Suzuki R750 vs R749 Motor

  • Hey


    Ich habe ein Motorrad (GSR750 2012) mit Motorschaden.

    Sie hat einen Suzuki R750 Motor.

    Jetzt habe ich gesehen, der R750 Motor kann in einer GSXR oder GSR verbaut werden. Jedoch haben diese knapp 43 PS Unterschied. Aber von aussen sehen Sie exakt gleich aus. (aus meiner Sicht).

    Dann gibt es den R749 (2012) Motor der auch wieder in beiden Motorradmodellen verbaut sein kann.

    Ich habe nun von einem Schrottplatz einen solchen (r749) bekommen.

    Wie kann ich jetzt sicher sein, ob dieser Passt / ob dies der 106PS Motor ist und nicht der 150 Motor?

    Online gibt es da viele Infos, die komplett gegensätzlich sind.

    Kennt sich da jemand aus auf diesem Thema? Gibt es da eine Tabelle wo diese Infos stehen?

    Dann könnte ich den gebrauchten Motor dem Mech geben, anstatt einen brandneuen zu kaufen // Das Bike zu verschrotten.


    Grüsse

  • Motorrad Vergleich Suzuki GSR 750 2017 vs. Suzuki GSX-R 750 2018
    Der Suzuki GSR 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 749 Kubik steht die Suzuki GSX-R 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor…
    www.1000ps.de


    Der gsx R Motor hat andere Brennräume (Borung / Hub) und wohl auch eine andere Einspritzung - den Motor (mit 150 PS) bekommst du in der Touren Variante nicht eingetragen. Kann sein, dass die Aufhängzng passt (ist ja grundsätzlich der selbe Motorblock), nützt aber nichts weil du für den Rahmen keine Freigabe für einen Motor mit 1/3 mehr Leistung bekommst


    Lösung: Kauf dir einen gsx R Rahmen und Bau den mit dem Ersatzmotor auf (fraglich ob das Fahrwerk passt, die R Version hat ja andere Bremsen). Wenn die Bastellaune beschränkt und die Arbeit dem Mech überlassen werden muss, dann eher den R Motor wieder verkaufen und nach einer Unfall gar schauen wo der Motor noch ganz ist, ist die stressfreie Lösung.

  • Yam660


    Ziel soll es nicht sein, nen GSX-R Motor in ne GSR zu verbauen, sondern rauszufinden, ob der Motor vom Schrottplatz ein GSX-R Motor oder ein GSR Motor ist. Wenn ich richtig interpretiert habe.


    Nach meiner Recherche hat der GSX-R 750 K4 Motor die Nummer R741-


    http://www.gs-classic.de/download/Suzuki_Rahmen2.pdf


    In dem File ist aber leider die GSR nicht drin. Auf meiner 2012er GSR 750 steht auch R749.


    Und wenn du die Motornummer ja hast, dann sollte dir jeder Händler kurz nachschauen können, zu welchem Modell der gehört. Geh hin, drück ihm ne 20er Note in die Hand und frag nett.


    Was sind denn die gegensätzlichen Aussagen, die du gefunden hast, konkret?


    Was ich gefunden habe:


    Zitat


    Dort lag noch der Motor der seligen GSX-R 750 des Jahrgangs 2005. Mit 148 PS war der wassergekühlte Reihenvierzylinder für Mittelklasse-Verhältnisse dann aber doch einen Tick zu üppig motorisiert, und seine supersportliche Leistungs-Charakteristik war auch nicht unbedingt das, was man Otto Normal­motorradfahrer für den tagtäglichen Weg zur Uni oder Arbeit antun wollte. Anstelle von Leistungsexplosion und Drehzahlexzessen sollte der 750er-Mittelklassemotor gleichmäßigen Druck aus der Mitte bieten, massiver Rückbau war also gefragt. Bitteschön: Kleinere Drosselklappendurchmesser (32 statt 38 mm), entschärfte Steuerzeiten, eine etwas niedrigere Verdichtung, neu gestaltete Ein- und Auslasskanäle, gegossene statt geschmiedeter Kolben und noch weitere Feinarbeit bescherten dem Viererpack gesunde 106 PS, die bereits bei 10000/min und nicht erst bei 12750/min anliegen



    Quelle:

    Suzuki GSR 750 Modell 2011
    Unbesorgt kann man die 2011er Suzuki GSR 750 kaufen - denn Suzuki hat sehr gut daran getan, das hauseigene 600er/650er-Programm zu entschlacken und endlich…
    kradblatt.de



    Zitat


    Für den GSR-Einsatz kappen zahmere Steuerzeiten, überarbeitete Ein- und Auslasskanäle, kleinere Ventile und der neue Auspuff die Spitzenleistung auf 106 PS.


    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/au…im-streichelzoo-1.1124634



    Also würde ich mal die Einlässe vergleichen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Was auch noch anders ist, ist die Ölmenge, und die Steht auf dem Kupplungsdeckel drauf. Bei der GSR stehen 3200ml drauf, bei der GSX-R 2800 (nach kurzer ebay Suche)

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur