• Huhu

    Ich grüble wieder mal an ner Actioncam für meine persönlichen Aufnahmen rum. Insta 360 X3 scheint das Teil der Stunde zu sein. Ohne Berge von Halterungen alles drauf, maximaler Verwackelungsschutz, was noch? Reicht eigentlich.


    Muss es die X3 sein (420.-) oder könnte ich mir ev. etwas Kohle einsparen und was anderes nehmen was ebenso gut Verwackeln verhindert?


    Eure Erfahrungen? was ist wichtig wenn ich die Cam am Moped durch die Gegend fahre?


    LG Flitzi

  • Hi Flitzärröööhrübräääm


    Ich habe eine GoPro 7. Funktioniert sehr gut, aber der Aufwand lohnt sich für mich nicht wirklich.

    Die Nachbearbeitungszeit verschlingt viel Zeit.

    Aber eventuell bist Du disziplinierter als ich. :grinning_face_with_big_eyes:

    Wackeln tut übrigens nicht, hier ein Muster.


    Die Cam war mittels Saugnapfhalterung und Schwanenhals an der Windschutzscheibe.

    Achte mal wie die Scheibe wackelt, und das Bild trotzdem still steht.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Eure Erfahrungen? was ist wichtig wenn ich die Cam am Moped durch die Gegend fahre?


    Ich würde die Cam bzw. das Gehäuse immer noch separat mit einem Draht o.ä. am Motorrad befestigen. So verlierst du das teure Teil nicht, wenn mal eine Halterung bricht oder sich löst. Abgesehen davon, dass der Hintermann keine Freude hat, wenn da plötzlich etwas zu fliegen kommt.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Eure Erfahrungen? was ist wichtig wenn ich die Cam am Moped durch die Gegend fahre?


    Ich würde die Cam bzw. das Gehäuse immer noch separat mit einem Draht o.ä. am Motorrad befestigen. So verlierst du das teure Teil nicht, wenn mal eine Halterung bricht oder sich löst. Abgesehen davon, dass der Hintermann keine Freude hat, wenn da plötzlich etwas zu fliegen kommt.

    Yepp, habe ich auch gemacht. Mit Schnurr um den Blinker, aber so kurz, dass sie nicht aufschlägt oder an Rad knallt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Werde dann lauter sone Videos haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ironie-Off-Grins


    Leider finde ich noch wenig Info-/Bildmaterial was die Grenzen der Bildstabilisierung bei der Aufnahme sichtbar macht. Möchte die Cam gerne am Töff befestigt verwenden, auf Naturstrassen u.s.w.

  • Muss es die X3 sein (420.-) oder könnte ich mir ev. etwas Kohle einsparen und was anderes nehmen was ebenso gut Verwackeln verhindert?


    ...selber verwende ich die GoPro - eigentlich alles Top :smiling_face_with_sunglasses: ...wenn nur der Sound nicht wäre :face_with_rolling_eyes: ...hängt etwas vom verwendeten Gehäuse ab aber trotzdem nicht wirklich gut :weary_face: ...aber für zusätzliche Mic's habe ich keine Nerven :zany_face: ...



    Ich würde die Cam bzw. das Gehäuse immer noch separat mit einem Draht o.ä. am Motorrad befestigen. So verlierst du das teure Teil nicht, wenn mal eine Halterung bricht oder sich löst. Abgesehen davon, dass der Hintermann keine Freude hat, wenn da plötzlich etwas zu fliegen kommt.

    ...habe zur Befestigung dieses Teil :emojiSmiley-106: ...absolut stabil und hammer Qualität :smiling_face_with_sunglasses: ...sollte zu allen Actioncams und Bikes kompatibel sein :face_savoring_food: ...verzichte daher ganz auf zusätzliche Befestigung :winking_face: ...


    ...wichtig wäre noch aus meiner Sicht, dass die Cam Timecode unterstützt :thinking_face:...vereinfacht

    beim Nachbearbeiten einiges :emojiSmiley-122: ...ich denke fast alle neueren Cam's unterstützen das bereits :face_with_rolling_eyes: ...


    ...alternative Quelle für ein Schnäppchen Ricardo :emojiSmiley-122: ...

    ...never B2 fast...

  • Ich hab getestet:

    Ein Billigteil von Aliexpress: Gute Aufnahmen, schlechter Ton, mieser Akku und keine Ersatzakku mehr erhältlich - das neue Modell hat neue Akku.

    Eine ältere Gopro von Ricardo mit 5 Akku. Gute Aufnahmen, schlechter Ton, Akku 1 & 2 schlecht, Akku 3 & 4 recht, Akku 5 ... passt nicht ins Gehäuse.


    Der Grund, dass ich alles wieder Verkauft habe: Ich habe gar keine Verwendung für die Videos und Fotos macht es eh nie das was ich will. Ausserdem habe ich keine Zeit und Lust die Videos zu bearbeiten.


    Ach ja: Die Befestigungen am Motorrad waren auch nicht so das, was mir gefallen hat. Also wegdamit.

  • Was mir zur Insta360 noch auffällt:

    Durch das 360 Equirectangular Format brauchst vermutlich mehr Auflösung, resp. die Videofiles werden recht gross. Bei meiner GoPro ist die Speicherkarte immer ein Thema. Immer im blödsten Moment gerade voll, in Töffferien nicht zig davon dabei und HD am PC ist auch schon voll :emojiSmiley-12: .
    Video-Edit kommt die mit eigener Software oder Handy-App dazu, was die Bearbeitung relativ einfach macht, aber halt seine Grenzen hat. Kannst dafür auch DaVinci Resolve verwenden, ist aber in der Gratisversion auf 4K limitiert. Das geht, wenn "flache" Videos erstellen willst, mit 360° Videos aber evtl knapp.

    StPaul hat glaub sone Cam und kann sicher mehr zur Bearbeitung sagen. Glaub sogar mit Datenanzeige etc. :emojiSmiley-106:

    ”Looking for Adventure in whatever comes our way”

  • bildstabilisierung ist mittlerweile ziemlich gut, zumindest bei der gopro 7. hatte sie schon am kotflügel montiert und bin über schotter gefahren.


    probleme sind:

    - akkulaufzeit. die dinger sind für basejumper gemacht, die brauchen keine 8 stunden laufzeit.

    - farben. wenn die sonne scheint, ist der himmel schön blau. alle anderen farben sind glückssache. oder du nimmst im rohmodus auf und bearbeitest die farben selber.

    - ton. vibrationen, launische aussteuerung - grosses problem.


    siri, was machst du mit den 4k? hast du einen petabytespeicher zu hause?


    speicherkarte war bei mir nie ein problem (ich filme in 1080). ich war immer durch akku limitiert. will den auch nicht ständig wechseln.