Nothelferkurs auffrischen

  • Heute möchte ich ein Thema ansprechen, das mich seit meiner letzten Tour beschäftigt.

    Auf meiner letzen Tour (als Tourguide) war ein älterer Herr mit einer Harley dabei. In einer leichten Linkskurve hatte er einen schweren Unfall, bei dem er seinen rechten Unterarm verlor. Ich war als Erster beim Verunfallten. Ich konnte nur reagieren und hoffe, das Richtige getan zu haben.


    Als Folge dieses EReignisses bin ich überzeugt, dass wir als Töfffahrer aber auch die Autofahrer eigentlich alle paar Jahre eine Auffrischung benötigen, insbesondere was die erste Hilfe vor ORt bei einem Unfall angeht. Aus diesem Grund bitte ich Euch alle, macht einen Auffrischungskurs in den nächsten Monaten und danach alle 3-5 Jahre. Das kann Leben retten.


    Ich wünsche Euch weiterhin einen guten Sonntag.


    Gruss Lüku

  • Bei uns in der Firma wird der Kurs meist aller 3 Jahre angeboten.


    Ich benötige den Kurs zu dem für bestimmte Zugänge zu den Mobilfunkantennen, dort ist der Zugang an einen aktuellen Nothelferkurs geknüpft.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich bin im Samariterverein und bei der Feuerwehr aktiv, da ist die Erste Hilfe sowieso inklusive.


    An der letzten Swissmoto (oder wie die aktuell heisst..) in Bern hat ein Aussteller spezielle Motorradtouren mit Unfallsimulationen angeboten. Die Gruppe fährt sozusagen von Unfall zu Unfall und muss dann jeweils das Nothelferwissen wieder abrufen und anwenden. Weiss leider nicht mehr wie die heissen...

  • Ich bin ja grundsätzlich dafür, dass man wissen soll, wie man richtig Hilfe leistet. Bin auch oft für den Samariterverein als externer Figurant aktiv gewesen, sogar schon das eigene Mopped dafür auf den Boden gelegt.


    Nur bin ich kein Fan davon, mein Verhalten im oben geforderten Stil zu ändern, bloss weil jemand anderem etwas führ ihn persönlich eindrückliches widerfahren ist. Sonst würde mein Geld bloss noch für Spenden und meine Zeit für Kurse draufgehen und fürs Moppedfahren bliebe nix mehr übrig. Und dann noch so ne konkrete Aufforderung inkl. Zeitrahmen, ich weiss ja nicht, aber das ist für meinen Geschmack etwas zu gutmenschenhaft und hat mit nem nett gemeinten Gedankenanstoss wenig zu tun.


    Regelmässige Fahrtechnik und -Theoriekurse würden wohl weitaus mehr Leben retten, nur so als Beispiel. Aber deshalb würde ich nie darauf kommen, jemanden aktiv darum zu bitten, also mir persönlich damit nen Gefallen zu tun. Wer bin ich denn… bzw. um es provokativ auszudrücken, wer bist DU denn, zu entscheiden, was ICH für Kurse benötige…


    Ne konkretere Schilderung, was du in deiner Situation genau getan hast und was dabei rausgekommen ist und warum du der meinung bist mit nem kürzlichen Auffrischungskurs noch besser hättest helfen können (also wo du dich unsicher gefühlt hast etc.), also etwas, woraus die Leser sofort etwas lernen können, wäre imo sinnvoller. Kannst du vielleicht nachholen (ich bitte dich jetzt mal nicht darum :winking_face: )

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    4 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Boo

    Man kann sein Geld auch für Dümmeres ausgeben. Ich glaube zwar nicht, dass ich, die vor einem Jahr eine Auffrischung hatte, besser dafür geeignet wäre als andere, bei denen das länger zurück liegt, denn dafür braucht es ein bisschen mehr als theoretisches Wissen.

    Z.B. Courage, und genau die, so glaube ich, hast du doch. Warum also freust du dich nich darüber dass es Leute wie Lüku gibt, die nicht nur blabla von sich geben sondern auch was tun.

    Einerseits vor Ort, und andererseits mit einer Bitte an uns, die, wie ich finde, in diesem Fall durchaus berechtigt ist.

  • Warum also freust du dich nich darüber dass es Leute wie Lüku gibt, die nicht nur blabla von sich geben sondern auch was tun.

    Tu ich doch: Gut gemacht Lüku, ich finde das sollten alle so machen wie du. Kam nicht authentisch rüber, oder... so bin ich einfach nicht, und ich denke auf Lobhudeleien wollte Lüku auch nicht hinaus. Die Message finde ich ganz ehrlich super. Die Form der Message leider misslungen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Warum also freust du dich nich darüber dass es Leute wie Lüku gibt, die nicht nur blabla von sich geben sondern auch was tun.

    Tu ich doch: Gut gemacht Lüku, ich finde das sollten alle so machen wie du. Kam nicht authentisch rüber, oder... so bin ich einfach nicht, und ich denke auf Lobhudeleien wollte Lüku auch nicht hinaus. Die Message finde ich ganz ehrlich super. Die Form der Message leider misslungen.

    Boo

    Gut bist du so nicht, ganz ehrlich. Ich mag auch keine Lobhudeleien und noch weniger Herumgeschleime. und ein bisschen Rebellentum tut gut :winking_face:

  • Ich mag auch keine Lobhudeleien und noch weniger Herumgeschleime.

    Sagt die, die hier schon gefühlt jedem user erzählt hat, wie gut, lustig und klug er ist xD


    Ach, ich bin zu gut drauf, bin ja schon wieder ruhig. Immerhin bleibt der Aufruf so länger im Portal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Sagt die, die hier schon gefühlt jedem user erzählt hat, wie gut, lustig und klug er ist xD

    :O Sind wir nicht?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Ich hab meinen Wunsch bewust als Bitte formuliert. Und ja, ich kann und will auch nicht vorschreiben, wer welche Kurse und WEiterbildungen / Auffrischungen machen soll. Meine Erfahrung ist einzig, wenn ich etwas regelmässig übe, dann kann ich das im Ernstfall besser. Da ich aber vile LEute kenne, die den Nothelferkurs vor Jahrzehnten ablegten und heute keine Ahnung mehr haben (damals wurde zB noch keine Herzmassage geübt), bin ich eben von einer regelmässigen Auffrischung überzeugt, dies aber auf freiwilliger Basis und nicht obligatorisch.


    Etwas was bei den Kursen nur theoretisch erzählt aber nicht praktisch geübt wird, wie schneide ich bei einer Motorradjacke den Ärmel oder auch ein Hosenbein auf um zur Verletzung zu gelangen. Weitere Fragen, nach dem abbinden des Oberarms, soll die Wunde mit einem Dreiecktuch abgedeckt werden bis die Sanität da ist, wie soll der abgetrennte Unterarm verpackt werden, damit die Möglichkeit eines wiederanneähens erhöht wird und einige Fragen mehr bleiben einfach.


    Ich werde sicher demnächst einen weiteren Kurs machen und da auch entsprechende Fragen stellen, auch wenn ich eine solche Situation nicht mehr erleben will.

  • Ich mag auch keine Lobhudeleien und noch weniger Herumgeschleime.

    Sagt die, die hier schon gefühlt jedem user erzählt hat, wie gut, lustig und klug er ist xD


    Ach, ich bin zu gut drauf, bin ja schon wieder ruhig. Immerhin bleibt der Aufruf so länger im Portal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ach Boo

    Ist Lüku gegenüber nicht fair wenn ich hier auf das eingehe, was schon länger in dir brodelt. Nothilfe geht uns alle was an.

  • Ach Boo

    Ist Lüku gegenüber nicht fair wenn ich hier auf das eingehe, was schon länger in dir brodelt.


    Würde mich über eine PN freuen, Frau Freud. Habe aber leider keine finanziellen Mittel, um eine detaillierte Analyse zu bezahlen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich mag auch keine Lobhudeleien und noch weniger Herumgeschleime.

    Sagt die, die hier schon gefühlt jedem user erzählt hat, wie gut, lustig und klug er ist xD


    Ach, ich bin zu gut drauf, bin ja schon wieder ruhig. Immerhin bleibt der Aufruf so länger im Portal :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ach Boo

    Ist Lüku gegenüber nicht fair wenn ich hier auf das eingehe, was schon länger in dir brodelt.


    Würde mich über eine PN freuen, Frau Freud. Habe aber leider keine finanziellen Mittel, um eine detaillierte Analyse zu bezahlen.

    Wenn man bedenkt, dass ich wirklich mal ein paar Semester Psychologie studiert habe liegst du gar nicht so schlecht mit Frau Freud. Vielleicht lernt man dort auch, wie man Dinge erreicht ohne andere vor den Kopf zu stossen. Gratuliere, dass du die anderen mit deiner Aussage zum Lachen gebracht hast, denn ich kann daran nichts Lustiges sehen. Genauso wenig denke ich, dass jemandem sagen, dass er/sie was gut gemacht hat, Herumgeschleime ist, solange es ehrlich gemeint ist. Ja, ich finde gut, dass du bist wie du bist, da ich es schätze wenn jemand seine Meinung vertritt auch wenn sie unbequem ist, aber über andere urteilen ohne sie zu kennen. hmm, nein, Boo, dafür kennst du mich wirklich zu wenig.

    Wenn du eine PN willst, wirst schon du mir eine schicken müssen.