TPMS Tire Pressure Monitoring System

  • Da bin ich ja froh, dass meine BMW ein TPMS eingebaut hat.


    Ich habs vor kurzem mal überprüft:

    V: TPMS - 2.4 / Tankstelle - 2.3 / Manuelle Messung - 2.4

    H: TPMS - 2.6 / Tankstelle - 2.4 / Manuelle Messung - 2.7


    Mit der Abweichung der Messungen kann ich leben. Uebrigens "Kalt" gemessen - Tankstelle liegt nur 300 m von zu Hause. Unterwegs steigt der Druck so 0.1 - 0.2 gemäss TPMS.

  • Das entspricht auch so ungefähr dem Druckanstieg, den mein TPMS bei der Fahrt anzeigt.

    Relativ sinnfrei scheint mir aber bei meinem TPMS die Anzeige der Temperatur. Das enstpricht kaum der Reifentemperatur, sondern ist irgendwie einfach die Temperatur am Ventilkopf. Vorne in der Regel etwas tiefer als hinten. Es scheint mir, dass der Mittelwert der beiden etwa der Lufttemperatur am Schatten entspricht.

  • Das entspricht auch so ungefähr dem Druckanstieg, den mein TPMS bei der Fahrt anzeigt.

    Relativ sinnfrei scheint mir aber bei meinem TPMS die Anzeige der Temperatur. Das enstpricht kaum der Reifentemperatur, sondern ist irgendwie einfach die Temperatur am Ventilkopf. Vorne in der Regel etwas tiefer als hinten. Es scheint mir, dass der Mittelwert der beiden etwa der Lufttemperatur am Schatten entspricht.

    Er könnte natürlich aufgrund des gestiegenen Luftdrucks von Kalt zu Warm die Temperatur errechnen. Bei solchen Raketenteilen ist das sicher inkludiert. :grinning_squinting_face:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Das entspricht auch so ungefähr dem Druckanstieg, den mein TPMS bei der Fahrt anzeigt.

    Relativ sinnfrei scheint mir aber bei meinem TPMS die Anzeige der Temperatur. Das enstpricht kaum der Reifentemperatur, sondern ist irgendwie einfach die Temperatur am Ventilkopf. Vorne in der Regel etwas tiefer als hinten. Es scheint mir, dass der Mittelwert der beiden etwa der Lufttemperatur am Schatten entspricht.

    Er könnte natürlich aufgrund des gestiegenen Luftdrucks von Kalt zu Warm die Temperatur errechnen. Bei solchen Raketenteilen ist das sicher inkludiert. :grinning_squinting_face:

    Ach, ist das aber ein lustiger Witz!

  • Ich bin Äschenjör, ich bin einfach Fan von technischen Gadgets :grinning_face_with_smiling_eyes: . Braucht man nicht unbedingt, gibt aber halt ein Hauch von Telemetrie. Überwachung aller möglicher Parameter einfach weil man kann ist halt aus Prinzip super :smiling_face_with_sunglasses: (Nerd, ich weiss). Darum auch gleich noch ein OBD2 BT-Dongle, um sämtliche Sensoren mit GPS kombiniert auswerten zu können.

    Schwer ist das ja nicht und verzichte dafür auf den Kofferträger als Sturzbügel :winking_face:



    Edit: Meine schlauchlos-Reifen verlieren bei neuen Reifen eine Zeit lang noch schleichend etwas Luft. Finde das TPMS daher ganz praktisch, einfach ein Auge darauf haben zu können und nicht erst bei Start auf eine Tour zu merken, dass es nun doch auch spürbar zu wenig ist. Werte werden bei meiner direkt im Tacho-Display angezeigt.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

    2 Mal editiert, zuletzt von siri ()

  • Ich überleg mir ja auch, so ein TPMS zuzulegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen Ventilköpfe mit einer Kontermutter gesichert werden müssen. Muss ich jetzt den kleinen Schraubenschlüssel immer mitnehmen, um bei Bedarf die Kontermutter lösen zu könne, wenn ich Luft nachfüllen muss oder wie handhabt Ihr das, habt Ihr ein spezielles Fach für den kleinen Schraubenschlüssel oder wie?

  • Ich überleg mir ja auch, so ein TPMS zuzulegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die neuen Ventilköpfe mit einer Kontermutter gesichert werden müssen. Muss ich jetzt den kleinen Schraubenschlüssel immer mitnehmen, um bei Bedarf die Kontermutter lösen zu könne, wenn ich Luft nachfüllen muss oder wie handhabt Ihr das, habt Ihr ein spezielles Fach für den kleinen Schraubenschlüssel oder wie?

    Die Kontermutter soll nur gegen Diebstahl sichern.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Ich weiss nicht wie gut die Kontermutter sichert. Jedenfalls habe ich sie nicht so fest angezogen, dass ich den Deckel nicht mehr von Hand abschrauben könnte. Ich will ja das Ventilgewinde auch nicht beschädigen und die Mutter ist sehr dünn.

    Allenfalls einfach einen 14er Schlüssel im Werkzeug mitführen. Das mitgelieferte Teil ist eh nichts wert.

  • ich bin einfach Fan von technischen Gadgets :grinning_face_with_smiling_eyes: . Braucht man nicht unbedingt, gibt aber halt ein Hauch von Telemetrie. Überwachung aller möglicher Parameter einfach weil man kann ist halt aus Prinzip super

    Ich bin ja auch ein Gadget-Fan aber bei TPMS bin ich definitiv zu 100% raus. Dazu sage ich auch warum:

    • Diese Nachrüst-TPMS werden auf den Ventilkopf aufgeschraubt. Auf das Gewinde wo normalerweise die Staubkappe drauf sitzt. Dieses Gewinde ist nicht dafür gebaut luftdicht abzuschliessen und den Druck zu halten. Wer schon einmal ein übliches (Schrader-) Ventil angesehen hat weis, dass die Luft auch drin gleibt wenn man die Kappe abschraubt. Um das Ventil zu öffnen muss man den "Pin" in der Mitte des Ventils unter der Kappe drücken.
      Die aufgeschraubten TPMS-Sensoren bekommen also vom Druck nur etwas mit wenn sie das Ventil permanent öffnen. Das einzige was die Luft dann vom Entweichen abhält ist der TPMS-Sensor auf dem Staubkappen-Gewinde.
      Es ist nicht selten, dass die Dinger dann genau dort Luft verlieren. Zumahl die Sensoren auch eine Masse haben und dadurch zu einer Unwucht beitragen und nicht unerhebliche Fliehkräfte auf die Sensoren wirken.
      Das "schöne" dabei ist, dass die meisten Fahrer dann froh sind TPMS zu haben um einen Druckverlust festgestellt zu haben - nur blöd, dass es ohne Sensor gar keinen Druckverlust gegeben hätte.
    • Serien-TPMS sitzen üblicherweise INNEN an der Felge und das Ventil muss nicht geöffnet werden um den Druck zu messen. Genau genommen wird das übliche Gummiventil einfach komplett durch den Sensor ersetzt.
    • Unglücklicherweise sind bei fast allen TPMS-Sensoren wo der Sensor innen sitzt die Batterien nicht auswechselbar. Die Sensoren gehen zwar meistens ohne Bewegung in einen Schlafzustand über - die Batterien halten aber üblicherweise nur 3-5 Jahre. Danach sind neue Sensoren notwendig. Bei einem Auto kann das bei 4 Sensoren dann schon mal 200.-- extra kosten. Unglücklicherweise weiss man bei der Reifenmontage auch nicht ob der
      Sensor bzw. dessen Batterien noch eine Reifendauer übersteht und muss dann irgendwann extra zum Händler fahren um den Reifen runter zu nehmen und die Sensoren zu ersetzen. Für (meiner Ansicht nach) null Mehrwert ist mir das zu viel.
    • Bei Autos speichern die Karren häufig auch nur 4 Sensoren und bei 8-Fach Bereifung muss man heute dann in die Garage fahren um die Sensoren neu anzulernen. Ansonsten wird man vom TPMS dauernd über Fehler informiert. Jaja, ich gehöre wohl zur aussterbenden Rasse die einfach 2x im Jahr die Räder an meinem Auto selber wechseln und das ja genau deswegen machen NICHT in die Garage fahren zu müssen für so einen Pipifax. Selber anlernen geht auch, meist sind dafür aber teure Geräte notwendig.
    • TPMS ist dummerweise bei neuen Fahrzeugmodellen vorgeschrieben. Früher war (indirektes) TPMS über ABS-Sensoren noch erlaubt aber heute nicht mehr, nur noch direktes TPMS - ja, man kann über die ABS-Sensoren wirklich so genau feststellen, dass ein Rad zu wenig Luft hat weil sich die Umdrehungsgeschwindigkeit minimal verändert. Aber hier geht's ja um Motorräder...
    • Ich habe noch nie erlegt, dass ein TPMS mir irgenwelche Informationen gegeben hätte die ich nicht auch ohne gehabt hätte. Verliert der Reifen Luft merke ich das mit dem Motorrad schon beim schieben aus der Garage oder spätestens nach den ersten Metern. Sollte der Reifen wirklich mal platzen nützt es mir auch wenig wenn ich im Graben liege und mein TPMS dann Piepstöne macht "sie haben keinen Luftruck mehr". Beim Auto reicht ein kurzer Blick auf den Reifen (z.B. beim Tanken) um zu sehen ob einer davon zu wenig Luft hat. Auch beim fahren habe ich bisher immer selber bemerkt wenn es sich "schwammige" anfühlt als gewohnt.
      Zugegeben es gibt Zeitgenossen die merken es nicht einmal wenn sie schon auf der Felge fahren - bei denen kann TPMS helfen. Aber genau diese Zeitgenossen ignorieren gerne auch die Warnlampe.

    Also ganz generell halte ich von TPMS oder der Vorschrift zu selbigen überhaupt gar nichts. Verursacht eigentlich nur Mehrkosten. Mit meinem Auto hatte ich zunächst geklonte Sensoren gekauft damit ich die nicht immer anlernen muss. Nach 3 Jahren und mehreren Sensortausch-Aktionen und immer wieder falschen Warnmeldungen und Sensor-Auslesefehlern hab' ich dann die Reissleine gezogen und das gesamte TPMS komplett deaktiviert. Seither ist Ruhe und beim nächsten Reifenwechsel kommen wieder ganz normale Sensorfreie Ventile rein.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • hab' ich dann die Reissleine gezogen und das gesamte TPMS komplett deaktiviert

    da sachsi ebenfalls zur aussterbenden Rasse gehört, wie einfach kann man dies deaktivieren? Bzw. Ab wann ist es Pflicht? (Beim Auto)


    Ich glaube ich muss mir einen Fahrzeug- Hacker zu legen....

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • SkyBeam wie gesagt, würde man rational abwägen, bräuchte man kein tpms, wäre es zu teuer, etc. Aber das würde bei mir für das ganze Motorrad gelten als reines Hobby, und selbst dazu würde eine alte Gurke reichen:grinning_face_with_smiling_eyes:. Finde es trotzdem einfach cool zu haben B) ... ein sehr subjektiver mehrwert, für den es sich für mich aber lohnt. Das sieht natürlich klar jeder anders. Von einer vorschrift dazu halte ich deshalb auch gar nichts.


    P. S. Beim letzten Töff hat die Batterie im orginal KTM tpms mind. 5 Jahre / 66tsd km gehalten, bis ich den Töff verkauft habe.

    Edit: die Sensoren im Auto tun nun seit 9 Jahren und 140tsd km ihren Dienst, auch wenn ich da wirklich nie drauf schaue.

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • Beim Auto habe ich keine Reifendrucksensoren, dort brauch ich das auch nicht. Beim Töff ist das schon etwas anderes. Meine Tiger 1200 hat die Sensoren (innen) und ich finde es schön, wenn ich beim losfahren kurz schauen kann, ob der Druck stimmt oder ich etwas Luft nachfüllen muss. Bei meinem Zweitmotorrad der Guzzi fände ich das auch sehr bequem.

    Leider finde ich kein TPMS mit innen liegenden Sensoren und Winkelventilen resp. wenn ich etwas im Netz sehe zu exorbitanten PReisen. Bei den anderen Nachrüstsets stört mich ja auch irgendwie, dass der Ventildeckel durch den aufschraubbaren Sensor ersetzt wird. Gerade bei Winkelventilen frage ich mich schon auch wegen der Fliehkräfte. Aber bis jetzt habe ich nichts gelesen, dass das Probleme macht.

    Zur Kontermutter heisst es ja, dass diese benötigt wird, damit sich der Sensor nicht drehen kann und dann wohl zu Druckverlust führen kann :thinking_face: Wenn ich die Kontermutter aber nicht stark anziehe, dann entfaltet diese ja ihre Wirkung nicht, aber mit einfach abschrauben ist doch dann auch nichts um Luft nachzufüllen.


    Betreffend Batteriewechsel, zumindest für die Tiger habe ich da eine Anleitung im Netz gefunden, auch wenn das offiziell nicht vorgesehen ist :'D


    Danke für Eure Antworten und Anregungen.

  • da sachsi ebenfalls zur aussterbenden Rasse gehört, wie einfach kann man dies deaktivieren? Bzw. Ab wann ist es Pflicht? (Beim Auto)


    Ich glaube ich muss mir einen Fahrzeug- Hacker zu legen....

    Ist leider Fahrzeugspezifisch. Bei meinem habe ich mir die Service-Software vom Hersteller besorgt (Grauzone) da ich sowieso Zugriff auf die Steuergeräte-Einstellungen haben wollte. Da gab's dann so eine lustige Einstellung "TPMS present" die man auf "off" stellen kann weil die Mühle auch in Ländern verkauft wird wo TPMS nicht vorgeschrieben und auch die Empfänger am Auto gar nicht verbaut sind.

    Bei manchen Modellen muss man einen Stecker ziehen oder irgendwo etwas kurzschliessen bzw. halt was umlöten.


    Bei einigen Audi-Modellen gibt es immer noch indirektes TPMS über ABS-Sensoren und das lässt sich zurücksetzen und neu anlernen. Meiner Meinung nach wäre das der beste Kompromiss gewesen. So weit ich weiss ist das aber für neue Modelle (nicht Modellpflege sondern neue Modelle) vorgeschrieben, dass ein direktes TPMS (mit Sensoren) verbaut sein MUSS. Rein theoretisch könnte die MFK also dann auch sagen, dass es nicht legal sei dies zu deaktivieren. So lange bei der MFK aber keine Lampe in der Instrumententafel leuchtet (und genau das tut es ja nicht mehr wenn man es komplett entfernt) wird sich keiner daran stören. Ausser der Prüfer guckt gaaanz genau hin, dass die TPMS-Leuchte eben auch nicht an geht beim einschalten der Zündung. Da gehen nämlich alle Lampen kurz an damit man prüfen kann ob auch die Lampe OK ist. Die geht bei mir jetzt auch nicht mehr an - TPMS halt komplett lahmgelegt.


    Für VAG-Fahrzeuge braucht man dafür wohl VAG-Com oder ähnliches. Alternativ kannst du ggf. in einer Vertragswerkstatt lieb fragen ob TPMS sich für das Fahrzeug komplett deaktivieren lässt für einen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse. Allerdings könnten sich einige eventuell weigern weil es ja eben vorgeschrieben ist, dass es aktiv sein muss.


    Totaler Mist solche Vorschriften zu erlassen und ein System mit solchen Nebeneffekten und Mehrkosten dem Kunden aufzubürden.


    Interessant dazu ist z.B. dieser Artikel.

    Vorgeschrieben ist TPMS (oder RDKS wie es auf deutsch heisst) schon seit 2014. Eine Referenz wo "indirektes" TPMS (über ABS-Sensoren) nicht mehr erlaubt sein soll habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Inzwischen verbauen aber eh fast alle Hersteller "direktes" TPMS mit allen Nachteilen für den Kunden. Und das wohl nur weil es Leute gibt die nicht bemerken wenn sie mit 0.5bar Luftdruck unterwegs sind.


    Mein MFK Prüfer hat es jeödenfalls bei der letzten MFK nicht gemerkt. Und das obwohl er eigentlich sehr gründlich war. Hat auch sofort gefragt wofür dieser "Knopf" sei der aussieht wie original in meinem Armaturenbrett - und den habe ich nur eingebaut um tagsüber im Tagfahrlicht-Modus immer die Rückleuchten mitleuchten zu lassen. Da war ich aber vorbereitet mit den entsprechenden Artikeln, dass dies auch so erlaubt ist (aber nicht vorgeschrieben). Hat er aber auch ohne weitere Nachfrage akzeptiert und für gut befunden.


    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Bei den anderen Nachrüstsets stört mich ja auch irgendwie, dass der Ventildeckel durch den aufschraubbaren Sensor ersetzt wird. Gerade bei Winkelventilen frage ich mich schon auch wegen der Fliehkräfte.

    Ich mache mir da eher sorgen, dass das Aussengewinde für die Staugschutzkappe nicht für die Abdichtung gedacht ist. Vielen scheint nicht klar zu sein, dass nicht der Plastikdeckel die Luft am entweichen hindert sondern das Ventil innen. Dieses wird bei aufgeschraubten Sensoren komplett ausser Kraft gesetzt und die Abdichtung wird nach aussen auf das Gewinde der Staubschutzkappe übertragen. Da sind immerhin 2.5bar drauf und es muss Luftdicht und nicht nur Staub- oder Wasserdicht sein. Da wird also eine Dichtung aufgesetzt an einer Stelle die gar nicht dafür gedacht ist.

    Es gibt auch Staubschutz-Kappen (Ventilkappen) in diversen Designs. Einige davon haben auch innen eine Gummidichtung. Aber die ist trotzdem nicht gegen Druckverlust und einfach mittels eines O-Ringes auf dem ggf. schlecht verarbeiteten Ventilrand luftdicht abzuschliessen klingt schon per se nach einer sehr wackligen Lösung. Meistens sind ja genau die Leute die sich sowas montieren genau die, welche nicht einmal den Luftruck richtig messen oder richtig nachfüllen können.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • SkyBeam das mit dem Abdichten ist ein guter Punkt. Interessant nur, dass bisher sich niemand darüber beklagte. Eventuell kann ja irreritaker etwas dazu sagen, er verwendet ja solche Sensoren schon längere Zeit.


    Aber grundsätzlich hätte ich ja lieber innen liegende Sensoren, da stellt sich dann die Frage der Dichtigkeit beim Aussengewinde nicht und die liegen zudem schön mittig in der Felge, können also beim Auswuchten (statisch) gut ausgeglichen werden.