MFK mit hohlem Kat?

  • Hallo zusammen


    Ich habe an meiner damals neu gekauften Maschine (Euro 4) den originalen Kat mit einem anderen originalen Kat ausgetauscht, der aber chirurgisch ausgehöhlt wurde. Mir ging es dabei primär weder um den Sound noch um Mehrleistung, sondern a) um den Hitzestau und das konstante Gejaule der Ventilatoren zu verringern, und b) den Motor ein bisschen fetter fahren zu lassen, damit er bei Lastwechsel nicht so abrupt rupft.

    Die Anlage sieht weiterhin originalgetreu aus und ist auch nur ganz wenig lauter.


    Wenn ich nun dann die MFK antreten muss, was riskiere ich, und wie wahrscheinlich ist es, dass der Experte der Sache auf die Schliche kommt? Nebenbei, wenn ich vorbeigehe, wird der Motor immer noch kalt sein, Prüfungsort ist im Kt. AG.


    Vielen Dank im voraus!

  • Ob der Kat funktioniert kann man mit der Nase beurteilen. Damit meine ich nicht ein technisches Instrument sondern die Nase des Prüfers. Ob er es merkt? Wahrscheinlich nicht, eventuell aber schon. Ich habe auch schon mal, unwissentlich, ein Fahrzeug ohne Kat vorgeführt. Jetzt ist der Kat drin. Vorteile: Stink weniger, leiserer angenehmer Ton, braucht weniger Most, und das Gas scheint mir rein subjektiv feiner Dossierbar zu sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • wie wahrscheinlich ist es, dass der Experte der Sache auf die Schliche kommt

    :sironie:

    Da wir Prüfer im Kt. Aargau nun wissen, dass da eine Street Twin ohne funktionellen Katalysator nächstens anrückt, sehen wir uns die Termine an wenn das den sein wird. Du kannst Dir sicher sein, dass wir dann die Nase offen haben und die Messgeräte bereit. Der Umstand eines kalten Motors wird Dir hierbei nicht helfen. Sind die Messwerte zu hoch, wirst Du Dein Motorrad aufladen und nochmals in die Kontrolle kommen müssen :winking_face:

    Da es mitunter nicht schwer ist Dich zu identifizieren und wir daran glauben, dass Du mit einem der Vorschrift entsprechenden Motorrad bei uns erscheinen wirst und auch ansonsten "sauber" herumfährst, verzichten wir darauf, dass Du mit Deinem Motorrad rein zufällig in eine Verkehrskontrolle gerätst :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • wie wahrscheinlich ist es, dass der Experte der Sache auf die Schliche kommt

    :sironie:

    Da wir Prüfer im Kt. Aargau nun wissen, dass da eine Street Twin ohne funktionellen Katalysator nächstens anrückt, sehen wir uns die Termine an wenn das den sein wird. Du kannst Dir sicher sein, dass wir dann die Nase offen haben und die Messgeräte bereit. Der Umstand eines kalten Motors wird Dir hierbei nicht helfen. Sind die Messwerte zu hoch, wirst Du Dein Motorrad aufladen und nochmals in die Kontrolle kommen müssen :winking_face:

    Da es mitunter nicht schwer ist Dich zu identifizieren und wir daran glauben, dass Du mit einem der Vorschrift entsprechenden Motorrad bei uns erscheinen wirst und auch ansonsten "sauber" herumfährst, verzichten wir darauf, dass Du mit Deinem Motorrad rein zufällig in eine Verkehrskontrolle gerätst :winking_face:

    xD

    Ihr MFK-Prüfer seid ja schlimmer als die CIA! Wenn ich mal meinen Schlüsselbund verlege, komme ich euch fragen, ihr könnt mir dann sicher sagen, wo sie sind :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :winking_face:

  • Ich habe auch schon mal, unwissentlich, ein Fahrzeug ohne Kat vorgeführt. Jetzt ist der Kat drin.

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ist der Kat wieder drin, weil Du ihn frewillig wieder eingebaut hast?

  • Du riskierst, dass du die MFK nicht bestehst, und es ist wahrscheinlich unwahrscheinlich.

    OK, danke für Deine Antwort.

    Stimmt es, dass bei einem Kat-Defekt ein Fahrzeug an der MFK direkt eingezogen wird?

    Wie geht dann das StVA weiter vor? Ein Kollege meinte, "aufpassen, die nehmen Dich auseinander, Verfahren wird eingeleitet" und und und.

    ich habe mal vernommen, dass die Polizei, wenn sie Dich auf der Strasse damit erwischen, ein Strafverfahren einleiten können, aber das StVA?

  • Wie immer, hängt auch von der Tagesform des Prüfers ab. Mich hat auch schon einer - der alles andere als freundlich rüberkam - mit einem nicht zugelassenen, zu lauten Auspuff nach Hause fahren lassen (natürlich um nochmals zu erscheinen) mit der Aufforderung, abklären zu lassen, ob der Auspuff eine Zulassung hat und mit der Androhung, ihn noch gleichzeitig auf den produzierten Lärm zu messen, da er ihm zu laut vorkomme.


    So kam ich um eine aufwendige Abtransport auf einem Hänger herum.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wie immer, hängt auch von der Tagesform des Prüfers ab. Mich hat auch schon einer - der alles andere als freundlich rüberkam - mit einem nicht zugelassenen, zu lauten Auspuff nach Hause fahren lassen (natürlich um nochmals zu erscheinen) mit der Aufforderung, abklären zu lassen, ob der Auspuff eine Zulassung hat und mit der Androhung, ihn noch gleichzeitig auf den produzierten Lärm zu messen, da er ihm zu laut vorkomme.


    So kam ich um eine aufwendige Abtransport auf einem Hänger herum.

    Kulanter Prüfer... danke für Deine Antwort.

  • Ihr MFK-Prüfer seid ja schlimmer als die CIA! Wenn ich mal meinen Schlüsselbund verlege, komme ich euch fragen, ihr könnt mir dann sicher sagen, wo sie sind :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :winking_face:

    Wir, CIA und Heimatschutz sind doch Papnasen :winking_face: Pass auf dass Du nie in die Fänge des Internal Revenue Service gelangst. Da arbeiten dann gleich ca. 80000 Bluthunde im Rudel, bzw, 3360000 scharfe Zähne :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wir, CIA und Heimatschutz sind doch Papnasen :winking_face: Pass auf dass Du nie in die Fänge des Internal Revenue Service gelangst. Da arbeiten dann gleich ca. 80000 Bluthunde im Rudel, bzw, 3360000 scharfe Zähne :winking_face:

    Solange IRS sich nicht um Abgasnormen interessiert, bin ich beruhigt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Beim Mossad könnte es wieder anders aussehen... B)

  • Solange IRS sich nicht um Abgasnormen interessiert,

    Aber das IRS sieht anhand dessen wie Du Deine Verkehrsabgaben und anderes bezahlst, ob Du ein Kat. drinn hast oder nicht und meldet es dann uns Prüfern im Aargau ;).

    Es ist kein Geheimnis, dass die neusten Quantenrechner und auch AI beim IRS landen und nicht bei SpaceX oder der NASA.

    Der Mosad vergisst nichts und niemals, aber die unangenehmeren Gestalten da, arbeiten beim Shinbed :winking_face:

    Si vis pacem para bellum