Der "eure neuesten Anschaffungen" Thread!

    • Mieten einer Doppelgarage, 50m von der Wohnung, mit Strom Licht und Heizung --> done
    • Kompressor für Luftdruckkontrolle --> done
    • Reifenwechsel- / Montiergerät wofür man nicht Muckis wie Sachsi haben muss --> offen (für sachdienliche Hinweise bin ich immer offen)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    • Reifenwechsel- / Montiergerät wofür man nicht Muckis wie Sachsi haben muss --> offen (für sachdienliche Hinweise bin ich immer offen)

    Ich habe das MAX2H EVOX und kann es nur empfehlen. Ich hab mir gleich das Komplettpaket geholt inkl. Tasche. Da passt alles und noch etwas mehr rein und es ist aufgeräumt. Das ganze passt aber auch in einen 40 Liter Rako Behälter. Ich habe mein Zeugs in so eine Box gepackt, weil die angenehmer zum Tragen ist, da das Ganze doch ein stattliches Gewicht hat.


    Solltest du Reifen für Motorräder mit Einarmschwinge wechseln und wuchten wollen, brauchts noch den jeweils passenden Adapter, da haben sie aber auch eine grosse Auswahl. Für alles mit Zweiarmschwinge passen die beigelegten Adapter.


    EVOX ( 15-19" ), im Moment ausverkauft

    EVO2 ( 12-21" ), auch für Enduroreifen geeignet.


    Ich kenn jetzt Sachsi´s Muckis nicht, aber genügend Montierpaste und zügiges Ab-/Aufziehen hilft ungemein. 1x hatte ich die Paste vergessen und alles aus mir rausgeflucht was ich kannte *rofl*

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ich kenn jetzt Sachsi´s Muckis nicht, aber genügend Montierpaste

    Schon mal Enduroreifen gewechselt? Diese Strassenreifen ala Metzler M7RR und co, braucht es zumindest keine.


    Was die mögliche Grösse der Räder angeht, würde ich auf Geräte setzen mit Montiergrösse bis 21" .

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • svenf Das Teil habe ich. Aber wir Sachsi schon geschrieben hat, funktionieren die System vorallem gut für Sportreifen, bei Enduroreifen holst Du Dir eine Zerrung und wir sind zu zweit. Das Teil müsste man am Boden festschrauben, dann würde es evt. besser gehen, aber nicht optimal. Da finde ich das alte Teil von Lüku besser, das steht auf Beinen in hüfthöhe, und so kann man die Kraft besser übertragen. Auch auch hier, ab einem gewissen Alter und Anzahl Motorräder sehr anstrengend.

    Für eine Reifenwechselmaschine, immer wieder die entsprechenden Plattformen durchsuchen, zB

    https://www.ricardo.ch/de/a/reifenmontiermaschine-1168120590oder

    https://www.tutti.ch/de/vi/gra…nmontiermaschine/44399466


    Einfach vorher abklären, dass auch 19" Räder drauf passen

    Danke Lüku ich suche immer mal wieder, aber die Fotos schrecken mich immer wieder ab. O:)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Bei etwas mehr finanzieller Kraft auch das möglich

    https://www.ricardo.ch/de/a/re…ontiermaschine-1167227816

    Vorteil 1, ist neu mit Garantie

    Vorteil 2, sicher an normaler Steckdose anzuschliessen und nicht mit 400 Volt


    Und hier noch etwas teurer, aber massiv runtergeschrieben http://www.remamaschinen.ch/pr…wenkarm-modell-rp-u200pn/

  • Schon mal Enduroreifen gewechselt?

    Noch nie, daher kann ich da schlecht mitreden. Bei uns in der Garage stehen nur Fahrzeuge die mit Sport- oder Touringreifen ausgerüstet werden müssen.


    ...steht auf Beinen in hüfthöhe, und so kann man die Kraft besser übertragen. Auch auch hier, ab einem gewissen Alter und Anzahl Motorräder sehr anstrengend.

    Absolut verständlich. Wäre meine Garage gross genug könnte ich mir sowas auch vorstellen.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ein Kollege von mir hat eine Maschine Analog zu dem was Lüku gelinkt hat. Das einzige was man aufpassen muss ist, dass man mit der Bremsscheibe trotzdem noch genug platz hat zum nach aussen zu spannen.


    Wie macht ihr das jeweils mit dem Auswuchten?

  • Lüku

    Bei aktuell 6 Motorrädern in der Famillie könnte sich sowas lohnen,da man viel flexibler ist, bis es sich rechnet dauert es ewig. Aber man kann den Reifen weiter runterfahren.

    Danke nochmals, ich schreib die mal an.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour