TPMS Tire Pressure Monitoring System

  • Ich habe mir auf Aliexpress für Fr. 20.- inkl. Porto ein TPMS, ein Reifen-Luftdruck-Monitor System gekauft und soeben montiert.


    Mal schauen, ob und wie sich das bewährt. Ich habe dazu extra diesen Thread eröffnet, damit hier auch positive und negative Erfahrungen berichtet werden können. Vermutlich bin und bleibe ich nicht der Einzige, der sowas sinnvoll findet und zu diesem Preis gerne ausprobiert.


    Es besteht aus dem Display und zwei Ventildeckel Sensoren. Die Sensoren sind mit einer Knopfzelle ausgestattet. Die Sensoren sind etwas dick, gewogen habe ich sie nicht. Aber man muss das sicher beim Auswuchten der Räder berücksichtigen resp. dazu montiert haben.


    Das Display zeigt den Luftdruck und die Temperatur vom Vorder- und Hinterrad an. Es können Maximal- und Minimaldruck eingestellt werden, um die Alarmierung auszulösen. Ausserdem zeigt es die Batteriespannung und hat einen USB Anschluss um Geräte zu laden.


  • Dann fange ich mal an.


    Habe an der DIVA die Sensoren von Garmin in Verbindung mit dem Zümo 395 seit Jahren montiert und bin sehr zufrieden.

    Bei Knecht Ruprecht hatte ich eines von Aliexpress verbaut, aber ohne Display sondern via Smartphone. Ein totaler Schrott!
    Hat nie funktioniert. Auch das zweite System an der SWM nicht.
    Ich bin gespannt auf deines, das sieht cool aus, das Display kann ich sogar ohne Brille lesen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ohhhhh

    Wäre was für meine ural

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell

  • Ohhhhh

    Wäre was für meine ural

    Hast du da nicht 3 Räder?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Der Preis ist ja krass - da hat wohl tatsächlich ein Arbeiter 30 Rappen pro Arbeits-Stunde dran verdient. Aber gut - ohne Bestellung hätte er gar keinen Job :thinking_face:. Soll kein Vorwurf sein, nur - billig kommt nicht von nichts. Wenn's immerhin funktioniert, kann es ja was taugen.


    Was ich mich Frage ist, für was man denn so ein Reifen Druck System überhaupt braucht (nervt mich schon beim Auto, aber... EU Vorschrift D': ). Ist idiotisch, kann wegen der programmierten Sensoren nicht mal ein Reserverad montieren - den Abschleppdienst freuts. Immerhin kein Thema beim Motorrad, da repariert man den Schlauch, hat ein Schlauchlos Reparatur Set oder lässt die schwere Maschine eben sowieso abholen für einen Reifenwechsel.


    Ob die Karre 2.5 oder 2.9 Bar hat ist doch im Alltag egal (ich mach mir beim Bus nur langsam Sorgen wenn die Anzeige 4.3 Bar zeigt - kalt sind aber 3.4 Bar drin was Werksvorgabe ist mit Beladung). Kurz: das wechselt dermassen, dass doch um Grunde eine Anzeige keinen Nutzen bringt?


    Vielleicht hab ich ja was verpasst - ist also als Lerninfo gedacht, nicht etwa als Belehrung oder nur zum Labbern.

  • Geht das nur für 2 Räder -_-

    bis bald

    Mike

    lieber etwas später ankommen, als an Wand kleben :grinning_squinting_face:

    Gemeinsam die von uns gesetzten Grenzen niederreisen und den Horizont neu definieren.

    BMW K 1600 GTL Aktuell / Ural Ranger Gespann Aktuell

  • Bei nur 2 Sensoren schon ...

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • ...

    Es besteht aus dem Display und zwei Ventildeckel Sensoren. Die Sensoren sind mit einer Knopfzelle ausgestattet.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ja, also ich erkläre dir gerne, warum ICH sowas brauche!


    Beim Motorrad ist mir der Reifendruck immer ein sehr wichtiges Thema. Oft vor grösseren Touren prüfe ich den Druck, und zwar immer zuhause mit immer demselben Präzisiongerät. Das erübrigt sich nun, einfach ein kurzer Blick aufs TPMS genügt.


    Habe ich das gemacht, ist mir unterwegs der Druck eigentlich egal, ausser eine Reifenpanne liegt vor. Hatte ich letztes Jahr zweimal, aber immer im Stand noch bemerkt. Es ist mir lieber, ich merke das nicht in einer Kurve oder bei hohem Tempo.


    In so einem Fall begrüsse ich ein Display, welches mich auf den tiefen Druck aufmerksam macht.


    Alles klar nun?

  • Jep, alles klar. Zusammenfassend: reine Bequemlichkeit. Ist ok, gilt auch für Hauptständer oder Kettenöler - braucht man im Grunde nicht, aber bleibt nett, wenn man es hat.


    Wie erwähnt: bei dem Preis sicher einen Versuch wert. Bitte weitere Infos, wenn's auf Dauer funktioniert, gibt es sicher Interessenten.

  • Jep, alles klar. Zusammenfassend: reine Bequemlichkeit. Ist ok, gilt auch für Hauptständer oder Kettenöler - braucht man im Grunde nicht, aber bleibt nett, wenn man es hat.


    Wie erwähnt: bei dem Preis sicher einen Versuch wert. Bitte weitere Infos, wenn's auf Dauer funktioniert, gibt es sicher Interessenten.

    Die Bequemlichkeit ist sekundär! Im Vordergrund steht die Tatsache, dass ich vor jeder Fahrt den Reifendruck mit einem einzigen Blick prüfe. Und zweitens dass ich während der Fahrt über einen Druckabfall informiert werde.


    Ich sehe also den Sicherheitsaspekt im Vordergrund.


    Ich werde über die weitere Erfahrung berichten. Im Moment funktioniert es tadellos!

    Einmal editiert, zuletzt von FranzG ()

  • Hier noch ein Bild mit etwas längerer Brennweite aufgenommen. Da kann man die Grösse des Gerätes besser einschätzen.


    Ein weiteres Detail: ich war mir gar nicht bewusst, dass die eingebaute Gelbatterie eine so tiefe Spannung zeigt. Während der Fahrt zeigt es 12.8 bis 13.8 Volt. Dieses Bild hier ist direkt nach einer Volladung aufgenommen. Werde die Batterie wohl bald mal ersetzen müssen.


    ==> Nebennutzen des Gerätes, auch ausserhalb der Bequemlichkeit! Ah, doch, ich kann allfälliges Schieben vermeiden :smiling_face:


  • Ein weiteres Detail: ich war mir gar nicht bewusst, dass die eingebaute Gelbatterie eine so tiefe Spannung zeigt. Während der Fahrt zeigt es 12.8 bis 13.8 Volt. Dieses Bild hier ist direkt nach einer Volladung aufgenommen.


    Vor Batterietausch würde ich die Spannung direkt an der Batterie messen.

    Durch niedere Leitungsquerschnitte und korrodierte Steckverbindungen ist ein Spannungsabfall von 0,5 Volt (bei Stromabnahme z.B. vorne im Scheinwerferbereich)

    nach meiner Erfahrung durchaus üblich.

    Da hast du recht. Aber das ist hier nicht der Fall, habs mit meinem Fluke Multimeter kontrolliert und mit der Batteriespannung verglichen.


    Ich habe im Sicherungskasten hinter der Sitzbank eine separate Sicherung in Betrieb genommen und mit einem 2 adrigen, doppelt isolierten Kabel mit 1.5mm2 Querschnitt eine neue Leitung installiert und vollkommen neue Steckverbindung beim Lenkkopf. Nix korridiert, sauber gecrimpt etc. Diese Leitung dient auch fürs Navi und später noch für die Heizgriffe. Da kann dann die Spannung durchaus etwas abfallen, wenn die Heizung in Betrieb ist.


    Wie gesagt, während der Fahrt zeigt es 12,8 bis 13,8 Volt an.

  • Hier die ersten zwei Erfahrungen mit meinem TPMS:


    1. Die Befestigungsschelle taugt nichts und ist gerissen. Hier schon mal provisorisch mit Kabelbindern gefixt.



    2. Die Anzeige der Bordspannung war in diesem Fall sehr hilfreich. Weil die Cagiva keine Ladekontrollleuchte hat, hätte ich sonst nicht bemerkt, dass ein Fehler im Bordnetz vorhanden ist. Nun bin ich aber der tiefen Spannung auf den Grund gegangen und habe die drei durchgesengten Leitungen, von der Lichtmaschine zum Gleichrichter/Laderegler gefunden und repariert. Ist mir damit wohl ein Liegenbleiben erspart geblieben!



    Gruss

    Franz