Kette zwitschert

  • Bidu wer sagt denn Alles selber zu machen? Aber wenn es einem Spass macht, etwas selber zu machen, warum nicht?


    RF im Wege zu stehen, als er meinem Globi wieder auf die Federn half, hat sogar mir Spass gemacht (obs auch RF Spass gemacht, mich Hindernis dabei zu haben, musst Du ihn schon selber fragen). Und Kleinigkeiten mach ich sogar selber.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Wieso nicht... einiges kann man definitiv problemlos selbst machen!

    Mach natürlich auch ich - habs js schliesslich im Blut.

    Vorgestern gerade die vorderen Bremsbeläge gewechselt, kommt ja gleich nach der Reinigung und dem Abtrocknen des Motorrads :winking_face:

    Spass beiseite, der TO hat ja geäussert die Arbeit in Auftrag geben zu wollen :winking_face: deswegen mein Post


    Oder fährst du zum Kette spannen auch immer zum Mechaniker?

    Ich unterziehe meine Bikes einem jährlichen Service, die Du während der Garantiezeit ja schliesslich machen musst. -> Werden bei Yamaha via Portallogin der Partner online eingetragen.

    Als zweites fahre ich einen Satz Pneu in etwa 3500 herunter und fahre mit DID noch recht rigide Ketten die sich nicht wie im 125er Zeitalter gleich längen wie Bazooka Kaugummi.

    Was denkst Du wie gross in meinem Fall die Chance ist, eine Kette zu einem servicelosen Zeitpunkt und genau vor keinem anstehenden Pneuwechsel nachspannen zu müssen.


    Da bräuchte man theoretisch genauso schon ein Drehmomentschlüssel etc.

    Hast Du keine Ahnung von Metallbau und "kein" Gefühl in Deinen Händen lautet die Antwort JA.

    Anders gesagt, es ist wichtig zu wissen, was Du gut handkontrolliert anziehen kannst und wann Du den Drehmomentschlüssel auf jeden Fall verwenden solltest.



    Es soll ja auch Leute geben, die sowas Zuhause haben.

    Finde ich toll und ich finde das Schrauben zu Hause für Enthusiasten auch für eine tolle Idee.

    Sollte allerdings wie gesagt aus Begeisterung heraus entstehen und nicht nur dem Zwecke Geld sparen zu können gemacht werden

    Si vis pacem para bellum

  • wer sagt denn Alles selber zu machen? Aber wenn es einem Spass macht, etwas selber zu machen, warum nicht?

    siehe letztes Post :winking_face:



    RF im Wege zu stehen, als er meinem Globi wieder auf die Federn half, hat sogar mir Spass gemacht

    Dies hätte ich gerne mitverfolgt *rofl* ^^' :'D aber genau solche Momente sind doch wichtig. Du hast doch nun so mitbekommen wie ein Gabelschlüssel, eine Nuss, eine Verlängerung, ein Ringschlüssel, ein Hammer, ein Durchschlag, ein Drehmomentschlüssel etc. aussieht und man ihn fachgerecht einsetzt :winking_face: :top:

    Si vis pacem para bellum

  • also ich spanne meine Ketten meist deutlich früher, kommt natürlich auch aufs Moped, Kette u d Pflege an.


    Aber ich fahre jährlich ca. 10TKm


    Und wechsel die pneu bei round about 5000 1x im Jahr.


    Natürlich könnte ich wohl ohne die Kette jemals zu spannen so lange fahren. Aber mich regt eine schon nur leicht zu lange kette in den Lastwechseln dermassem auf, das ich meist nach spätestens 2Tkm lieber einmal leicht nach Spanne.

  • Aber ich fahre jährlich ca. 10TKm


    Und wechsel die pneu bei round about 5000 1x im Jahr.


    Das geht aber nicht ganz auf , ausser du kaufst jedes Jahr ein neues Mopped, wo bereits neue Reifen drauf sind :smiling_face_with_sunglasses:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • klar geht das auf.


    Anfang Saison gibts nen Service mit neuen pneu.


    Und nach ca. 5000km wird der gewechselt.


    Aber ja hab mich vielleicht falsch ausgedrückt... der neue pneu anfangs Saison war für mich selbstverständlich

  • also ich spanne meine Ketten meist deutlich früher, kommt natürlich auch aufs Moped, Kette u d Pflege an.

    Du meinst an der Honda?

    Nach 2000 KM? O.O

    Hast da eine 520er Kette drauf nehme ich an?


    Aber mich regt eine schon nur leicht zu lange kette in den Lastwechseln dermassem auf

    Würdest Du mir dies bitte genauer erklären?

    Si vis pacem para bellum

  • also ich spanne meine Ketten meist deutlich früher, kommt natürlich auch aufs Moped, Kette u d Pflege an.

    Du meinst an der Honda?

    Nach 2000 KM? O.O

    Hast da eine 520er Kette drauf nehme ich an?

    Die Honda habe ich ja noch relativ neu. Da kann ich noch nicht so viel dazu sagen.

    Aber da ist ne Racing kette drauf. (Weil Originalkette mit der Übersetzung zu kurz war). Denke aber nicht das die länger halten wird.

    Gerade Racing ketten sind eher auf geringen Reibungswiederstand ausgelegt und nicht für lange Lebensdauer.

    Aber mich regt eine schon nur leicht zu lange kette in den Lastwechseln dermassem auf

    Würdest Du mir dies bitte genauer erklären?

    Mich nervt die Kette schon, wenn sie an der oberen "Toleranzgrenze" vom vorgeschriebenen "Durchhang" ist.


    Weil, umso lockerer die Kette sitzt, umso heftiger werden die Lastwechsel. (Motorbremse / Gas geben) das gibt dann jedes mal nen "Schlag" auf die Kette. Deahalb Spanne ich meist schon noch, wenn die Kette laut hersteller noch im oberen Toleranzbereich liegen würde.


    Ich finde das fahren dann gleich deutlich angenehmer.

  • Ist ja auch zweifellos angenehmer. Musst einfach drauf schauen, dass dieser Komfort nicht zu Lasten der Getriebelagerung oder nem deutlichen Merhverschleiss des Kettensatzes geht. Den unteren Toleranzwert an Durchhang einzustellen ist da schon nicht empfehlenswert, insbesondere wenn du dort spannst, wo der Durchhang am grössten ist. An einer anderen Stelle bist dann ratzfatz unter der Toleranz, und je nach Fahrergewicht wird die Bodenwelle dann nicht mehr vom Fahrwerk geschluckt, sondern von der Kette.

    Ich lass die Kette deshalb (auch wenns mich wie dich oft stört) eher locker.

    Mit einer feinen Gashand kann man den Lastwechsel übrigens deutlich verringern. Und das heisst nicht mal immer nur ganz sanft ans/vom Gas zu gehen, sondern manchmal entgegen der Intuition ein bisschen „härter“, je nach Motor und Drehzahl.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur