Typenschein Kuriosität oder Gewollt?

  • Hi


    Ich hoffe hier gibt es einen (MFK-)Experten der mir die Bedeutung des Typenscheins erklären kann (gerne auch per PN).


    Wir besitzen eine Arctic Cat DVX400 (Typengenehmigung) welche Baugleich (abgesehen von der Verkleidung) mit der Suzuki LT-Z400 (Typengenehmigung LTZ) und der KFX400 von Kawasaki ist.


    Weder bei der LTZ noch der KFX ist eins der beiden anderen Fahrzeuge als Type im Datenblatt aufgeführt, nur bei der DVX steht dort zusätzlich LTZ400.


    Warum könnte das so sein? (ich geh mal davon aus, das die Seite zu 100% korrekt ist)


    Welche Vorteile/Nachteile entstehen dadurch?


    Leider sehe ich ja als nicht Abonent mehr Inhalt.


    Bitte keine Vermutungen anstellen, das hab ich schon selber :grinning_face_with_sweat: .


    Suche eher eine wirklich fachkundige Antwort bevor ich auf mein geliebtes Strassenverkehrsamt gehe, um eine Gesprächsgrundlage (kein darauf berufen) zu haben.


    Besten Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Lorad ()

  • Wieso frägst Du nicht bei Zachmann nach - der hat ja die CH-Version der Suzuki "als Hersteller" zugelassen (war schon früher für die DRZ-400 Sportversionen der Fall, er hat die CH-Kits homologiert) und da den Typenschein 6ZA102 erhalten. Auch ist die Typenbezeichnung (LTZ400 statt LT-Z400) unterschiedlich - dürfte kaum der selbe Fahrzeug-Typ sein. Ob es technische Unterschiede gibt wird die MFK nicht interessieren - entweder die Bescheinigungen stimmen 100% oder eben nicht.


    Was auffällt: zwischen der Zachmann-Zulassung und der von Arctic Cat gibt es Unterschiede im Leer- und Gesamtgewicht, fraglich ob das Mess-Ungenauigkeiten sind oder eben andere Teile verbaut wurden. Erklärt natürlich nicht, wieso Arctic Cat 2 Bezeichnungen auf dem selben Typenschein hat (könnte eventuell mit der Erweiterung 2008 zu tun haben?).


    Wie erwähnt: ich würde mal Zachmann anfragen, der kennt sich hier als Hersteller der zulassungsfähigen CH-Suzuki-Varianten bestens aus und kann Dir eventuell auch für alle Modelle passende Teile besorgen, falls dies nötig sein sollte.

  • Yam660 - weil es nicht um die Suzuki geht sondern um die Arctic Cat und eben die Frage Warum steht das bei Arctic Cat mit drin (muss sich ja einer was dabei gedacht haben) ?


    Der Gewichtsunterschied kommt wohl durch die andere Verkleidung (andere Kunststoffart) und Sitzbank (völlig anderer Aufbau) zustande.


    Ab 2008 trennen sich die Wege der DVX und LTZ, da die LTZ einen Einspritzer bekommen hat. Vorher gemeinsam der Motor aus der DRZ 400.

  • Die Typengenehmigung kommt ja zustande weil ein Importeur diese für eine grössere Anzahl Fahrzeuge einholt/macht. Ein baugleiches Fahrzeug nimmt der da nur mit rein, wenn es ihm Vorteile bringt, quasi 1 statt 2 Typengenehmigungen. Mit meinem KTM hab ich ja die Erfahrung gemacht, dass es auch in die andere Richtung gehen kann, 2 unterschiedliche Typengenehmigungen für 1 Motorrad.

  • Wie wäre es dann hier: Snopex SA - UNSER BETRIEB (CH-Importeur)

    oder hier: Arctic Cat Club Schweiz


    Hier im Forum sind eher 2-Rad Fans unterwegs, das dürfte schwierig werden mit Erfahrungen bei Quads.

    Und wer weiss schon, was es da sont noch für Spezialitäten gibt - wenn's schon 2 Typen auf dem selben Schein bei Quads geben kann :face_savoring_food:

    Nicht gewusst das es ein Arctic Club gibt :winking_face:


    Snopex ist also Importeur für die Katzen... hab ich im google auch schon gefunden, aber keine Aussage wie bei deinem Link das sie Importeur sind - Merci


    Geht mir ja dabei nicht um die Fahrzeugart sondern um den Typenschein.


    Hatte gehofft hier jemanden zu finden der darauf Zugriff hat - Händler, MFK-ler, Polizist oder was auch immer - diese sind ja sicher nicht aufgrund ihres Jobs vom Forum ausgeschlossen.


    Die Typengenehmigung kommt ja zustande weil ein Importeur diese für eine grössere Anzahl Fahrzeuge einholt/macht. Ein Baugleiches Fahrzeug nimmt der da nur mit rein, wenn es ihm Vorteile bringt, quasi 1 statt 2 Typengenehmigungen. Mit menem KTM hab ich ja die erfahrung gemacht, dass es auch in die andere Richtung gehen kann, 2 unterschiedliche Typengenehmigungen für 1 Motorrad.

    Für die LTZ 400 (Suzuki) gibt es 3. Typengenehmigungen - für Die DVX 400 nur 1 in der die LTZ mit aufgeführt ist - da liegt der Hund für mich begraben.

  • Anderer Marke/Vertreiber, andere Rahmennummern, andere Bereifung


    "ARCTIC CAT DVX400 LT-Z400" ist die offizielle Bezeichnung des "ARCTIC CAT DVX400 LT-Z400". Warum? Weil die Banane krumm ist. Keine Ahnung. Frag ARCTIC CAT INC, USA-56701 THIEF RIVER FALLS, MN welche die Typenegenehmigung beantragt hat und dies so als ofizielle Bezeichung für ihr Fahrzeug gewählt hat.



    6AA635

    20041209 20161231 20081205 '25/34/69/70 66 65 115 Personentransport ARCTIC CAT DVX400 LT-Z400

    4UF..ATV......... 175 Offen

    5662 ARCTIC CAT INC, USA-56701 THIEF RIVER FALLS, MN

    links vorne am diagonalen Rahmenrohr links am unteren Rahmenrohr '2/4 Schraubenfedern; Stossdämpfer mech.; Motorradlenker H m5 2,86 75 0 0 0 hydr., 2 Scheiben gelocht/geschlitzt, auf VR und mech., 1 Scheibe, auf HR (Antriebs- welle ohne Diff); siehe Bemerkungen mech., 1 Scheibe längsgelocht, auf HR; siehe Bemerkungen wie Hilfsbremse

    SUZUKI K428 / K430 4-Takt / 1 / Monoblock B 398 014.50 5500 0025.50 4000 HS 1/2392 K428 / K430 rechts, vorn am Zylinderblock 2 0 1 0 links 1830 0 1165 0 1160 0 290 0 295 0 1245 0 0 0 0 0 935 0 910 0 0 0 0 0 270 0 400 0 185 0 260 0 keine 0 keine 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0.000 0.000 0 0

    v= 21x 7.00-10 25F, 22x 7.00R10**KT331, 175/70-10 42N; Felgen: 10x6.0, 10x5.5 h= 20x11.00-9 38F/N, 20x10.00R 9**KT335, 215/50- 9 50N; 9x8.5, 9x8.0

    20/21) 2 Ausführungen der Bremsbetätigung a) Betriebsbremse : Betätigung mit Pedal; Hilfsbremse: Betätigung mit Handgriff links b) Betriebsbremse : Betätigung mit Handgriff rechts; Hilfsbremse: Betätigung mit Pedal

    22) a+b) Feststellbremse: Handgriff links feststellbar 36) Diebstahlsicherung: Lenkerschloss Fahrzeugfrontgestaltung, gefährliche Fahrzeugteile, Frontschutzbügel: Art. 67 bzw. Anh. 8, Ziff. 11, VTS sowie Weisungen vom 29.09.1995, EJPD - erfüllt mit original Frontschutzbügel Eintrag Fz-Ausweis: 190 - Für Kategorieneinteilung und Führerausweis massgebliches Leergewicht 187kg




    6ZA102

    20040621 20161231 20050624 '31/36/75 66 65 115 Personentransport Z-SUZUKI LTZ400 LTZ400

    JSAAK47.......... / JSLAK47.......... 175

    Offen 2862 MOTOSHOP SIGI ZACHMANN, 8253 Diessenhofen links, seitlich am vorderen Diagonal-Rahmenrohr links, seitlich am unteren Rahmenrohr '2/4 Schraubenfedern; Stossdämpfer mech., Motorradlenker H m5 2,86 76 0 0 0 hydr., 2 Scheiben gelocht/geschlitzt, a. VR und mech., 1 Scheibe, auf rechtes HR; Griff rechts; Starrachse ohne Differential mech., Scheibe, auf rechtes HR; Pedal wie Hilfsbr., Bremsgriff links, arretie

    SUZUKI K428 4-Takt / 1 / Monoblock B 398 014.50 6200 0028.00 3400 HS 1/ww. 07G0, 07G1 K428 rechts, hinten am Block hinter Auspuffrohr 2 0 1 0 1/links 1830 1850 1170 0 1160 0 0 0 310 0 1245 0 0 0 0 0 920 945 915 920 0 0 0 0 261 0 348 0 124 0 325 0 0 keine 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0.000 0.000 0 0

    v= 165/70-10 27N, AT 22x7R10 (DUNLOP KT331); 10x5.5 AT h= 215/50- 9 50N, AT 20x10R9 (DUNLOP KT331); 9x8.0 AT

    36) Modifikationen durch den Importeur: Beleuchtung vorn, Rückstrahler, Diebstahlsicherung, Rückspiegel links, Umbau des rechten Bremsgriffes zur Erfüllung von Artikel 157/2 VTS; Wirkung auf alle Räder Fahrzeuggestaltung, gefährliche Fahrzeugteile, Frontschutzbügel: Art. 67 bzw. Anh. 8, Ziff. 11, VTS sowie Weisungen vom 29.09.1995, EJPD - erfüllt mit original Frontschutzbügel 20) Bremsleitungen, ww. Stahlflex Eintrag Fz-Ausweis: 190 - Für die Kategorieneinteilung und Führerausweis massgebliches Leergewicht 185kg



    6KA182

    20031022 20161231 20070905 '69/70/Bem./rem. 66 65 115 Personentransport KAWASAKI KFX400 KSF400A1

    JSAAK47.......... / JSLAK47.......... 175

    Offen 7111 KAWASAKI HEAVY INDUSTRIES LTD, J-673-8666 AKASHI-CITY links, seitlich am vorderen Diagonal-Rahmenrohr links, seitlich am unteren Rahmenrohr '2/4 Schraubenfedern; Stossdämpfer mech., Motorradlenker H m5 2,86 76 0 0 0 hydr., 2 Scheiben gelocht/geschlitzt, a. VR und mech., 1 Scheibe, auf rechtes HR; Griff rechts; Starrachse ohne Differential mech., Scheibe, auf rechtes HR; Pedal wie Hilfsbr., Bremsgriff links, arretie

    KAWASAKI K428 4-Takt / 1 / Monoblock B 398 014.50 6200 0028.00 3400 HS 1/07G0 oder 07G1 K428 rechts, hinten am Block hinter Auspuffrohr 2 0 1 0 1/links 1830 1850 1170 0 1160 0 0 0 310 0 1245 0 0 0 0 0 920 945 915 920 0 0 0 0 261 0 348 0 124 0 325 0 0 keine 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0.000 0.000 0 0 v= 165/70-10 27N, AT 22x7R10 NHS (DUNLOP KT331); 5.5x10 AT h= 215/50- 9 50N, AT 20x10R9 NHS (DUNLOP KT335); 8.0x9 AT

    36) Modifikationen durch den Importeur: Beleuchtung vorn, Rückstrahler, Diebstahlsicherung, Rückspiegel links, Umbau des rechten Bremsgriffes zur Erfüllung von Artikel 157/2 VTS; Wirkung auf alle Räder Fahrzeuggestaltung, gefährliche Fahrzeugteile, Frontschutzbügel: Art. 67 bzw. Anh. 8, Ziff. 11, VTS sowie Weisungen vom 29.09.1995, EJPD - erfüllt mit original Frontschutzbügel 20) Bremsleitungen, ww. Stahlflex Eintrag Fz-Ausweis: 190 - Für die Kategorieneinteilung und Führerausweis massgebliches Leergewicht 185kg

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Danke RebelFazer - Schade gibt die Typengenehmigung nicht mehr Infos preis.


    Wie kommst du darauf das "Arctic Cat DVX400 LTZ400" die offizielle Bezeichnung ist? Alle Fahrzeugausweise die ich bisher in der Hand hatte, jegliche Ersatzteilsuche usw. geben einen Hinweis darauf - nicht mal das Benutzer/Service-Buch.


    Ja sie ist Baugleich wie die LTZ, das stimmt schon aber eine offizielle Doppelbezeichnung finde ich nirgends.

  • Wie kommst du darauf das "Arctic Cat DVX400 LTZ400" die offizielle Bezeichnung ist?

    Wie kommst du darauf das "Arctic Cat DVX400 LTZ400" die offizielle Bezeichnung ist?

    Weil es so in der Typendatenbank und auch auf dem Fahrzeugausweis, und wahrscheinlich auch auf dem CoC so steht. Also mindestens in der Schweiz ist es somit die offizielle Bezeichnung. Ist also so, weil es so ist.

    Unter welchem Namen der Hersteller das Gefährt dann selber vermarkted ist wieder eine andere Frage.

    Mein BMW Dakar ist zum bsp. offiziell, gemäss Typendatenbank ,eine BMW F650GD R13 und bei BMW selbst läuft sie unter BMW F 650 GS Dakar 00 R13

    Auf der andere Seite ist die 2004 Version gemäss Typendatenbank eine BMW F650GS Dakar E650G und bei BMW wäre es eine BMW F 650 GS Dakar 04 R13

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!



  • Hatte gehofft hier jemanden zu finden der darauf Zugriff hat - Händler, MFK-ler, Polizist oder was auch immer - diese sind ja sicher nicht aufgrund ihres Jobs vom Forum ausgeschlossen.


    Polizei schon :winking_face:

  • Nein tut es nicht. Weder FZA noch Typenplakette oder sonst irgendwo - aber das hab ich ja schonmal geschrieben. Warum hab ich wohl gefragt?


    Hatte gehofft hier jemanden zu finden der darauf Zugriff hat - Händler, MFK-ler, Polizist oder was auch immer - diese sind ja sicher nicht aufgrund ihres Jobs vom Forum ausgeschlossen.


    Polizei schon :winking_face:

    Die sind doch ganz lieb.