• Was mir zur Insta360 noch auffällt:

    Durch das 360 Equirectangular Format brauchst vermutlich mehr Auflösung, resp. die Videofiles werden recht gross. Bei meiner GoPro ist die Speicherkarte immer ein Thema. Immer im blödsten Moment gerade voll, in Töffferien nicht zig davon dabei und HD am PC ist auch schon voll :emojiSmiley-12: .
    Video-Edit kommt die mit eigener Software oder Handy-App dazu, was die Bearbeitung relativ einfach macht, aber halt seine Grenzen hat. Kannst dafür auch DaVinci Resolve verwenden, ist aber in der Gratisversion auf 4K limitiert. Das geht, wenn "flache" Videos erstellen willst, mit 360° Videos aber evtl knapp.

    StPaul hat glaub sone Cam und kann sicher mehr zur Bearbeitung sagen. Glaub sogar mit Datenanzeige etc. :emojiSmiley-106:

    Hab momentan grad keine Zeit für einen Erfahrungsbericht. Für konkrete Fragen aber gerne.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • youtube rechnet dann sowieso alles runter, bis die hübschen steinchen nicht mehr erkennbar sind.

    Wenn das fertige Video in 2k oder höher (zum Beispiel 1440x) gespeichert ist, zwingt es YT beim Upload, den besseren Codec zu verwenden, welcher VP09 heisst und in den Statistiken der Videos abrufbar ist (Rechtsklick). Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ausgangsmaterial nur 1080p ist, die Auflösung des gerenderten Videos ist entscheidend. Damit ist dann die YT Quali bestmöglich.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Was hast für Zubehör geordert? Viel Spass beim Ausprobieren. Linsenschutz würde ich unbedingt montieren. Kamera fällt vom Sitz runter, Schutz sofort kaputt, Linse intakt.
    Das Potenzial sieht man z.B. hier in nem 360°Video. Die Quali ist auf YT zwar im Vergleich zum selben Material mit fix eingestellter Perspektive etwas schlechter, aber beispielsweise in Chrome kannst du beim Schauen frei schwenken und zoomen, zumindest im Vollbildmodus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Ist also angekommen. Geiles Teil. :rolling_on_the_floor_laughing:

    ....auf dem Transitalia Marathon hatte es ein paar Biker dabei die mit einer solchen Cam unterwegs waren.


    .....neben wohl sicher vielen Vorteilen , schaut es aber meines Erachtens einfach dämlich aus . :winking_face_with_tongue:


  • Das Video ist geil, aber die Angel sieht wirklich Scheisse aus. (Aber endlich weiss ich, was die Angel soll.)
    Ich bin so unwissend.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Für nen anständigen "Drohneneffekt" musst du den Stick voll ausfahren, also ca. 110cm...

    Mit instaStudio kannst du das Rohvideo vorne und hinten beschneiden, aber nicht in der Mitte. Hier kannst du schon die Perspektive einstellen und alles weitere. Auch paar Telemetriedaten, die teils vom Handy und teils von der Kamera kommen (Gyro glaub von der Kamera, GPS vom Handy). Ist in instaStudio allerdings nur Spielerei und Speed, Höhe sind ungenau und laggen. Da gäbe es dann Telemtry Overlay, was echt cool ist und nur da, um alle möglichen Telemetriedaten einzublenden, kostet aber ca. 130 Stutz.

    Zum Schneiden und rendern (auch Titel einfügen) nutze ich dann noch Magix Video Pro X (halt dein bevorzugtes EditingProgramm). In der Reihenfolge. Speicherplatzverbrauch ist trotz 4k statt 1080p bei der alten GoPro4 ähnlich, erstaunlich.


    Hier noch ein Beispiel mit Telemetry Overlay. Ach ja, nicht wundern, der Sound ohne externes Mic ist für die Katz mit Stick.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Für die GoPro 10 kann ich das bestätigen. Die hat regelmässig überhitzt, selbst beim Tauchen im See. Nach 14 Monaten hat sie dann den Geist aufgegeben.

    "Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich schon mal irgendwo, irgendwas gesehen habe, was mich annehmen lässt das die Nummer hier in die Hose geht"

  • Ich frag mich bei der Montage am Stick jeweils, was da für Kräfte auf die Halterungen wirken. Hab schon solche am Auto mit Saugnapf befestigt gesehen

    Frage ich mich jeweils auch. Nur soviel, die Vibrationen sind eher ein Schwingen, nicht so hochfrequent. Ich sichere noch mit Kabelbinder und Panzertape. Der Plastikspiegel der Daytona hat zumindest noch keine Schäden. Ich habe die insta360 x3 letzten Frühling gekauft und ca. 4-5 Tage montiert gehabt. Ist halt aufwendig, das seriös an nem Sportbike zu befestigen.


    Das werde ich auch noch rausfinden.


    Stpaul, wie wechselst Du den Renderer? Im 360 Studio? Was wird besser?


    Schon wieder nen 100er ausgegeben für Remote Control, Akkus und Ersatzlinsen (muss ich am Lager haben).

    Ich nehme in 4k auf, bearbeite dann im instaStudio und gebe es in 4k aus. Im Magix Video Pro X schneide ich dann nur noch und ändere nichts mehr an der Bildquali.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Und wie sieht es mit Überhitzen der Cams aus? Ich habe vor kurzem ein Video gesehen wo das ein Thema war. Sowol die GoPro und die Instas überhitzen nonstop. Bei euch kein Thema?

    Die X3 wird warm, aber nicht heiss beim Fahrbetrieb, zumindest in den Pyrenäen waren es letzten Sommer um die 40 Grad teilweise. Vielleicht war sie auch mal heiss, aber ist mir nicht aufgefallen.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Falls Ihr nen Browser habt, ich möchte mal sehen wie sich die Qualität, Erreichbarkeit von dem Video entwickelt. Ton ausschalten und einfach im Hintergrund oder so laufen lassen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.