Asphalt/Kies Übungsstrecke für Wheelies etc.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich möchte anfangen, kleinere Tricks zu üben (Wheelies, Donuts, Balanceübungen etc.) und suche dafür einen Übungsort, der etwas ungestörter ist als ein Parkplatz am Sonntag (weil ja trotzdem immer noch das eine oder andere Auto, und Anwohner:innen). Also ideal wäre einfach ein asphaltierter oder gekiester langer Platz irgendwo im Raum Zürich/Rapperswil/Rüti.


    Danke für eure Tipps :smiling_face:
    Anna

  • Müsstest einen "Privaten" Platz finden (am besten abgesperrt oder in einer Halle).

    Problem ist, dass alles was "öffentlich" ist dem Strassenverkehrsgesetz unterliegt, da kommen Lärmnormen ins Spiel und Wheelies gelten z.B. als Kontrollverlust (auch einhändig Fahren oder irgendwas auf dem Motorrad "rumturnen" ist nicht erlaubt - nimm einfach mal ne Fahrstunde, dann weisst Du wie man sich "eigenlich" benehmen müsste, damit man komform im Strassenverkehr unterwegs ist).


    Ja, unlustig - aber das Strassenverkehrsgesetz war auch nie dazu gedacht das man Spass hat, sondern dass ALLE Teilnehmer, egal wo und wie unterwegs (auch zu Fuss), immer sicher unterwegs sind. Da müssten auch Stunt-Profis den Lappen abgeben, wenn sie in öffentlichem Raum ihre jahrelang trainierten Tricks aufführen (mal abgesehen davon, dass die Kisten teilweise technisch doch schon ziemlich umgebaut wurden, damit das immer klappt).


    Wenn ich mir einen Tipp erlauben darf: lern erst mal überall sicher (und prüfungsreif) fahren, wirst noch genug Gelegenheit haben die Nerven zu strapazieren, wenn Du länger unterwegs bist (ist krass was da so abgeht - das ist nur die Spitze des Eisbergs was man in den Zeitungen an Verrücktheiten lesen kann und aktuell landen fast täglich Motorradfahrer im Spital).


    Falls jemand nen echten "Geheim"-Tipp hat, dann besser per PN mitteilen - das Forum ist öffentlich und wenn man liest wo sich die Leute denn ungeniert austoben wollen, kann man sich das Resultat denken :winking_face:

  • Nun mal nicht gleich so negativ.

    Motorradfahren ist ein Hobby und soll auch Spass machen und da gehört auch der Spass an Sachen dazu die nicht in den Strassenverkehr gehören. Die sollen dann aber auch nicht im Strassenverkehr angewendet werden. DT125 hat aber nirgends geschrieben, dass er zum üben oder danach Wheelies und ähnliches im Strassenverkehr anwenden will.


    Das Problem dabei ist halt, dass Wheelies lärm verursachen und gefährlich sein können und dafür definitiv ein privates Gelände zu suchen ist. Auch für Donuts gibt es externe Effekte wie bleibende Verschmutzungen und dafür wird man kaum private Besitzer eines Platzes finden die das OK finden. Kandidaten sind immer grössere Firmen miit LKW-Wendeplätzen oder grossen Parkplätzen. Gerade wenn man den Platz verschmutzt ist es aber dringendst anzuraten den Besitzer vorher zu fragen ob und unter welchen Umständen der Platz genutzt werden darf. Ansonsten steht da bald eine Kamera oder der Besitzer und die Polizei taucht dann sehr schnell auf wenn man dort regelmässig aufkreuzt.


    Ideal ist es also mindestens den Platz-Besitzer zu kennen und zu hoffen, dass er genau so motorradverrückt ist. Gerade bei Donuts hört der Spass dann aber schnell auf. Bei Wheelies ist meistens eher die Angst da, dass umliegende abgestellte Fahrzeuge oder ähnliches bei einem Kontrollverlust gerne mal mit beschädigt werden können.


    Üblicherweise gebe ich hier den Tipp Manöver, Übungen und solche Sachen auf Werkhöfen und Strassenverkehrsämtern zu machen die am Wochenende frei sind aber spätestens bei Donuts werden die auch keinen Spass mehr verstehen.


    Es gibt durchaus auch verständnisvolle Besitzer von Privatgeländen aber da hab' ich auch schon Stories gehört wo die Leute zwar mit ihren Maschinen geduldet waren aber danach sich so assi verhalten haben und all ihren Abfall auf den Plätzen liegengelassen haben, dass die Besitzer dann irgendwann auch die Nase voll hatten.


    Also empfehle ich dir etwas herumzufahren und wenn du einen geeigneten Platz (möglichst nicht gerade in einem Wohngebiet sondern idealerweise neben einer Autobahn oder ähnliches) erspäht hast, mache den Besitzer ausfindig und frage ihn ob du das was du vor hast dort ausprobieren darfst.


    Ansonsten melde dich lieber bei einer Fahrschule und mach' mal ein Wheelie-Training mit oder ähnliches (Mannhard bietet beispielsweise sowas an).

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Danke für das auführliche erklären des Strassenverkehrsgsetzt :winking_face: Ist mir gut bekannt, ich fahre seit einigen Jahren «sicher» und habe es auch in Zukunft vor – auch wenn die Schweizer Auslegung von «sicher» nicht immer logisch ist :')

  • Danke dir! Das hilft sehr weiter. Ich wohne halb in Griecheland und dort gibts viele ungenutzte und offene Areale – dachte, vielleicht findet sich in der Schweiz doch auch so was. Aber deine Tipps machen Sinn, da werde ich also mal rumfahren und sehen, was mir so ins Auge springt.