• Ein Moped hat eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ... da ist jedes Auto schneller (Ausser das Auto von Oma Helene, da liegt das Problem aber nicht beim Auto).

    Ein Motorrad dürfte schneller sein als manches Auto.

    Die Kurvengeschwindigkeit von mir in meinem Auto (SEAT LEON 1.6) und von mir auf meinem Motorrad (BMW R1200R) - da ist das Auto wohl schneller. Bei der Beschleunigung und der (theoretischen) Höchstgeschwindigkeit liegt das Motorrad wieder vorne.


    Auch Autos haben physikalische Grenzen ....

  • Circuit de Barcelona-Catalunya

    Moto GP 2022 Pole A. Espargaro 1`38.742

    F1 2023 Pole M. Verstappen 1`12.272

  • Here we go, und das Forum ist am leben 😂


    Nur weil die F1 viel schneller ist als die MotoGP, kann man das nicht auf allgemein übertragen. Ich als Nasenbohrer verlier auf die MotoGP 10-15s pro Runde auf nem weitestgehend Serienmotorrad. Frag mal nen Porschefahrer, was er auf die F1 verliert.


    Ein 0815 Sportwagen mit Standardreifen hat gegen ein 0815 Sportmotorrad mit Standardreifen auch in der Kurve das Nachsehen. Alles, was man auf der Strasse an Unterschieden beobachtet, ist Risikobereitschaft des Fahrers ;-).

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Das stimmt sicher.

    Aber mir gings darum physikalische Grenzen aufzuzeigen.


    Beim Motorrad ist man mit der Schräglage einfach irgendwann physikalisch am limit.


    Beim Auto kann man das Limit eben viel weiter schieben. Mit breiteren Pneus, und fetteren Spoiler etc. Kann man physikalische Grenzen verschieben. So dass man einfach viel schneller um die Kurven kommt.


    Da kann dann auch das best optimierteste Motorrad mit noch so vielen Spoilern etc. Einfach nicht mehr mithalten.


    Wie man eben beim vergleich F1 vs Moto GP gut sieht.

    Beide sind die schnellsten ihrer Kategorie.


    und das du aufm "Serienmotorrad" nur so wenig Zeit auf die Moto GP verlierst. Ligt einfach dran, das die Supersportler a la R1, Fireblade, Pangiale etc. Pp quasi nicht viel anderes sind, als Moto GP Motorräder mit Spiegeln, Lichter und Blinkern xD.


    Und Formel 1 wagen mit angebauten Lichtern mit Strassenzulassung gibt es halt keine xD

  • - "Ich mache 12000km mit einem Hinterreifen" nicht vergessen

    ....ja ich. TKC 70 auf meiner AT.

    Dann solltest Du die Stüzräder links und recht einwenig höher stellen, damit der TKC auch auf den Boden kommt. :'D

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Walter Röhrl hat da auch eine Meinung dazu...


    (793) Porsche GT2 gegen Honda CBR 1000 - Auto gegen Motorrad - YouTube

    Hochgradiger Bericht, echt Top, was man da für Einblicke kriegt:

    Präambel: „Ich glaube das Auto wird schneller sein“

    Durchführung: 2 Alte Männer bummeln nebeneinander her

    Resultat: „Es war von Anfang an klar, dass das Auto schneller sein wird“


    Das meinte ich mit „ich weiss es, weil ich ein YT Video geschaut habe“


    Richu90 Du siehst das genau richtig. Ein paar Autos mögen in der Kurve (und/oder geradeaus) schneller sein als ALLE Motorräder und das wird auch so bleiben. Aber ein Grossteil aller Motorräder sind nunmal schneller als fast alle Autos, auch in Kurven. Vielleicht wird das nicht mehr lange so bleiben...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()