Kupplungsdruckplatte eines 900er Ducati Motors aus dem Jahr 2000 (Cagiva Gran Canyon): defekt?

  • Gibts hier Ducati Spezialisten?


    Ist diese Kupplungsdruckplatte aus einem 900er Motor defekt, mit diesen Schlitzen? Mir scheint, dass ich das auch auf neuen Platten erkennen kann. Teile-Nr. 19420011A


    Danke für Hinweise

    Franz

  • Die haben da einfach geschlafen beim Entwurf der der Druckgussform und zu dünnwandig ausgelegt, oder aber einfach zu tief gebohrt mit dem Zapfensenker :winking_face:

    Ich sags nicht gern und mache mich ein weiteres mal unbeliebt - ein Produkt ist nur so gut wie die Leute die es herstellen :winking_face:

    Anders gesagt, jeder Schweizermetallverarbeiter, hätte da palettweise Druckplatten in die Giesserei zurück gekarrt :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hmm, ich finde du drückst das sehr hart aus!

    Die schweizerische Art ist irgendwo auf "Perfekt" eingestellt, aber damit steigen u.U. auch die Kosten völlig unnötig.

    Und in diesem Fall die Italiener: diese Druckplatte funktioniert wegen der Unschönheit vollumfänglich. Die Italiener und deren Produkte sind also nicht schlechter als unsere, aber ev. günstiger.

    Daher gibt es sie immer noch und wir können uns solche Produkte leisten!

    Abgesehen davon, dass ich die italienischen Motorbauer doch als ganz fähig anschaue, wenn ich mir die Motoren die ich kenne anschaue.

  • Hmm, ich finde du drückst das sehr hart aus!

    Damit hast Du nicht unrecht, aber das hat mich das Leben, bzw. der Umgang mit italienischen Produkten so gelehrt :winking_face:


    Die schweizerische Art ist irgendwo auf "Perfekt" eingestellt

    Ich entstamme einer solchen Generation - Druck in der Schule, Drill in der Lehre und im Miltärdienst.

    Mein grösster Feind im Berufsleben war lange Herr Paretto.



    aber damit steigen u.U. auch die Kosten völlig unnötig

    Im Grund der Dinge gebe ich Dir Recht.

    Wir Schweizer sind Weltmeister im verteuren von Werkstücken durch zu kleine Toleranzfelder :winking_face:

    In diesem Fall wurden bei diesem Werkstück keine einzige Lira eingespart - aber mehr ausgegeben :winking_face: Ich behaupte da einfach mal, da ich; sorry für das Wort; "Italian Solutions" kenne, dass nachgesenkt wurde. (1 Bearbeitungsoperation mehr)

    Gehe in diesem Fall davon aus, dass hier nicht in der Gussform Fehler begannen wurden, sondern mit Absicht nachgesenkt wurde, um die Kupplungskraft am Hebel zu verringern.

    Dies kann jetzt wiederum sein, weil man es verschlafen hat, bzw.zu faul war im Vorfeld die nötigen Berechnungen und oder Versuche anzustellen und die Druckfedern falsch berechnet, oder falsch fabriziert bereits vorlagen, Oder bereits der Hebelarm der eleganten Kupplungsarmatur zu optimistisch ausgelegt war.


    Und in diesem Fall die Italiener: diese Druckplatte funktioniert wegen der Unschönheit vollumfänglich

    Findest Du wirklich? Ich sags mal so - das Teil ist "inside" und tut dem atemberaubenden Design dieses tollen charmanten Produkts aus Italien nichts ab - denn man sieht es ja nicht :winking_face:

    Den Part mit atemberaubend habe ich nicht ironisch gemeint.

    Aber in Anbetracht, dass ich zu jener Zeit für ne 916, 996, 998, 999 fast 10000 Stutz mehr bezahlt hätte als für was leistungsmässig gleiches aus dem Land der aufgehenden Sonne? Eigentlich nicht so toll -oder?

    Zurück zum Teil, dies wurde mit besagter Nacharbeit natürlich auch statisch geschwächt und das Risiko einer "Havarie unter dem Kuplungsdeckel" vergrössert .


    Die Italiener und deren Produkte sind also nicht schlechter als unsere

    Doch sind sie!

    aber ev. günstiger.

    In jedem Fall :top: Ausnahme Zweiräder aus Borgo Panigale, Autos aus der Umgebung Modena und Uhren von Panerai :winking_face: :smiling_face:


    und wir können uns solche Produkte leisten!

    mit wenigen bereits erwähnten Ausnahmen :winking_face: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:



    Abgesehen davon, dass ich die italienischen Motorbauer doch als ganz fähig anschaue, wenn ich mir die Motoren die ich kenne anschaue.

    Italienische Engineerskunst in weit mehr als nur dem Motorenbau, halte ich für die weit innovativtste und gleichzeitig auch die ansprechendste auf der Welt.

    Wäre ich Italiener, wäre ich mit Recht stolz auf die Kultur und alles was geschaffen und erreicht wurde und auch auf die Wertschöpfung welche hieraus für die Gesellschaft entstanden ist :top:


    Aber perfekt wäre:


    Created in Italy

    Engineerd and Manufactured in Switzerland

    Si vis pacem para bellum

  • Das Bauteil wurde offenbar inzwischen überarbeitet/ersetzt durch die Teile-Nr 19420431A:

    ANDRUECKFEDER KUPPLUNGSSCHEIBE 19420431A Suche nach Teilenummer # DUCATI - Online Original Ersatzteilkatalog (ersatzteile-ducati.de)


    da scheinen diese "Schlitze" nicht mehr vorhanden zu sein 19420431A Nuovo Ducati MONSTER S4 1000 piattello spingidisco frizione a secco | eBay


    Darüber zu diskutieren ob die Schlitzte sein müssen oder nicht (oder generell ob italienische Maschinen was taugen) ist müssig - wenn man Problem hat muss man Ersatzteile besorgen und dann halt nehmen was man bekommt (und was natürlich funktioniert). So rein optisch sieht das schon bisschen gewöhnungsbedürftig aus mit den Belüftungen, aber so lange es funktioniert interessiert das ja keinen :smiling_face_with_sunglasses: - und bei solchen Preisen kann man sich ja sogar mal eine Revision bzw. Ersatz gönnen, ist ja inzwischen doch schon ganz schön lang gelaufen.

  • Ja eben, dann kühlt es ab und fliesst zurück um sich aufzuwärmen - vor allem in diesen kalten Jahreszeiten,

    Ich rock den Denzel, ich stepp den Schotter - und schon lieg ich im Dreck.

  • Die haben da einfach geschlafen beim Entwurf der der Druckgussform und zu dünnwandig ausgelegt, oder aber einfach zu tief gebohrt mit dem Zapfensenker :winking_face:

    Ich sags nicht gern und mache mich ein weiteres mal unbeliebt - ein Produkt ist nur so gut wie die Leute die es herstellen :winking_face:

    Anders gesagt, jeder Schweizermetallverarbeiter, hätte da palettweise Druckplatten in die Giesserei zurück gekarrt :winking_face:

    Aus diesem Grund haben wir ja so viele schweizerische Motorradhersteller.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • In der Praxis wird da aber Oel herauszentrifugiert :winking_face:

    Das ist ne Trockenkupplung (die im Leerlauf so schön rasselt)

    In jedem Fall :top: Ausnahme Zweiräder aus Borgo Panigale, Autos aus der Umgebung Modena und Uhren von Panerai :winking_face: :smiling_face:

    Uhren sind gerade ein gutes Beispiel von überschiessender guter Qualität und nicht mehr bezahlbar. Klar sehe ich den Reiz dieser Luxusprodukte. Mich reizt es aber nicht und ich kriege für einen Bruchteil des Geldes viel genauere und funktionellere Uhren!

  • Das ist ne Trockenkupplung (die im Leerlauf so schön rasselt)

    Als auch. Klar haben Monster und Co. diese draussen, aber ohne mich jetzt festlegen zu müssen, haben vermutlich die Ducis mit in Oel laufender Kupplung die selbe Druckplatte?

    In dem Fall hatte LT Recht, da wird Luft rauszentrifugiert :winking_face: :smiling_face:

    Der Schlüsselbund direkt am Ohr - als ich das erste mal eine 998s gefahren bin war mir überhaupt nicht wohl und ich habe immer nach unten geschaut und gedacht hoffentlich fliegt mir da nix um die Ohren ;9

    Erste Troku die ich gefahren habe war eine Sonderedition einer 750er Gixxer

    Si vis pacem para bellum

  • Moto Guzzi hat auch eine Trockenkupplung (das haben sich die Ducatis dort abgeschaut)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour