Eigene Pneumaschine - welche soll es sein?

  • Auf Wunsch / Befehl von unserem jüngsten Moderator eröffne ich hiermit den Thread offiziell.


    Aktuell kamen zusammen (der Originalbeitrag ist jeweils verlinkt).


    Von  irreritaker

    Reifenwechsel- / Montiergerät wofür man nicht Muckis wie Sachsi haben muss --> offen (für sachdienliche Hinweise bin ich immer offen)


    Von  Lüku

    Für eine Reifenwechselmaschine, immer wieder die entsprechenden Plattformen durchsuchen, zB

    https://www.ricardo.ch/de/a/reifenmontiermaschine-1168120590oder

    https://www.tutti.ch/de/vi/gra…nmontiermaschine/44399466

    Einfach vorher abklären, dass auch 19" Räder drauf passen


    Von  svenf

    -------------------------------------

    Zitat von irreritaker

    • Reifenwechsel- / Montiergerät wofür man nicht Muckis wie Sachsi haben muss --> offen (für sachdienliche Hinweise bin ich immer offen)

    -------------------------------------

    Ich habe das MAX2H EVOX und kann es nur empfehlen. Ich hab mir gleich das Komplettpaket geholt inkl. Tasche. Da passt alles und noch etwas mehr rein und es ist aufgeräumt. Das ganze passt aber auch in einen 40 Liter Rako Behälter. Ich habe mein Zeugs in so eine Box gepackt, weil die angenehmer zum Tragen ist, da das Ganze doch ein stattliches Gewicht hat.


    Solltest du Reifen für Motorräder mit Einarmschwinge wechseln und wuchten wollen, brauchts noch den jeweils passenden Adapter, da haben sie aber auch eine grosse Auswahl. Für alles mit Zweiarmschwinge passen die beigelegten Adapter.


    EVOX ( 15-19" ), im Moment ausverkauft

    EVO2 ( 12-21" ), auch für Enduroreifen geeignet.


    Ich kenn jetzt Sachsi´s Muckis nicht, aber genügend Montierpaste und zügiges Ab-/Aufziehen hilft ungemein. 1x hatte ich die Paste vergessen und alles aus mir rausgeflucht was ich kannte *rofl*


    Von  Sachsi

    -------------------------------------

    Zitat von svenf

    Ich kenn jetzt Sachsi´s Muckis nicht, aber genügend Montierpaste

    -------------------------------------

    Schon mal Enduroreifen gewechselt? Diese Strassenreifen ala Metzler M7RR und co, braucht es zumindest keine.

    Was die mögliche Grösse der Räder angeht, würde ich auf Geräte setzen mit Montiergrösse bis 21" .


    Von  irreritaker

    -------------------------------------

    Zitat von svenf

    Ich habe das MAX2H EVOX und kann es nur empfehlen. Ich hab mir gleich das Komplettpaket geholt inkl. Tasche. Da passt alles und noch etwas mehr rein und es ist aufgeräumt. Das ganze passt aber auch in einen 40 Liter Rako Behälter. Ich habe mein Zeugs in so eine Box gepackt, weil die angenehmer zum Tragen ist, da das Ganze doch ein stattliches Gewicht hat.


    Solltest du Reifen für Motorräder mit Einarmschwinge wechseln und wuchten wollen, brauchts noch den jeweils passenden Adapter, da haben sie aber auch eine grosse Auswahl. Für alles mit Zweiarmschwinge passen die beigelegten Adapter.


    EVOX ( 15-19" ), im Moment ausverkauft

    EVO2 ( 12-21" ), auch für Enduroreifen geeignet.


    Ich kenn jetzt Sachsi´s Muckis nicht, aber genügend Montierpaste und zügiges Ab-/Aufziehen hilft ungemein. 1x hatte ich die Paste vergessen und alles aus mir rausgeflucht was ich kannte *rofl*

    -------------------------------------

    svenf Das Teil habe ich. Aber wir Sachsi schon geschrieben hat, funktionieren die System vorallem gut für Sportreifen, bei Enduroreifen holst Du Dir eine Zerrung und wir sind zu zweit. Das Teil müsste man am Boden festschrauben, dann würde es evt. besser gehen, aber nicht optimal. Da finde ich das alte Teil von Lüku besser, das steht auf Beinen in hüfthöhe, und so kann man die Kraft besser übertragen. Auch auch hier, ab einem gewissen Alter und Anzahl Motorräder sehr anstrengend.


    -------------------------------------

    Zitat von Lüku

    Für eine Reifenwechselmaschine, immer wieder die entsprechenden Plattformen durchsuchen, zB

    https://www.ricardo.ch/de/a/reifenmontiermaschine-1168120590oder

    https://www.tutti.ch/de/vi/gra…nmontiermaschine/44399466


    Einfach vorher abklären, dass auch 19" Räder drauf passen

    -------------------------------------

    Danke Lüku ich suche immer mal wieder, aber die Fotos schrecken mich immer wieder ab. O:)


    Von Lüku

    Bei etwas mehr finanzieller Kraft auch das möglich

    https://www.ricardo.ch/de/a/re…ontiermaschine-1167227816

    Vorteil 1, ist neu mit Garantie

    Vorteil 2, sicher an normaler Steckdose anzuschliessen und nicht mit 400 Volt


    Und hier noch etwas teurer, aber massiv runtergeschrieben http://www.remamaschinen.ch/pr…wenkarm-modell-rp-u200pn/


    Von  svenf

    -------------------------------------

    Zitat von Sachsi

    Schon mal Enduroreifen gewechselt?

    -------------------------------------

    Noch nie, daher kann ich da schlecht mitreden. Bei uns in der Garage stehen nur Fahrzeuge die mit Sport- oder Touringreifen ausgerüstet werden müssen.


    -------------------------------------

    Zitat von irreritaker

    ...steht auf Beinen in hüfthöhe, und so kann man die Kraft besser übertragen. Auch auch hier, ab einem gewissen Alter und Anzahl Motorräder sehr anstrengend.


    Absolut verständlich. Wäre meine Garage gross genug könnte ich mir sowas auch vorstellen.

    -------------------------------------


    Von @Chregu

    Ein Kollege von mir hat eine Maschine Analog zu dem was Lüku gelinkt hat. Das einzige was man aufpassen muss ist, dass man mit der Bremsscheibe trotzdem noch genug platz hat zum nach aussen zu spannen.

    Wie macht ihr das jeweils mit dem Auswuchten?


    Von  irreritaker

    Bei aktuell 6 Motorrädern in der Famillie könnte sich sowas lohnen,da man viel flexibler ist, bis es sich rechnet dauert es ewig. Aber man kann den Reifen weiter runterfahren. Danke nochmals, ich schreib die mal an.


    Von  Bidu

    Wie wärs mit einem neuen Thread?

    "Eigene Pneumaschine - welche soll es sein?"


    Von  Dottore

    .....also mein :grinning_squinting_face: hat eine tolle Maschine. ....möchtet ihr seine Tel. Nummer? :winking_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Strassenreifen wechsel ich komplett mit dem Reifenmontiergerät von Hama-Racing und ausgewuchtet wird bei mir nur das Vorderrad , statisch.


    Die Enduroreifen wechsle ich ganz klassisch mit Montierhebel und um den Reifen von der Felge Schulter zu drücken kommt das Hama-Gerät zum Einsatz. Gewuchtet wird auch hier nur das Vorderrad.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich mache beide, aber laut Reifenwechsler First Stop würde der Vorderreifen reichen, weil man den mehr spürt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Betreffend wuchten gehen die Ansichten auseinander, ich wuchte immer beide Räder. Auch wenn das Hinterrad weniger gespürt wird, die Unwucht führt zu mehr Verschleiss zB des Radlagers durch ungleichmässige Belastung.

    Allerdings ist bei Einarmschwingen ein Adapter notwendig, da gibt es aber unterschiedliche Lösungen.


    Und zum Wechseln der Reifen verwende ich eine elektrisch angetriebene Maschine, im Alter bin ich um diese Erleichterung dankbar :grinning_squinting_face:

  • Auf Wunsch / Befehl

    Wunsch vielleicht, Befehl gar nicht, eher Anregung :winking_face:


    Das Thema Pneumaschine wird da soviel angesprochen und doch gibts keinen Thread (glaube ich jedenfalls) welcher diese Helfer für Vielfahrer zusammenfast und bewertet.


    Genauso steht es diesbezüglich um Methoden der Pneumontage und des Auswuchtens.


    Für jene, welche diesbezüglich suchend sind, sicher eine Hilfe :winking_face:



    von unserem jüngsten Moderator

    Ouuuuu da hast Du Dich aber verhauen :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Würde mal behaupten der Zweitälteste zu sein :emojiSmiley-23: und wahrscheinlich auch der Zweitdümmste.

    Der Dümmste, wurde ja bekanntlich von der Katze gefressen :winking_face:


    Freue mich was da zusammenkommt und special thx@irreritaker :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Wieso nur das Vorderrad?

    ich montiere die Reifen so, das man fast nix mehr wuchten muss.


    Zitat: Ein farbiger Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden. Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.



    Meiner Meinung nach erzeugt die Kette eine grössere Unwucht, deshalb verzichte ist darauf.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ah ja, was bei den Geräten, wo das Rad über die Achse gehalten wird noch zu sagen ist, denkt an den Durchmesser der Achse. Zum Teil hat das Vorderrad einen Achsdurchmesser von 16mm........


    Bei Hama konnte ich kostenlos 14, 16 und 18mm nach bestellen. Ebenso ging mir mal der Montageschuh kaputt, den gab es als Ersatzteil bei ihm.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Auch wenn das Hinterrad weniger gespürt wird, die Unwucht führt zu mehr Verschleiss zB des Radlagers durch ungleichmässige Belastung.


    Ja, die Frage ist, zu wieviel mehr Verschleiss es führt. Kann mir kaum vorstellen, dass bei gewöhnlicher Unwucht das Lager und der Reifen signifikant mehr Verschleiss haben. Da hat die Kette (wie Sachsi angesprochen hat) wohl deutlich mehr Einfluss.


    Ich wuchte auf der GSR auch immer nur vorne. Unwuchten von 40g spüre ich da im Bereich von 60-80km/h und Vielfachen davon sehr deutlich.


    Hinten wuchte ich bei den Rennsemmeln, da ich hier schon Unwuchten von 40g ab ca. 240 km/h gespürt habe. So schnell fahre ich mit der GSR .. sagen wir mal... selten :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Heirat doch einfach Laubi, dann bringt er dir das elektrische Reifenmontiergerät mit in die Ehe :hust:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Liebe versetzt Berge (oder wars der Glaube?). Er kanns als Heiratsgut einführen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.