Dekor

  • Guten Tag Zusammen


    Ich bin neu hier und wollte mal eine Frage stellen.

    Ich möchte an meiner SMC R 690 j2022 ein neues Dekor anbringen und weiss nicht wie hier in der Schweiz die Gesetze gelten.


    Kann mir da vllt jemand weiter helfen


    Ist es möglich ein holo Dekor zu fahren (Reflektionstechnisch)?

  • Dekor an sich ist natürlich erlaubt, muss aber streng genommen im FZ-Ausweis angepasst werden, falls die Hauptfarbe(n) geändert werden. Zum holo Dekor habe ich online folgendes gefunden: "Das Strassenverkehrsamt sieht vor allem bei Folien mit Spiegelwirkung ganz genau hin. Folien, die andere Verkehrsteilnehmer blenden, irritieren oder auf andere Weise ablenken können, sind nicht erlaubt. Von einer starken Spiegelwirkung ist auszugehen, wenn die gerichtete Reflexion mehr als 25 Prozent beträgt."
    (https://www.20min.ch/story/mus…rsamt-melden-326542017019)

    Der Artikel bezieht sich auf Autofolierungen, aber ich denke das wird bei Motorrädern nicht anders geregelt sein. Ich würde einfach mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen.