Zylinder Eintragen ?

  • Sälü zämme


    Ich habe eine Yamaha DT 125 R 1988 gekauft diese ist nicht gelaufen und hatte einen Kolbenfresser da sie ohne Öl gefahren wurde. Ich habe nach Originalen Zylindern gesucht aber nichts gefunden da ich ich keinen wollte der schon zu viele Kilometer hat. Also habe ich dann einen Athena 125ccm Zylinder gekauft dieser hat nach einigen Anpassungen am Kühlsystem gepasst. Jetzt ist meine frage wie sieht es aus mit der Zulassung ist diese noch möglich ?

    Der Hubraum ist gleich, die Überströmkanäle und der Auslass sind beinahe gleich gross. Die Drosslung kann auch immer noch über die Powerwalze (YPVS) vorgenommen werden.

    Also kann der Zylinder eingetragen werden bzw. kann das Motorrad noch geprüft werden?

  • Nein. Ist nicht Original und ohne entsprechende Papiere gibt es keine Eintragung. Athena wird keine Papiere für Yamaha haben, somit keine Eintragung möglich. In der Regel haben die Zylinder eine Prägung (Serien Nr o.ä.), müsste eigentlich bei der mfk geprüft werden.

    Leistung, Abgas (oder auch Lärm) können bei Änderungen am Motor betroffen sein, ohne Einzelabnahme geht da nichts - und das wird das Budget wohl sprengen.

  • Warum einen anderen Zylinder? Ausdrehen und hohnen und einen Uebermasskolben.

    Da Du sagst Kolbenfresser, wie gehts dem Kolbenbolzenlager, wie dem Pleuelfusslager, wie dem Hubzapfen, wie dem Pleuel, den beiden Kurbelwellenlagersitzen im Gehäuse und schliesslich werden je nach Schwere des Fressers auch noch die beiden Gehäusehälften verzogen.

    Siehst Du nicht ungedingt, aber die Kurbelwelle dreht etwas härter und wenn dann der Motor das erste mal wieder gefahren wird, tritt Oel aus.

    Solange da an dem Motor micht alles vermessen, bzw. geprüft wurde, würde ich da gar nichts machen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Nur so: gibt einige Kolben welche man (nach Hohnen/Aufboren) montieren könnte: Wössner Kolben (8002D) | Kolbenkit | .125 DT | Yamaha | Motorrad | Fahrzeuge | MEC-Racing GmbH

    Merklich mehr Hubraum darf natürlich nicht sein, aber vielleicht gibt es ja Spielraum für paar hundertstel damit einer dieser Kolben passt? (nach 35 Jahren könnte da schon der zigte Kolben drin sein, da ist wohl von der Original-Zylinderwand nicht mehr viel übrig - da hilft nur Ausmessen lassen vom Spezialisten).


    Wie Bidu schon erwähnt hat: je nach schwere des Schadens sind da noch einige andere Teile angeschlagen, das kann bis zu einer nicht mehr gerade preiswerten Total-Revision gehen bei welcher der gesamte Motor zerlegt werden muss (je nach Kilometer könnte generell auch das Getreibe und die Rahmen-Lager zu wechseln sein - tolles Projekt für Selbstbastler, aber in der Regel das KO wenn man den Händler beaufftagen muss).

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Bidu hat natürlich auch recht

    Bidu hat Erfahrung und hat von leichten Klemmern mit leichten Fressern am Kolben nicht aber an der Nikasilbeschichtung bis zum kapitalen Schaden (Motor in die Tonne) so ziemlich alles erlebt.

    Uebermasskolben gibt es in der Regel 4 Stück im Abstand von 0.3 mm.

    Die bedeutet bei einem quadratisch ausgelegten 125-er Einzylinder 123.67 ccm Standard mit 4. Uebermass 129.29 ccm.

    Es gibt natürlich auch Systeme mit in Aluzylinder eingepressten Grauguss Laufbüchsen

    Si vis pacem para bellum

  • Danke Für die ausführliche hilfe


    Ich werde schauen ob ich den alten Zylinder retten kann um das Motorrad zu Prüfen. Zum Thema ob das Getriebe und die Kurbelwelle betroffen sind habe ich keine sorge da das Motorrad erst 5500km hat und die Yamaha DT Motoren sind sehr Robust.