LED H4 anstelle von Glühlampen H4 in der Baby-GS

  • So, nachdem ich bei der Nonna bereits auf LED H4 umgestiegen bin habe ich es auch bei der Baby-GS getan.

    Was bei der Nonna eine Sache von 5min war (die ist halt ausgeleiert vom Alter), war bei Ruprecht deutlich mühsamer.
    Zuerst eine Gummiabdeckkappe bei Leebmann bestellt, damit ich bei der alten Abdeckung die Öffnung weiten konnte. Auf die sizilianische Art, mit dem Teppichmesser.

    Die Montage ging nicht, entweder lag es an Ruprechts filigranen Aufbau in der Lenkung oder meinen Händen.


    Also

    - Schild demontiert

    - Tachomaske demontiert

    - dann konnte ich den Scheinwerfer nach vorne klappen und es klappte mit der Montage.


    Dazu wird zuerst das

    - H4 Blech von der LED genommen (ist ein Bajonettverschluss

    - den Kunststoffhalterring über die Lampe
    - das H4 Blech wieder drauf


    Anschliessend im Scheinwerfer fixiert.

    Nun den angepassten Gummi von hinten über den Lüfter gezogen und festgemacht. Dabei nicht die Monatge des Standlicht vergessen.


    Alles wieder umgekehrt zusammengebaut.


    Hier das Ergebnis:





    DistanzGlühlampeLED
    5m
    10m
    15m
    20mGaragenlicht ging an


    Der Scheinwerfer ist zu tief eingestellt. Eigentlich wäre das untere rote Tape die korrekte Markierung (mit meiner bescheidenen Messtechnik ging es nicht genauer). Das weisse Tape gehört zu Nonna.

    Die hellen Flecken bei der Glühlampe ist Sonnenlicht, dass noch in die Garage gefallen ist.

    Die Lichtfarbe der LED ist deutlich weisser.

    Die konventionelle Leuchte hat die bessere Ausleuchtung bei 5m. Bringt nicht viel, der Bremsweg ist deutlich länger.
    Die Ausleuchtung bei 15m mit den zwei "Blasen" bei der LED ist nicht so schön wie die der Glühlampe.

    Die Ausleuchtung nach recht an den Rand ist deutlich besser bei der LED.

    Auch die Reichweite ist besser.

    Mal schauen wie es dann bei der Nachtfahrt ist.


    Das ganze wurde mit dem Smartphone auf dem vibrierenden Ruprecht gemacht bei nicht identischen Lichtverhältnissen.

    Ich muss mal mit der Nonna die Serie mit LED auch noch machen.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Täuscht es oder ist der Unterschied alles andere als Tag und Nacht?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ja, die alte war aber eine Offroadbirne mit mehr Watt. Muss Morgen mal schauen wie viele Watt die hat

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Das ganze wurde mit dem Smartphone auf dem vibrierenden Ruprecht gemacht bei nicht identischen Lichtverhältnissen.

    An der Streuung und den Flecken wird das Smartphone nicht schuld sein.

    Ich bin gespannt, wenn ich dann mal die Cali so fotografiert habe. Weil komplett anderer Aufbau des Scheinwerfers.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Danke IT sieht interessant aus. Ich sehe einfach auf diesem Boden die Ausleuchtungsunterschiede nicht so gut, weiss aber durch meine R1 wie LED besser für mein Auge ausleuchtet und wie gewaltig die Unterschiede dann in die Weite werden.

    Diese scheinen natürlich mitunter aufgrund der Farbtemperatur bei der LED schon viel heller mit gegen 6000 Kelvin.

    Bezüglich Lichtstärke hätte die Halogen eigentlich etwa 10% mehr an Lumen.

    Wo bewegen wir uns rechtlich heute, gab es Lockerungen.

    Habe da noch schnell den Preis angeschaut und mich erschreckt, SFr. 185.- :O

    Hätte ich mein XT660 noch, würde ich diese Investition aber bedenkenlos tätigen :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Was für eine H4 Glühbirne war eigentlich bisher eingebaut? Soll da ja auch verschiedene Typen mit (angeblich) bis zu 30% Leistungsunterschied geben, Bei den hohen Preisen (gemäss Bidu) bringt dann eventl. eine LED-Leucht nicht mehr viel bzw. ist eine Ersatzanschaffung für mich nicht mehr verhältnismässig.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Was für eine H4 Glühbirne war eigentlich bisher eingebaut?

    So eine https://www.landi.ch/shop/auto…402/halogenlampe-h4_47817

    Hatte schon mein Grossvatter im Auto.


    bis zu 30% Leistungsunterschied geben

    zu 230% :grinning_squinting_face:


    Dies die Alternative für "helle Köpfe"

    Philips H4 LED Ultinon PRO6000 mit Strassenzulassung
    H4 LED Philips Ultinon PRO6000 Umrüstkit von Halogen auf LED.
    www.carlights.ch

    Si vis pacem para bellum

  • Die Nacht kannst Du mit Glühlampen, Vakuum im Glaskolben, mit Hallogenen (Argon, Neon, Krypton, Xenon, Radon) oder auch mit LED oder Lasertechnologie brechen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn gemäss Eigenwerbung eine Night Breaker traditioneller Bauweise 200% bringt und Fr. 20 kostet, eine LED Night Breaker 230% bringt, aber Fr. 185 kostet, ist die Rechnung schnell gemacht, selbst wenn die 6x länger halten sollte.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich habe die Ultinon für EUR 80 verbaut.

    Zumindest 3 Jahre Garantie dafür.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ist nicht erlaubt, nur für die jeweils spezifisch zugelassenen Fahrzeuge. (Die Liste kannst Du beim Hersteller einsehen.)
    Gerade die alten Mühlen werden dabei nie in den Genuss kommen, weil es sich für den Hersteller nicht lohnt die zu homologieren.



    Ich weiss, es kann Stress gebe, darum Ersatz dabei.

    Ich sage, es ist eine zugelassene H4, warum sollte die nich in anderen H4 Scheinwerfern gehen, ich habe ja für die Glühlampen auch nicht eine Positivliste, sondern kann verbauen was erlaubt ist von der Wattzahl her.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Bidu


    Eine R1 ist zugelassen:


    Yamaha-Kompatibilitätsliste | Philips
    Yamaha-Kompatibilitätsliste
    www.philips.de



    Hier die gesamte Liste:

    Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
    Kompatibilitätslisten zu den ersten Philips LED-Nachrüstlampen mit Straßenzulassung in Deutschland
    www.philips.de

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Also illegal brauch ich eh nicht.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.