Wie fängt man an?

  • Nur so nebenbei: Im Sommer 1974 kaufte ich mir eine 500er Kawa mit noch nicht ganz 18 Jahren und keinerlei Töffferfahrung

    Sie wurde mir Nachhausegeliefert wo ich sie natürlich nicht bis zum 18ten Geburtstag stehen liess;)

    Draufsitzen und gasgeben, das waren meine ertse Erfahrungen;)

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Jetzt stehe ich jedoch vor der Herausforderung, dass alle Motorrad-Fahrlehrer in meiner Nähe keine Mietmotorräder zur Verfügung stellen.

    Man muss bereits im Besitz eines Motorrads sein und auch in der Lage sein, bis zum Fahrlehrer zu fahren (leider gibt es in meinem Dorf nur Fahrlehrer fürs Auto).

    Die meisten Schnupperkurse kosten etwa CHF 200.- und eine Fahrstunde durchschnittlich CHF 90.-.

    Da ich bereits so viel Geld für das Motorrad und die Ausrüstung ausgeben muss, würde ich da, falls möglich, gerne Geld sparen.

    Mieten macht eigentlich nie Sinn für Anfänger. Man braucht ja sowieso ein eigenes Motorrad.

    Üblicher ablauf:

    • Sich mit dem Thema befassen, ggf. mit bekannten reden und mal deren Bikes Probesitzen; ggf. auch mal als Sozius mitfahren um ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen.
    • Ein paar Motorrad-Typen die einem gefallen heraussuchen
    • Markt checken und Motorräder probesitzen (am Besten mit einem Freund der sich damit schon auskennt oder sich bei Händlern beraten lassen)
    • Motorrad auswählen und kaufen und Lernfahrausweis beantragen
    • Komplette Schutzausrüstung (Helm, Handschuhe, Jacke, Hose, Schuhe) besorgen und sich dabei euch beraten lassen

    Die Maschine kannst du dann ganz legal selber abholen und nach Hause fahren. Alternativ liefern lassen oder von einem bekannten anliefern lassen der dir dann auch die Grundlagen zeigt.

    In der Schweiz ist es ja ziemlich einfach da man mit einem Lernfahrausweis (LFA) sofort auf die Maschine steigen darf und alleine losfahren darf. Wenn du dir das nicht zutraust, dann verabrede dich mit einem Freund auf einem Übungsgelände um die ersten Fahrversuche machen zu können. Am Besten mit deinem Eigenen Motorrad.


    Ich hatte mir damals eine nagelneue Maschine gekauft und der Händler meinte die wäre einfach wie ein Fahrrad zu fahren und ich könne da auf ihrem Parkplatz auch so lange üben wie ich möchte bevor ich nach Hause fahre (ca. 20km waren das). Kupplung und Schaltung hatte mir vorher mein Bruder mal zu Hause gezeigt. Also bin ich dann bei der Abholung 20 Minuten auf dem Parkplatz herum gefahren und dann auf möglichst verkehrsarmen Strassen nach Hause. Hat prima geklappt. Ich fuhr aber mit 18 auch schon Mofa und mit knapp 30 dann auf die offene FZ8. Kein Hexenwerk.

    Du musst aber dein Können selber einschätzen können Wenn du auch beim Auto mühe mit Koordination wie kuppeln, schalten, blinken und Blickführung hast, dann würde ich eher die Variante "mit Freund zum Übungsplatz" empfehlen.


    Apropos Übungsplatz: Es ist durchaus sinnvoll dir zunächst mal ein paar Grundlagen wie richtiges anhalten, Blickführung, Kuppeln, Sitzposition und auch richtiges bremsen zeigen zu lassen um nicht von Anfang an falsche Angewohnheiten zu trainieren. Suche dir am Besten jemanden der auch die Geduld hat dir das zu zeigen. Im Zweifelsfall natürlich auch ein Fahrlehrer.


    Schnupperkurse sind eigentlich nur dann sinnvoll wenn die Entscheidung noch nicht getroffen ist und du noch zögerst. Aus deinem Posting lese ich heraus, dass die Entscheidung schon gefallen ist und du fahren möchtest. Es spricht also überhaupt gar nichts dagegen dir sofort einen LFA zu bestellen und die Ausrüstung zu besorgen und nach einem passenden Zweirad Ausschau zu halten. Der LFA ist 4 Monate gültig. Bis dahin solltest du also die Kurse gemacht haben, danach verlängert sich der LFA um 1 Jahr. Insgesamt hast du also fasst 1.5 Jahre Zeit prüfungsreif zu werden. Das ist mehr als genug Zeit für die Meisten. Die 4 Monate reichen auch locker um sich ein Motorrad zu besorgen und zumindest so weit selbständig zu werden, dass man die Kurse machen kann.


    Bei der Motorradauswahl rate ich einfach dazu etwas zu nehmen das als Einsteiger-Bike auch tauglich ist. Also nicht gleich mit einer Sportler starten auch wenn bei manchen da die Augen leuchten. Eine sportliche Naked ist meistens einfacher für Anfänger. Ausserdem wechselst du ggf. nach 2 Jahren sowieso wieder wenn du die unbeschränkte Prüfung (Kat. A) machst.



    Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Übungsplatz in Schafisheim :smiling_face:

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!