Junglenker günstig Versichern?

  • Mein Sohn, 18, fährt nun auch Töff. Nach der ersten Busse die auf meine Nummer läuft möchte ich eigentlich, dass er seine eigene Zulassung und Versicherung bekommt. Andererseits wird er dann sicher Neulenkerzuschlag zahlen.


    Frage: Gibt es erlaubte Kniffe, eine Versicherung abzuschliessen ohne sich den Neulenker-Aufschlägen auszusetzen? Verändert es die Lage, wenn man mit dem Schritt wartet bis Junior den Ausweis bereits 2-3 Jahre hat?


    Oder was, wie?


    :toeff2:

  • Ich kann nur von mir sprechen, am besten Freundest du dich mit einem Versicherungsberater an 😁. Zahle fast gleich viel wie meine Mutter (mehrere Jahrzente Fahrpraxis) durch die guten "Familienrabatte" die ich bekomme.

  • Die Prämie berechnet sich in der Regel auf die Dauer in der man den Ausweis hat, somit auf jeden Fall keine schlechte Idee erst mal abzuwarten bis der Junior bisschen gefahren ist, bevor man das Fahrzeug auf ihn einlöst (haben wir nebenbei auch so gemacht). Bussen sind ja recht einfach - man weiss ja wer gefahren ist und kann das auf den Nachwuchs schieben (bei Ausweis auf Probe sollte der sich bisschen zusammenreissen, sonst ist der dann schneller weg als man denkt).


    Selbstbehalt in der Motorradversicherung I Comparis Bis 25 Jahre bezahlt man in der Regel immer eine höhere Selbstbeteiligung. Was Prämien anbelangt kommt es auch aufs Fahrzeug an und ob man Teil- oder Vollkasko bzw. nur Haftpflicht hat - das muss jeder für sich selbst entscheiden ob es sich "lohnt" mehr als die Haftpflicht abzuschliessen.


    Die Prämien für Jung-/Neulenker (also ab 18, A-) sind meist recht happig, da die Statistiken nun mal ein deutlich erhöhtes Risiko zeigen als bei Leuten welche schon etliches an Erfahrung haben. Wie hoch die Zuschläge gegenüber der "Standard-Prämie" sind, lässt sich über Vergleichsportale abfragen. Das in der Regel reine Online-Lösungen etwas preiswerter ausfallen ist auch kein Geheimnis, wenn man Kosten für Agenturen und Agenten spart, kann sich das auf den Preis auswirken. Aber nur kann, denn nicht alle wollen überhaupt Junglenker oder haben teilweise spezielle Ausgestaltungen (z.B. Bundels mit anderen Versicherungen, Rabatte wenn die ganze Familie versichert ist und was man sich halt sonst so ausdenkt um Neukunden zu gewinnen). Könnte sich somit eventuell lohnen mal den Versicherungsvertreter anzufragen wo man sonst halt so seine Versicherungen hat - der kennt ja seine Pappenheimer und bekommt eventuell auch Prämienstufen durch welche man Online als Stand-Alone Lösung halt einfach nicht bekommt. So gesehen kann ich joelu nur beipflichten.


    Billig-Versicherungen wird man kaum finden, die Versicherungen müssen ihre Prämien ja bei der FINMA absegnen lassen und können sich gar nicht erlauben irgendwo draufzulegen (die Margen sind gar nicht mehr so hoch wie man vielleicht denkt - dafür sind Reparaturen und vor allem Personenschäden in den letzten Jahren extrem viel teurer geworden - sieht man ja selber, wenn man was machen lassen muss oder sich mal die Krankenkassenprämien anschaut).


    Kurz: hilft nichts - man muss da durch und sich Vergleichsofferten erstellen lassen und sich überlegen ob man für jede Art der Versicherung einen eigenen Dienstleister beauftragen will oder es vielleicht doch Sinn machen könnte etwas mehr zu bezahlen und sich dafür nur mit einer Versicherung rumzuschlagen. Mit 18 ist man ja auch nicht mehr allzu weit davon entfernt eine eigene Krankenkasse (bzw. Zusatzversicherungen) abzuschliessen, eine Privathaftpflicht oder vielleicht sogar schon bald Hausratsversicherung abzuschliessen, sich da nur auf die Prämie fürs Motorrad zu fokussieren könnte sich im Nachhinein als nicht optimale Lösung rausstellen und dauernd Versicherungen zu wechseln liegt den Kunden in der Regel auch nicht unbedingt, weil man ja immer wieder von Vorne beginnen will und die Prämien und Bedingungen sowieso jährlich wieder angepasst werden.