht hätte es noch einen Aufschlag gegeben 🤦‍♂️.


    Langtourer 😂


    Boo Ja,die Teile hab ich mir genauer angeschaut. Ist eigentlich ein ähnliches Prinzip

    wie eine Reifenmontagemaschine nur halt manuell 👍 Auf sowas wollte ich eigentlich hinaus…

    wie wuchtest du aus? mit einem wuchtbock?


    irreritaker shit, ich hab mich soeben in die Twin Busch Maschine verliebt 🙈🙈🙈

    Mit den ganzen Hilfsarmen sollte man eigentlich fast alles an Reifen rauf unf runter kriegen!

    Bist du mit dem Teil zufrieden?

    Wie wuchtest du aus?


    Yam660 Reifen entsorgen kostet 2.5/Stück ist also fast vernachlässigbar.

    Wenn ich mir die Twin Busch Maschine anschaue ( die haben auch günstige Wuchtmaschinen ),

    könnte ich damit auch meine Autos machen. Habs gerade mal grob gerechnet, wäre in ca. 3 Jahren locker bezahlt.


    Sachsi Sehe ich auch so 👍 Und wenn ich noch die Zeit rechne bis zum Pneuhaus und retour.

    Dann noch auf Montage warten, in der Zeit hab ich das selbst erledigt…

  • Ja, Wuchtbock, funzt tadellos. Nach ein paar Anwendungen kriegst ein gutes Gefühl, wieviel Gewicht es braucht. Und für den Strassenbetrieb ist es hinten nicht mal unbedingt nötig, ich hatte mal ab 220 km/h Vibrationen und seither wuchte ich die Rennmaschinen auch hinten.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • habe mich entschieden wieder selber die pneus zu montieren und wenn dann auch gleich so, dass ich die autos mit erledigen kann.

    habe mir nun die twinbusch montage maschine wie irreritaker eine hat bestellt. mit den hilfsarmen sollte ich dann auch den 255/35 20 des polaris slingshot problemlos wechseln können.

    dazu noch eine passende auswuschtmaschine auch von twinbusch und für beide maschinen die moto adapter dazu!

    kompressor und wagenheber habe ich bereits brauche ich also nicht noch zusätzlich.


    gemäss twinbusch ist alles lager und sollte dann nächste woche bei mir eintreffen.


    also genügend zeit um die garage leer zu räumen und die frau seelisch drauf vor zu bereiten :emojiSmiley-57: .


    to be continued...

  • Pass auf, Du wirst viele neue Freunde haben. :'D

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Pass auf, Du wirst viele neue Freunde haben. :'D

    Um nicht in den Verdacht zu geraten streicht man wohl am Besten alle Montiergerätebesitzer von der Freundesliste.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.