Gedrosseltes Motorrad mit custom Auspuff

  • Hallo zusammen

    Ich habe momentan eine Triumph Tiger 800 XcX 2016. Diese ist auf 35kw gedrosselt.
    Ich würde jetzt gerne einen custom Auspuff da ran tun: GPR Furore Nero. Aber da steht ( PERFORMANCE: Upgraded performance from stock exhaust).
    Auch bei anderen Auspuffen sehe ich immer wieder + 3kw oder so was. Darf ich den Auspuff also an meinem Motorrad anbringen? Denn der würde die Maschiene ja auf >35kw bringen.

    Schonmal danke und Grüsse
    Vincent

  • In der Schweiz brauchst du ein Beiblatt für den Auspuff. Bei diesem ist die Leistung auch vermerkt.

    Am besten stellst du eine Anfrage an den Verkäufer, ob es auch ein Beiblatt für 35kW gibt (evtl. Fahrzeugausweis in den Anhang packen.


    Ich habe selber einen MIVV Sportauspuff montiert mit einem Beiblatt für die offene Leistung. Meine Maschine habe ich auf 25kW drosseln lassen, aber immer noch das Beiblatt für die offene Leistung. Ob das in einer Verkehrskontrolle so durchkommt kann ich dir nicht sagen. Die Technische Änderung (Drossel) wurde aber von der MFK abgenommen ohne den Auspuff zu bemängeln.

  • Wenn das Beiblatt vom Topf auf die Typennummer der gedrosselten Variante lautet, geht das in Ordnung - dann wurde das so geprüft. Falls die Nummer abweicht, passt das nicht mehr, dann entweder versuchen ein Beiblatt zu erhalten für gedrosselten Version - oder warten bis man die Maschine offen fahren darf (die 2 Jahre sind ja schnell vorbei).